Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Idee für Funkübung ???

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    Idee für Funkübung ???

    Hallo!

    Wir sind eine Stadt mit mehreren einzelnen Feuerwehren. Alle zwei Monate wird eine gemeinsame Funkübung aller Wehren veranstaltet. Der ELW hat die Oberhand über alles.

    Nun zum Problem: Uns gehen so langsam die Ideen für eine "interessante" Übung aus. Habt ihr Vorschläge, wie man solch eine Funkübung mit etwa 10 bis 12 Fahrzeugen so gestalten kann, dass alle sie "interessant und spannend" finden. Natürlich soll dabei auch ein gewisser Lerneffekt sein und bleiben.

    Danke schon mal.

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    ich weiß ja nicht wie Ihr das bis jetzt handhabt!

    Wir machen solche Übungen i.d.R. so:

    Fahrzeuge werden besetzt und fahren zu versch. Punkten!

    Während der Fahrt wird jedem Fahrzeug die Lage geschildert (z.B. das Fz das zum Bahnhof fährt, hat es mit einem brennenden Zug zu tun)

    Dann soll die Mannschaft mal nen bißchen Phantasie aufkommen lassen! Ich bleibe beim obigen Beispiel. Fz meldet dem ELW, das die Stromleitungen noch nicht abgestellt sind. Somit muss der ELW sich darum kümmern, das jemand von der DB kommt! usw. usw.

    Da hat man schnell 2 Std. rum!

    Das ganze wird natürlich von jedem Fahrzeug schriftlich festgehalten, was sie gefunkt haben!

    Somit wird es eigentlich nie langweilig!

    Was dann auch mal zwischendurch kommt, ist ne Frage vom ELW, z.B. wieviele Hydranten sind im Umkreis von 200 m! Dann muss man seinen A**** in Bewegung setzen und gucken! ;)

    So machen wir datt!
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    @Gerrit Peters


    Wir machen das genauso! Ist super interessant und auf keinem Fall langweilig!


    Wenn die Teilnehmer gut sind, bekommen sie die Funker im ELW auch zum SChwitzen! Denn dann hat man nicht nur einfach eine Übung für die Feuerwehrfahrzeuge (bzw. deren Funker) sondern auch gleich eine Übung für die Organisation im ELW!


    Kann ich nur empfehlen!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wir machen unsere Funkübung immer Wehrintern. Sind ne Wehr mit 30 aktiven und 4 Fz.

    Wir fahren dann alle in unserem Ortsteil rum und suchen alle Hydranten. Deren Zustand wird dann per Funk an die Zentrale weitergegeben.

    Zum Schluss hat dann die Zentrale ne Liste aller Hydranten im Ortsteil mit dem Zustand. Die wird dann an die Stadt übergeben die sich um die defekten kümmern soll.

    Neben dem Funken lernen die Kameraden vor Ort außerdem natürlich sich ein wenig besser zu orientieren (Straßennamen) und wo welcher Hydrant sitzt. Das hat große Vorteile bei uns.

    Ist zwar für 12 Fahrezeuge ein wenig langweilig, aber vieleicht konnte ich euch doch ein wenig weiterhelfen.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    37
    Hallo Gerrit

    Wir machen bei uns Funkübung und Fahren nach Koordinaten gleichzeitig das hat den Vorteil die Mannschaft ist beschäftigt die Ziele aus der Landkarte herauszusuchen, am Ziel angekommen hat die Bestatzung noch eine Aufgabe zu erledigen (Brandbekämpfung VU usw.) natürlich sind alle Lagemeldungen dem ELW zu übermitteln da kommt keine Langeweile auf.

    PS: 6 Fahrzeugen mit ca. 30 Aktiven

    Gruß Balou

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Original geschrieben von Balou
    Hallo Gerrit

    Wir machen bei uns Funkübung und Fahren nach Koordinaten gleichzeitig das hat den Vorteil die Mannschaft ist beschäftigt die Ziele aus der Landkarte herauszusuchen, am Ziel angekommen hat die Bestatzung noch eine Aufgabe zu erledigen (Brandbekämpfung VU usw.) natürlich sind alle Lagemeldungen dem ELW zu übermitteln da kommt keine Langeweile auf.

    PS: 6 Fahrzeugen mit ca. 30 Aktiven

    Gruß Balou
    ... Das wird bei öfterer Durchführung auch Langweilig!
    Wir habe das so ca 5 mal gemacht, es stellte sich raus, daß dann pro Fzg EINER funkt und EINER die Koordinaten raussucht.
    IdR jeweils der, der es (schon) am besten kann. Die Anderen sitzen nur dumm rum und lassen sich kutschieren.....

    Eine Funkübung führen wir so durch, daß den Teilnehmern (Anmeldepflicht!)
    eine Mappe übergeben wird, in der eine Mischung aus:

    - Koordinaten, zu denen Orten rausgesucht werden sollen
    - Orten zu denen die Koordinaten rausgesucht werden sollen
    - Lagemeldungen
    - normale Funksprüche
    - Durchsagen
    - Sprüche
    - Vorrangstufen
    - mit eingebauten Fremd-
    (Buchstabier-)worten
    - ....

    enthalten sind.
    - Auf jedem Blatt ist der Rufname des Fzg an den die jeweilige Meldung abzusetzen ist.
    - Der Angerufene ist der nächste Anrufer.

    Nähere Info´s? --> http://www.FeuerwehrNeustadt.de/" Feuerwehr Neustadt dort auf die Funkgruppe gehen
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #7
    toby1310 Gast
    @AkkonHaLand

    Moin!
    Ich weiß der Artikel ist schon ziemlich alt, aber kannst du
    mir mal nen Grundentwurf oder ne alte Funkübung wie ihr sie macht schicken?

    Dann habe ich mal nen Anhaltspunkt bei sowas

    greetz
    --toby--

    Original geschrieben von AkkonHaLand
    ... Das wird bei öfterer Durchführung auch Langweilig!
    Wir habe das so ca 5 mal gemacht, es stellte sich raus, daß dann pro Fzg EINER funkt und EINER die Koordinaten raussucht.
    IdR jeweils der, der es (schon) am besten kann. Die Anderen sitzen nur dumm rum und lassen sich kutschieren.....

    Eine Funkübung führen wir so durch, daß den Teilnehmern (Anmeldepflicht!)
    eine Mappe übergeben wird, in der eine Mischung aus:

    - Koordinaten, zu denen Orten rausgesucht werden sollen
    - Orten zu denen die Koordinaten rausgesucht werden sollen
    - Lagemeldungen
    - normale Funksprüche
    - Durchsagen
    - Sprüche
    - Vorrangstufen
    - mit eingebauten Fremd-
    (Buchstabier-)worten
    - ....

    enthalten sind.
    - Auf jedem Blatt ist der Rufname des Fzg an den die jeweilige Meldung abzusetzen ist.
    - Der Angerufene ist der nächste Anrufer.

    Nähere Info´s? --> http://www.FeuerwehrNeustadt.de/" Feuerwehr Neustadt dort auf die Funkgruppe gehen

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    Wie wär's wenn Ihr mal Eure HiOrgs anfragt gemeinsam was zu machen?
    Personensuche z.B. Orientierung ist gefragt.
    Man kann auch den ausrückenden Fahrzeugen zu Ihren Einsatzstellen Steine in den Weg legen, wie z.B. kurz vorher blockiert ein VU die Strasse usw...

    Generell kann eine Funkübung nur dann interessant sein, wenn man nicht nur funken muss. Sozusagen spielerisch lernen ;-)

    Auch das Funken der Trupps an die EL-VO / TEL sollte eingebunden werden. Denn das ist meist das, was unter grösserem Stress und Chaos passiert...

    ...Und meist mit der BOS-DV/FW-DV 810/800 nix mehr zu tun hat.

    Für so etwas sind die angesprochenen Personensuchen interessant, man muss lernen sich orientiert und gewählt trotzdem kurz und BOS-Konform auszudrücken.

    so long
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

  9. #9
    Registriert seit
    24.12.2007
    Beiträge
    23
    Habe gesehen das der Beitrag schon Älter ist...

    Wir hatten gerade bei unserem Dienstabend so eine Übung in unserer Löschgruppe, und habe den ELW 2 auch mit 4 Personen selber versorgt.

    Also Ideen kamen irgendwelche Sache nachschauen wo was ist... was ist bei Adresse Xy, oder wer wohnt da!?, Oder welche Öffnungszeiten hat das Geschäft usw. ... vorallem auch Strassen die man im Stadtplan schwer findet... Gefahrstofferkennung bzw. fragen dazu, teilweise mussten wir die Sachen buchstabieren usw.

    Insgesamt kamen immer Sachen mit dem auch das Fahrzeug auch zutun hatte.

    Drassen war: ELW1, DMF, 3 Dekon-P, 1 Dekon-G, 2 AC-Erkunder (auf einem saß ich)

    Als Leitstelle der ELW 2 von der Stadt.

    Da kam ganz schnell Zeitweise Funkverkehr auf, haben dafür einen eigenen Kanal benutzt.

    Hat Spass gemacht, und der Übungsfaktor ist nicht zu verkennen im Bezug habe ich verstanden, und dann findet man den Gefahrstoff nicht weil nicht buchstabiert wurde.

    Gruß aus dem schönen Düsseldorf

  10. #10
    FiRe-1987 Gast
    Mannschaft auf Fahrzeuge verteilen, über Funk dann Koordinaten mitteilen, welche die Mannschaft raussuchen muss. Anschließend fährt das Fahrzeug zu dem in den Koordinaten angegebenen Ort.

    1. Wenn das Fahrzeug "an" ist, Über Funk melden. Dann bekommt das Fahrzeug eine Frage zu dem Ort gestellt, z.B. "Was steht vor der Halle" oder "Welche Nummer hat der nächste Hydrant" oder sowas. Damit kann man dann sicher gehen, dass sie auch da waren und nicht irgendwo rumstehen und nur die Koordinaten raussuchen.

    2. Wenn Das FZG "an" ist, muss die Mannschaft einen Buchstaben suchen, der irgendwo auf der Strasse oder oder auf einem Platz oder sonst wo mit Kreide gemalt ist. Wenn alle Koordinaten abgefahren sind, kann man aus der Lösung ein Wort bilden. Ist auch ganz lustig....

  11. #11
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Die Idee mit dem "nicht nur spielerisch lernen" und dem engen einbinden zur ELO find ich sehr sinnvoll. Schließlich soll das ganze ja auch Spaß machen und nicht nur stures Funken sein. Am Zielpunkt angekommen könnten auch noch kleinere Aufgaben wie die bereits gesagten Kreidepunkte, Öffnungszeiten, o.ä. benannt werden. Habt Ihr noch weitere Ideen und Erfahrungen?

  12. #12
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wir führen Funkübungen teilweise Objektbezogen durch! Das heißt wir suchen uns ein großes Objekt in der Umgebung aus und fahren einfach dieses an und es wird am Objekt zwischen Einsatzleitung, NaSt und den Fahrzeugen kommuniziert wie es bei einem Einsatz üblich ist! Anfangs wird immer ein Einsatz-Szenario durchgegeben und dieses rein virtuell am Funk abgearbeitet!

    Hat den Vorteil dass Anfahrt, Aufstellplätze, besondere Gegebenheiten und Problemfälle des Objektes zusätzlich kennen gelernt werden!

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Oh, ich sehe gerade dass dieser Thread bereits Uralt ist!!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #14
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    Oh, ich sehe gerade dass dieser Thread bereits Uralt ist!!
    Na und? Die FuG, mit denen geübt wird, sind das zum Teil auch...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •