Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 128

Thema: Anleitung Testsender !!

  1. #46
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Testsender

    Hallo Jungs,

    also irgendwie verstehe ich nicht Eure Scanner-öffnen-und-Testpunkt-such Wut. Natürlich will man einen Testsender zum Auslösen haben. Aber oben ist doch ein Schaltbild, das solch einen Sender zeigt. Den linken Transistor braucht man nicht einmal. Also einen Transistor, 3 Widerstände, 4 Kondensatoren und einen Trimmer. Nimmt man dann noch eine vorgebohrte Platine mit kleinen runden Lötpunkten auf der Rückseite, so hat man in 1 Stunde das Teil fertig. Und das Ding macht Dampf! Da braucht man keine Antenne. Und wenn man den Sender dann noch in ein Metallkästchen setzt und den Trimmer durch einen Drehkondensator ersetzt, kann man schön die Frequenz einstellen.

    Und wer Angst hat, die Frequenz nicht hinzubekommen: einfach einschalten und mit dem Scanner ( Ihr kennt diese Kästen? ) einfach suchen lassen. Ist der Träger zu tief, Spule auseinanderziehen oder mal eine Windung kürzen, ist er zu hoch dann ..... Tja, was dann? Verrat ich nicht!!!!!

    Natürlich ist das Senderchen nicht sooo stabil. Aber zum Testen müsste es doch gehen!

    Viele Grüße
    Wolfgang DK3IJ

  2. #47
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Osbornestier
    Ich habe noch nichts gefunden :(

    Hi,
    ich habs gefunden :-)

    Habe mal bei zwei Scannern die ZF gesucht.
    1.) Commtel COM 212
    2.) Stabo XR 1501
    Angaben der Hersteller: 10,7 MHz

    Tatsächlich lag die ZF bei beiden Geräten daneben.
    Commtel COM 212 - 12,100 MHz
    Stabo XR 1501 - 10,455 MHz

    Das Commtel hatte eine Reichweite von mindestens 25 Metern,
    das Stabo nur ca 5 m.
    Fazit, je billiger der Scanner desto eher kann man die ZF feststellen (liegt wohl an der mangelnden Abschirmung).
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #48
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Original geschrieben von Ebi
    Hi,
    ich habs gefunden :-)

    Habe mal bei zwei Scannern die ZF gesucht.
    1.) Commtel COM 212
    2.) Stabo XR 1501
    Angaben der Hersteller: 10,7 MHz

    Tatsächlich lag die ZF bei beiden Geräten daneben.
    Commtel COM 212 - 12,100 MHz
    Stabo XR 1501 - 10,455 MHz

    Das Commtel hatte eine Reichweite von mindestens 25 Metern,
    das Stabo nur ca 5 m.
    Fazit, je billiger der Scanner desto eher kann man die ZF feststellen (liegt wohl an der mangelnden Abschirmung).
    mfg
    Ebi
    Hallo, das werde ich gleich mal testen. Habe auch den 212.
    Allerdings wären 25 Meter schon recht viel, die ich ganz und garnicht brauche, wobei soetwas sicherlich wieder von Scanner zu Scanner verschieden ist. Mir würden 5 Meter voll und ganz aureichen.
    Bei meiner derzeitigen Frequenz beträgt die Reichweite noch nichtmal 25mm *g*

  4. #49
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Osbornestier
    Hallo, das werde ich gleich mal testen. Habe auch den 212.
    Mit dem COM 212 wirst du aber nicht auf die BOS Oberbandfrequenz kommen, da der Scanner den rundfunkbereich nicht abdeckt. Um z.B. auf die Frequenz 86.355 MHz zu kommen müsstest du am Scanner 98,455 einstellen und da zeigt er: "error"
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #50
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Habe es gerade gemerkt, dachte erst daran, die entsprechende Frequenz abzuziehen, aber addieren geht nicht.

    Trotzdem muss es doch möglich sein, den Scanner zu nutzen. Mit dem XLT-1 klappt es ja auch.
    Ich habe ja auch eine Frequenz wo ich einen Träger habe und auch eingespeistes höre, aber alles sehr unklar und schlecht.

