Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Programmierstation PATRON

  1. #1
    funky112 Gast

    Programmierstation PATRON

    Hallo!
    Habe bereits im BOS-Funk Bereich die Pinbelegungen mir angeschaut, anscheinend ist da ein Fehler drin -- den so funktionierts nicht. Hat jemand die Programmierstation schonmal gebastelt was gibts da zu beachten ?

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Doch die Pinbelegung funktioniert. Wenn das Programmiergerät über das Ladegerät an den Patron angeklemmt werden soll, muss die Elektronik des Ladegerätes von der Programmierung getrennt werden, z. B. durch eien Umschalter.

  3. #3
    funky112 Gast
    Ne, das funktioniert aber nicht so ganz.

    Ich habe jetzt alles probiert, Leitungen getauscht, Elektronik weg Elektronik dran...

    Am Melder selber muss man ja nix mehr einstellen ? Einfach an und rein damit ?

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Hmm...

    Und Du hast auch das Programmiergerät nachgebaut, dass für den Patron gedacht ist?

    Am DME muss nichts weiter eingestellt werden. Er sollte vollgeladen und muss eingeschaltet sein.

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    87
    Moin moin,

    ich denke mir mal, das es auch daran liegen kann das der programmier Pegel nicht ganz passt. Am besten mal kurz zwischen Pin 2(RXD) und 4(GND) und Pin 3(TXD) und 4(GND) die Spannung messen.

    Ich bin nämlich der Meinung, das der Patron, genauso wie der Scriptor auch mit 3Volt programmiert werden. Und da in der Anleitung überall der HIN232 bzw. MAX232 verwendet wird, kann das der Fehler sein.

    Am besten mal die Pins Messen wie oben beschrieben. Wenn das Multimeter 5Volt anzeigt, dann ist meine Theorie hinfällig, wenn das Multimeter jedoch 3Volt anzeigt dann kann es an der Schaltung liegen...

    In diesem Fall muss man dann den MAX3232 nehmen, der ist Baugleich mit dem 232 und kann 5 und 3Volt. Die Ausgangsspannung ist abhängig von der Versorgungsspannung. Eingang 5Volt -> Ausgang 5Volt; Eingang 3Volt->Ausgang 3Volt

    Ich habe für den Scriptor LX2 den Adapter selber gebaut, mit der Anleitung von Familie Flasche. Allerdings habe ich gleich den MAX3232 genommen und auch noch andere kleinere Änderungen vorgenommen. Geht wunderbar!
    MkG Firefighter 19

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Ich programmiere mit der o. g. Schaltung meinen Patron schon längere Zeit erfolgreich. Als Spannungsversorgung benutze ich drei Mignonzellen = 4,5 V.

    Bislang hat jede Programmierung geklappt und ich habe auch noch keinen Patron damit "zerschossen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •