Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 128

Thema: Anleitung Testsender !!

  1. #76
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Moin,

    vielleicht solltest Du den empfangenden Scanner mit der Antenne an den "sendenden" halten und nicht Rückseite an Rückseite. Der "sendende" Scanner strahlt ja nicht an seiner Antenne ab.
    Du solltest vielleicht auch mal über die gesuchte Frequenz hinaus scannen. Grob gesagt liest man immer sehr viel von ca. 10 MHz Differenz, aber nagel mich nicht darauf fest.

    Gruß,
    Funkwart

  2. #77
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    12
    Ich werd das mal ausprobieren mit der Lage der Scanner... Aber viel höher als 173.2600 MHz komm ich nicht, da die Grenze bei 174.0000 MHz liegt und dann erst wieder bei 406.0000 MHz beginnt...Aber wie schon gesagt, ich versuch es nochmal...

  3. #78
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Fire-Al Beitrag anzeigen
    Aber viel höher als 173.2600 MHz komm ich nicht, da die Grenze bei 174.0000 MHz liegt und dann erst wieder bei 406.0000 MHz beginnt...
    Dann stell doch den "sendenden" Scanner mal tiefer ein und prüfe dann mit dem anderen Gerät, ob sich da was tut. Du musst ja ohnehin das System so einstellen, dass die von Dir benötigte Frequenz auftritt und nicht diese im Display des "Senders" erscheint.
    Bsp. (fiktive Zahlen):
    Du willst 83,455 MHZ senden. Dann stell doch einfach mal 70 MHz am "Sender"-Display ein und scanne mit dem anderen Scanner von 55 bis 85 MHz durch. Wenn stimmt, was ich im Kopf habe, dann müsstest Du irgendwo im Bereich der 80 MHz (also 70MHz eingestellt + 10 MHz Offset) etwas empfangen. Die Differenz zwischen den beiden Displaywerten kannst Du nun nutzen, um den "Sender" entsprechend zu verändern, um auf Deine Zielfrequenz (=83,455 MHz) zu komen.

    Gruß,
    Funkwart

  4. #79
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    12
    Danke Funkwart, für diesen Tip!
    Hab die Zwischenfrequenz nun rausgefunden...Bei einer "Sender"-Einstellung von 173.2600MHz empfange ich bei 162,4100MHz, das heißt, der Abstand beträgt 10,85 MHz...Das wiederum stellt mich allerdings vor das wahrscheinlich unlösbare Problem, dass ich dann eine Frequenz von 184.1100MHz am Sender einstellen muss, um auf meine letztendliche Empfangsfrequenz zu kommen...Dies ist ja leider nicht mit den Scannern möglich...Hat da vielleicht noch jemand einen Tip oder eine Idee?

  5. #80
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Fire-Al Beitrag anzeigen
    Hat da vielleicht noch jemand einen Tip oder eine Idee?
    Schon probiert ob der Offset von 10,85 MHz eventuell - und + ist? *g*

    Dann würds wieder gehen ;)

    MfG Fabsi

  6. #81
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    12
    Ja habs probiert..ist leider nur + 10,85MHz...

  7. #82
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin ...

    10,85 MHz ZF .. 10,7 MHz mit einigermassen riesiger Toleranz ?

    Oder gibt es wirklich Hersteller, die 10,85 MHz ZF machen ? Gucke so selten
    in die Teile rein ^^

    Vielleicht hast du ja noch mit ner anderen Oberwelle Glück, wenngleich hier
    die "Leistung" des "Senders" ziemlich rasch abnehmen sollte..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #83
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Hallol ich habe einen uniden ubc 69 xlt
    und wer kann mir sagen, wie ich das mit dem nf signal machen muss

    schonmal danke im voraus

    gruß guido
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20062008116.jpg 
Hits:	708 
Größe:	75,3 KB 
ID:	8473  
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  9. #84
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    129
    Hallo,

    ich hab meinen UBC60XLT-1 "umgebaut" wie es am anfang des Thread beschrieben wurde, aber bei mir funktioniert die einspeisung des NF-Signals nicht. Man hört zwar den Träger im FME aber keine Tonfolge oder sonstiges.
    Hat vielleicht einer von euch eine Idee das Signal einzuspeisen sodass es auch an kommt.

    Gruß Lorenz

  10. #85
    LST09 Gast
    Hat schonmal jemand nen UBC144XLT umgebaut oder weiß jemand wo ich den Leiter anlöten muß?

  11. #86
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Hallo zusammen,

    Gibt es denn in der Zwischenzeit schon eine Lösung, wie man den UBC60XLT-2 als Prüfsender verwendet? Mit dem UBC60XLT-1 scheint es ja ohne Probleme zu funktionieren.

    Ich habe bislang noch nicht einmal den ZF-Versatz des UBC60XLT-2 ermitteln können. Er liegt jedenfalls nicht bei den üblich verdächtigen 10,7 oder 17,9 MHz unter der Melderfrequenz.

    Und die beim XLT-1 beschriebenen Punkte zur Einspeisung des NF-Signals gibt es beim XLT-2 auch nicht.

    Viele Grüße,
    Andreas

  12. #87
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Welche Frequenz steht denn auf dem ZF-Filter ?
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  13. #88
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Welche Frequenz steht denn auf dem ZF-Filter ?
    Also ich sehe auf der Platine des XLT-2 nur einen Quarz "FT1" in der Nähe der Transistoren "Q4" und "Q5" nahe des Testpunktes TP4. Aber auf dem steht keine Frequenz, sondern nur "2115a UNI 2k", was immer das auch bedeuten soll.

    Leider habe ich keinen Schaltplan zum XLT-2.

    Hilft dir das weiter?

    Andreas

  14. #89
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Eine ganz banale Frage:

    Wenn eine regulärer FM-Empfänger mit einem 10,7 MHz Demodulator arbeitet, dann müsste er theoretisch eine ZF 10,7 MHz unter der aktuellen Empfangsfrequenz erzeugen.

    In diesem Fall könnte doch eigentlich ein normales Radio, welches auf einer Frequenz 10,7 MHz über der FME-Melderfrequenz arbeitet einen schwachen Träger erzeugen, den ein nahe am Radio positionierter Melder empfängt.

    Ein Problem könnte natürlich sein, dass ein Radio mit einer Bandbreite von um die 120 khz (wenn ich mich recht entsinne) anstelle der BOS-üblichen 8 khz arbeitet.

    Hat das schon mal jemand probiert, oder ist diese Idee völlig abwegig?

    Andreas

  15. #90
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Zu den 10,7 MHz sei anzumerken: Kommt drauf an ^^

    Worauf ? Naja, ob der Mischer die 10,7 MHz "addiert" oder "subtrahiert", um es für den
    Laien auszudrücken. Je nachdem, was sich der Erfinder gedacht hat, schwingt sein
    Oszillator halt so, das er entweder fRx + fZf oder fRx - fZf macht.. einfach aufgrund der
    "besseren" Eigenschaften z.B. von Filtern, die von der Frequenz abhängen, die zu empfangen
    ist.

    Was die "Radio-Bandbreite" angeht - erm, 10,7 MHz ist 10,7 MHz, oder nicht ? Wenn du also
    ein "Radio" entsprechend abstimmen kannst, deine Funkfrequenz zu treffen, so haben doch
    diese halbherzigen Testsender-"Umbauten" immer zum Ziel, die erste ZF zu verbiegen mit
    dem Wunschsignal, und damit den Oszillator als Sender zu missbrauchen. Am Ende zählt also
    auf der 1. ZF Ebene nicht, ob dein Radio 50 kHz, 100 kHz oder 120 kHz macht, oder ein FuG
    nur 6, 8 oder 12.5 kHz - das, was du aufmodulierst, ist ausschlaggebend. Wenn dein Signal
    3 kHz "breit" ist, erzeugt dein Piratensender eben diese Bandbreite - modulierst du ihm nen
    schön breites 100 kHz Signal, wird auch ein Scanner so richtig unschön auf dem Spektrumanalysator.

    Ich hoffe ich konnte mich einfach genug ausdrücken, ein wenig mehr steckt schon dahinter,
    auch etwas Mathematik, die Vertiefung ich aber hier nicht zum besten geben werde ..

    Gruss,
    Tim

    PS: Es ist beinahe einfacher, sich einen Testsender auf nem Steckbrett zu bauen als einen
    Scanner umzubauen - auch wenn das Signal einen schönen Tannenbaum ergeben wird..
    passend zur Weihnachtszeit ^^
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •