Ich finde wird sollten immer hoffen, dass wir so ein Jahrhunderthochwasser, wie es letztes Jahr da war, nie wieder bekommen. Ich finde schon alleine eine Umfrage zu starten, in der gefragt wird, gibt es Hochwasser oder nicht, zeugt von Katastrophengeilheit hoch drei. klar jeder will vielleicht Einsätze fahren und wird schon ungeduldig, wenn der Melder einen Monat nicht anspringt. Doch auf der anderen Seite kann man ja auch froh sein, dass nichts passiert. Da weiß man es ist niemanden etwas passiert. Und so ein Hochwasser möchte ich persönlich nicht nocheinmal erleben. Klar wenn sowas wieder passieren sollte, was relativ sicher ist, man weiß nur noch nicht wann, werde ich wieder genauso helfen, wie ich es im letzten Jahr getan habe.
Es besteht aber die Gefahr wenn Jahrelang kein Hochwasser kommt, die Stadt Bauland im Hochwassergebiet frei gibt oder Material für Hochwasserschutz runter fährt.
Was ich auch erlebe, das viele die an den Rhein ziehen und gesagt bekommen "hier ist seit Jaheren kein Wasser gewesen".
Die Anwohner die am Rhein und den Nebenflüssen groß geworden sind kennen das ganze, aber die Zugezogenen kann man warnen und Bitten/ Betteln das die ihre Autos wegsetzen aber denen geht es am A..... (Zensur) vorbei.

Wenn ich mir die alten Hochwassermarken an der Siegmündung ansehe, haben wir immer noch Glück gehabt und ich hoffe das es so auch bleibt.
Die Hochwasser waren schon sehr heftig von 1995 und 1993.
netzguru