  6. #51
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Du müsstest einen Scanner haben, der den Rundfunkbereich mit abdeckt oder der eine andere ZF hat.

    Hier mal ein Bild von dem Versuch (Amateurfunk ist Versuchsfunk)..

    Am linken Empfänger ist eine aussenantenne, am rechten nur eine Teleskopantenne.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	scanner.jpg 
Hits:	850 
Größe:	89,5 KB 
ID:	3168  
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #52
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    In diesem Fall ist mir das klar. Allerdings habe ich im Forum noch etwas gelsen, dass man die ZF nicht unbedingt als Trägerfrequenz nutzen kann.

    Und wenn einige hier von Erfolgen mit dem Baugleichen XLT-1 berichten, so denke ich, es muss mit dem 212 auch gehen.
    Es geht ja bei mir allerdings sehr schlecht und hier meinte man, das wäre die falsche Frequenz, auch wenn ich einen träger bekomme

  8. #53
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    ich hab das nun mal auch gemacht. 5-ton alamierungen gehen prima. nur mit fms (bos-tool) am scanner klappt das nicht. hat das mal wer hinbekommen?

    gruß carsten
    Geändert von feuerwehrnotruf112 (12.12.2005 um 19:21 Uhr)

  9. #54
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    So, ich habe eben die richtige Freuquenz beim UBC-XLT1 gefunden.
    Bei mir liegt diese 17,925 unter der Empfangsfrequenz. Der Trägerist sehr klar und die Reichweite genau so wie ich es brauch, nämlich nur etwa 8cm zwischen Antenne im Melder und Abschirmblech im Scanner.
    Für den gelegentlichen Test allemal ausreichen.

  10. #55
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    *Thread ausbuddel*

    Ich wollte jetzt meinen alten AE65H zu einem Testsender umbauen.

    Wo genau muss ich das NF-Signal anlöten, sind die eingzeichneten Stellen richtig?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ae65.jpg 
Hits:	862 
Größe:	198,5 KB 
ID:	3756  

  11. #56
    ballalaika Gast
    hallo

    habe einen uniden bearcar ubc80xlt. habe ein grünes, ein braunes und ein weißes kabel. wo muss ich die kabel anlöten?

  12. #57
    Wolf01 Gast

    UBC80XLT

    Kann mir einer da mit dem NF-eingang helfen

    scon mal danke

    MFG wolf01

  13. #58
    Biggles Gast
    hallo mitstreiter,

    auf die gefahr hin dass ich jetzt eine rüge bekommen da eh alles im forum vermerkt ist, ich habs leider noch net ganz verstanden

    Bilder sind mir klar. zum löten.. jetzt hab ich 2 kabel am stecker, was mach ich dann ? brauch ich sonst noch ein gerät um zu senden?

    was mach ich mit den monostecker

    bitte um kurze info und um nachsicht :-))

    thx
    christoph

  14. #59
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Ich hab das so verstanden, dass der Empfänger (Funkscanner) durch den Umbau zum Sender wird. Entsprechende Frequenz suchen, auf die der Melder anspringt und dann über die Kopfhörerbuchse das Signal vom PC einspeisen.

    Richtig?

    Gruß Sandy

  15. #60
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Fast aber ok :)

    Lösen wir das ganze mal auf:

    Im Scanner befindet sich ein Schwingkreis (is was elektronisches, nachzulesen auf wikipedia.de) der mit einer sehr gerinden leistung schön vor sich her schwingt.
    Wenn man also jetzt ein von der PC-Soundkarte erzeugtes 5-Ton-Signal oder ähnliches auf diesen Schwingkreis "aufbringt" dann schwingt das ganze da sozusagen mit... Und da es jeder Empfänger auch ein Sender ist, wenn auch meist nur ein ganz kleiner, wird das Signal halt eben in ein paar Zentimetern entfernung noch "empfangbar"...

    MfG Fabsi :)

    P.S.: Alternativ kann man auch für ZVEI den Testsender mitbestellen :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •