Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Welcher Landkreis ist das?

  1. #1
    ExplorerOne Gast

    Welcher Landkreis ist das?

    Hallo liebe Forum-User,

    kann man irgendwie herausfinden, welche Landkreise alles die 14XXX-Schleifen benutzen?
    Die 1 dürfte ja für Baden-Württemberg stehen, aber wie finde ich heraus, wer alles die 4 als zweite Stelle benutzt?

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    ExplorerOne

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    22

    Landkreis

    Hallo


    HMM Normalerweiße kommt ja nach der alarmierung eine sprachdurchsage und da muss sich die leitstelle ja melden !

    es kann sogar sein das die 4 zweimal vergeben ist kommt in vielen bundesländern vor da es ja sehr viele landkreise und leitstellen gibt !


    Mfg

    Sven

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    438
    Hast du schon mal ne Durchsage gehört oder auf welchem Kanal hast du das gehört?
    Jimmy Blau
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne bei Ebay versteigern

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    bei ca 40 landkreisen in bawü kannst du fast sicher sein das es die 14*** ca 4 mal gibt ... dies macht aber nix da es verschiedene landkreise sind ...
    geh besser nach der frequenz auf der du die fünftonfolge empfangen hast und such dir so den ldk raus.
    aber die 14 wird sicher NICHT 2 mal auf der gleichen frequenz in bawü ausgesendet werden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    ExplorerOne Gast
    Also kurze Erklärung:

    Vor ein paar Tagen gingen bei zwei Kameraden die Funkmeldeempfänger los, obwohl keine Alarmierung ausgesendet wurde. Ich gehe nun davon aus, dass diese eine Überreichweite erwischt hatten.
    Aber da laut Alex22 die 14 nicht 2 mal auf der selben Frequenz vergeben ist, kann ich nun diese Möglichkeit in den Wind schreiben. Aber sonst fällt mir nichts logisches ein, außer dass jemand mit einem Testgeber rumgespielt hat.

    @Firemann80 u. Jimmi Blau:
    Natürlich habe ich die Durchsage schon gehört: Immer wenn wir wirklich alarmiert werden :-). Aber diesmal gingen eben nur diese 2 Melder auf. Ohne Durchsage. (Laut den Kameraden gab es nur ein Rauschen).

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    ExplorerOne

  6. #6
    Schrotty Gast
    Hallo,

    Du kanst warscheinlich davon ausgehen das jemand mit einem Testsender rumgespielt haben. Wie weit wohnen die beiden Kameraden auseinander?

    So denn
    Schrotty

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Hallo!

    Nur mal kurz zur Info!

    Die 1xxxx gibt es außer in BaWü auch noch in Berlin und Sachsen-Anhalt. Die sind von Euch aber sicherlich zu weit weg, so dass von dort keine Überreichweiten kommen könnten (haben B und S-A überhaupt noch 5-Ton?). Oder waren deine Kollegen gerade auf Reise?
    (- (- (- (-_-) -) -) -)
    Ich tippe auch mal auf Testsender, oder schlecht eingestellte FMEs, was aber bei gleich zweien sehr ungewöhnlich wäre.

    Gibt es eigentlich eine Regelung wie oft eine Fünftonfolge in jedem Budesland vergeben werden darf?

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

  8. #8
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo,

    also ich habe aber auch schonmal Überreichweiten von über 200
    Km Entfernung mitbekommen.....
    also kann es durchaus sein, dass dies Alarmierungen von
    weiter entfernt sein können!

    Gruß,
    Jochen

  9. #9
    FLORIAN 14 Gast
    Hi beisammen,

    das Auslösen von FME ohne ersichtlichen Grund habe ich auch schon erlebt. In meiner (alten) Wehr löste auch mal bei zwei Leuten der Melder aus.

    Ich habe gehört, dass unter ganz besonderen Umständen allein schon durch Sprache Melder auslösen können. Z.Bsp. bei einem Gruppenruf 1x xxx. Da wäre es möglich, dass zufällige Tone in der entsprechenden Höhe bzw. Tiefe den Melder zum auslösen bringen.

    Könnte dies dann auch für ganze Schleifen zutreffen ?????

    Zum Thema Überreichweiten: Der entsprechende Kanal von ExplorerOne ist mir bekannt; ich weis auch, dass dort Überreichweiten von mehr als 200 km empfangen werden. Allerdings ist dies dann ein Bundesland, welches nicht mit der Kennziffer "1" beginnt.

    Ich hab auch schon erlebt, dass "Funkgerätewarte" z.Bsp. über PC-Programme 5-Ton-Folgen abspielen und ein anderer im Hintergrund gerade funkt (im gleichen Raum). Dies hat dann auch zu einer Alarmierung geführt!

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    gab es bei uns auch mal
    wir haben den kanal 508 genauso wie aalen in bawü
    wir haben die vorkodierung 24 und aalen 13
    und eines heiteren tages sind plötzlich 8 melder auf einmal angesprungen...
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also erstmal sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wenn der Melder mal ohne Grund auslöst ist das nicht automatisch ein böser Mann mit nem Testsender !!!!!!!!!

    Wir haben bei uns das Phänomen öfter das mehrere Melder ohne Grund GLEICHZIETIG auslösen. Dann hat auf dem Funkkanal jemand gerade gesprochen.

    Also ist das reiner Zufall das gerade so eine Störung auf dem Kanal ist das die Melder auslösen.

    Ist also weder Absicht noch braucht man da jetzt irgendwelche Nachforschungen anstellen. Wenn das öfter vorkommt den Melder vieleicht mal neu abgleichen lassen.

    Ansonsten einfach freuen das der Melder mal wieder einen Ton von sich gegeben hat und das ganze abhaken.

    Gruß Joachim

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    naja also das es durch ein gesprochenes Wort oder gar Satz der Melder auslößt halte ich für absolut unwahrscheinlich sofern der FME richtig abgeglichen ist.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Warum? Ist hier schon mehrmals passiert ...

    Wenn einer spricht und es sind noch Atmosphärische Störungen dabei kann das mal durchaus zur Fehlauslösung kommen. Die Praxis zeigt das ja immerwieder ....

    Gruß Joachim

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Hallo,

    bei uns ist das auch schon vorgekommen, da ist dann ein RTW oder ne andere Feuerwehr alamiert worden. das passiert halt mal

  15. #15
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    159
    Woran jetzt allerdings noch keiner gedacht hat:
    Vielleicht hatte ja eine andere Lst noch Querverkehr geschaltet...
    Ist bei uns auch schon vorgekommen.
    Wir und noch ein Kreis haben 52 am Anfang und teilweise sind komplette Kennungen doppelt.
    So wurde dann eben statt RTW in Kreis B die Feuerwehr in Kreis A nachts um halb sechs alarmiert....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •