Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Fax im ELW

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2002
    Beiträge
    58

    Fax im ELW

    Hallo,
    wir wollen in unserem ELW ein Fax installieren.
    Zu Zeit haben wir ein handy mit nem Adapter an eine Telefonanlage mit zwei analogen Telefonen angeschlossen - das läuft auch.
    Jetzt haben wir anstelle der Telefone ein Fax angeschlossen, können aber weder empfangen noch senden. Hat einer in seinem ELW ein Fax am Laufen ?
    Es handelt sich um D2 die Zusatzfunktion Fax und Datendienst wurde aktiviert.
    Danke für eure hilfe.
    gruß
    Baer

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmmm....

    Wir haben ein Fax über D1 laufen .... Aber die genaue Technik kann ich dir nicht sagen .....

    Liegst an der Telefonanlage? Muss di auf Fax konfiguriert sein ?

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.2002
    Beiträge
    58
    das ist sie eigentlich

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Soweit mir bekannt muß nicht nur die Fax-Funktion beim Provider aktiviert sein, sondern auch das Handy muß dafür geignet. Das ist nicht jedes Handy.

    Was habt ihr denn für ein Handy?

  5. #5
    Registriert seit
    07.09.2002
    Beiträge
    58
    wir haben ein altes nokia 2110

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Daran könnte es evtl liegen. Da braucht ihr bestimmt ein Handy mit Fax-Modem! Vielleicht mal austauschen und mit einem neueren austesten.

    Nokia 6510, 8210, 8310 haben ein solches Modem integriert. Mit sicherheit gibt's da noch mehr. Mal unter www.nokia.de checken!

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.2002
    Beiträge
    58
    problem ist dann nur das dann der adapter nicht mehr an die tk-anlage passt.....
    der ist immer nur auf einen handy typ abgestimmt...

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Müsste doch bei einigen NOKIA-Modellen standardisiert sein. Ich schau mir das 2210 mal an und schau mal welches kompatibel dazu ist.

    Das 2110 ist ja schon ein ziemlicher Klassiker. ;-)

    Meld mich dann später nochmal hier...

  9. #9
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,
    an ein normales Handy kann man kein G3-Fax anschließen. Wenn einige Geräte faxtauglich sind, bezieht sich das nur auf Fax per Datenschnittstelle und PC.
    Die Modulation eines Fax auf einen analogen Amtsanschluß ist eine technisch aufwendige Sache. Das können nur Mobilfunkadapter mit zusätzlichen Faxausgang wie z.B. das Nokia Premicell oder Siemens Combiset GSM.
    Also ohne teure Investition werdet ihr nicht weiter kommen.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @Baer112

    Das 2110 konnte ich leider nirgends finden. Oder meinst du das 2100? Das ist nämlich garnicht so alt...

  11. #11
    Registriert seit
    24.03.2002
    Beiträge
    55
    Wir haben in unserem ELW einen Mobilfunkadapter Nokia 09i Premicell und dann einen Telefonanlage dran. Das funktioniert einwandfrei. Des weiteren haben wir eine Handykarte mit mehreren Rufnummern in dem Nokia-Adapter drin, dadurch kann man das Fax dann direkt anwählen.

  12. #12
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Also rein theoretisch denke ich mal, dass die etwas zu enge Baud(9600 bzw 14400) vom Handy da den Strich durch die Rechnung macht. Fax ist doch eigentlich 28800bps, mehr wird ja auch bei analogen Festnetzanschlüssen von der Telekom nicht garantiert.

    Von daher sendet das Fax gemütlich 28800 bits per second durch die Buchse, aber ankommen tut davon nicht viel - in beiden Richtungen.

  13. #13
    Registriert seit
    07.09.2002
    Beiträge
    58
    hm....
    würde das den funktionieren wenn ich einen laptop mit modem nehme ? - da kann ich ja ein paar sachen mehr einstellen....
    Aber danke für eure Antworten bis jetzt !
    MFG
    Baer

  14. #14
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @baer112

    Alternative billgere Lösung um faxe zu verschicken und zu empfangen wäre ein Handy mit integriertem Fax- und Datenmodem welches mittels Datenkabel bzw. Infrarotschnittstelle mit dem PC kommuniziert.
    Mit dem dazugehörigen Programm (bei Nokia downloadbar und teilweise beim Handy dabei) lassen sich dann Faxe empfangen und versenden.

  15. #15
    Registriert seit
    07.09.2002
    Beiträge
    58
    das stimmt schon,
    aber ich meinte mal generell ob das mit modem und Laptop auch geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •