Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Patron nach Programmierung kaputt???

  1. #16
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Hab mal ne LED mit 1k Vorwiderstand an die Rx / Tx Leitungen auf Seiten RS 232 gehangen. Blinken wie die Weltmeister beim Lesen und Schreiben.

    Jeweils zwischen Pin 2 (TX) und GND des seriellen Steckers und Pin 3 (RX) und GND des seriellen Steckers. Dem entspricht ja dann auch Pin 7 (TX) und 8 (RX) auf der Platine.

  2. #17
    Dieter Gast
    @Buebchen

    du hast geschrieben das du ein Max3232 benutzt.
    Der Max3232 hat aber eine Spannung von 3,3 Volt der Max 232CPE eine Spannung von 5 Volt. Meine Frage ist nun mit was für einer Spannung du mit dem Max3232 arbeitest.

  3. #18
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Der MAX 3232 hat eine Betriebsspannung von 3,0-5,5 V.

    Man muss der Spannung nur die Kondensatoren anpassen. Eine Tabelle ist im Datenblatt des MAX 3232 zu finden. Entscheidend ist das Werteverhältnis. Bei 1µ Kondensatoren geht's bei mir sowohl mit 3,0 und 4,5 V aus nem Standardnetzteil ohne Probleme. Korrekt sind aber 3,0-3,6V bei gleichem Werteverhältnis.

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Noch ein kleiner Nachtrag zu den LED`s. Das mit dem Anschluß an die freien RX/TX Pins ist im Prinzip richtig, allerdings würde ich diese auf jeden Fall nur über einen Transistor(BC...) ansteuern, weil die 20mA für die LED`s schon zu viel sein können und zu Störungen führen können.(aber nicht müssen!)
    Ich würde auch auf jeden Fall empfehlen, nur die originalen 232 von MAXIM zu nehmen, ich habe mehrere Schaltungen aufgebaut, für DME und FME, auch welche mit Fremdfabrikaten und dabei die Erfahrung gemacht, daß die MAXIM-IC absolut zuverlässig arbeiten und die geringsten Toleranzen aufweisen.

    Gruß, Peter

  5. #20
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Original geschrieben von Funkfreund
    Noch ein kleiner Nachtrag zu den LED`s. Das mit dem Anschluß an die freien RX/TX Pins ist im Prinzip richtig, allerdings würde ich diese auf jeden Fall nur über einen Transistor(BC...) ansteuern, weil die 20mA für die LED`s schon zu viel sein können und zu Störungen führen können.(aber nicht müssen!)

    Gruß, Peter
    Der Transistor ist sicherlich nicht verkehrt. Wenn man dann noch zwei Dioden spendiert kann man sowohl RX, als auch TX auf die gleiche LED (über den Transistor) legen.

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Freilich geht das selbstverständlich auch, aber schöner ists doch, wenn beim Daten hin- und herschaufeln jeweils ne LED einer anderen Farbe rumflackert, oder?? :-))
    Ist aber nur ne Spielerei und läßt meinen Adapter etwas professioneller aussehen.

    Gruß, Peter

  7. #22
    kaputtnik Gast

    Schaltplanunterschiede

    Hallo!

    Ich habe zu diesem Thema auch mal eine Frage.
    Zwischen dem Schaltplan hier im Downloadbereich und
    einigen andereren bestehen doch große Unterschiede?
    Dieser hier hat einen Pull-up-Widerstand (4,7k) an der
    Sendeleitung des Pagers (TX). (vermutlich für Pager mit
    open-Collector-Ausgang)
    Die anderen Pläne (von Helmut Flasche)haben widerum einen Spannungsteiler in der RX-Leitung, so dass der Pegel des IC´s reduziert wird.
    Der IC ist ja nur ein Wandler zwischen RS232 Pegel und
    TTL Pegel.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass einige Pager mit
    3,3V-Logikpegel arbeiten (deshalb der Spannungsteiler).
    Dann wäre der TTL Pegel ja gefährlich hoch?
    Es gibt also viele Punkte, weshalb die Schaltung evtl. nicht
    mit allen Pagern funktioniert?
    Weis da jemand was genaues?
    Wie sind denn die Original-Programmer aufgebaut?

    Gruss Kaputtnik

  8. #23
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Man muss bei der PDF hier im DL-Bereich immer drauf achten, daß dort für mehrere Pager der Schaltplan beschrieben ist.

    Für den Patron ist der Pull-Up nicht als zwingend erforderlich genannt. Ich habe den deshalb auch nicht verwendet. Bisher gab's da auch keine Probleme mit.

    Auf der Platine der Ladeschale ist von Hause aus schon der Platz zum Einbau des Max 232 vorgesehen. Da ist mir weder aufgefallen, daß ein Spannungsteiler vorgesehen ist, noch ein PullUp Widerstand. Aber das kann mir auch einfach entgangen sein.

    Aber um's nochmal klarzustellen: Ich habe nur Erfahrungen mit Patron Plus & Co. Was mit Memo & Co ist, kann ich nicht sagen.

  9. #24
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    @kaputtnik

    Der Plan von H. Flasche sieht ziemlich nach originaler Memo-Schaltung aus. Der Plan hier im Downloadbereich sieht aus wie die Originalschaltung des FME 88. Er geht aber ohne Probleme auch für die Quattro-Modellreihe. Bei den Memos sollte man nen zusätzlichen Widerstand einbauen.

  10. #25
    Patronbesitzer Gast

    Patron nach Programmierung kaputt

    Hallo.

    Also ich weiß folgendes: Wenn man für die Programmierung eine ältere Softwareversion nimmt wie die, die schon drauf ist, wird der melder geschrottet...

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Die Software ist abwärtskompatibel, zum Melder "schrotten" kommts dadurch nicht. eher wenn man versucht eine falsche Firmware zu flashen. :-)

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •