Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Türöffnungen?

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Türöffnungen?

    Hallo,

    kommt es denn bei euch oft vor das ihr zu Türöffnungen raufahren müsst?

    Von wem werdet ihr angefordert? Von der Pol. oder vom RD? Oder auch von Privatpersonen?

    Wir werden ca. 1 mal im Monat zu einer Türöffnung gerufen, meistens vom RD und am wenigsten von der Polizei

    Mit was für Werkzeugen geht ihr vor? Habt ihr euch die Werkzeuge selber gebaut, oder gekauft?

    Habt ihr eine eigene Schleife für Türöffnungen? Bei uns haben diese Schleife zehn Mann drauf, aber die Schleife umfasst nicht nur Türöffnungen, sondern auch Kontrollfahrten bei Hochwasser usw.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  2. #2
    PePPy Gast
    Hallo,

    Also wir haben ganz selten Türöffnungen und werden meistens von der POL angefordert, denn die sind auch vor Ort, wenn der RD nicht rein kommt meistens... Ansonsten vom RD, das ist aber eher selten...
    Ne eigene Schleife haben wir nicht dafür... Wir haben zwei Schleifen, die im Wechsel alamiert werden, egal welche Einsatzart.

    Gruß
    PePPy

  3. #3
    Christian Gast
    Hallo,

    in den letzten vier Jahren einmal. Wir sind über die DL auf den Balkon geklettert dort stand eine Türe auf. So wurde kein Schaden angerichtet. Bei PTür zu Bürozeiten 6-16 Uhr wird der Gerätewart alarmiert, sonst die kleine Gruppe (etwa 10 Mann von denen dann 4-7 kommen).

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    bei uns ruft die pol meißt aufd anforderung des RD unseren Gerätewart an und der holt dann nur noch die zwei kommandanten.
    wir haben nen zifix, den picker spachtel und noch so ein paar dinge.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    58
    Hallo,

    wir hatten letztes Jahr mal eine Türöffnung......
    Werkzeug wird ab und zu mal an unserer Übungstür mit den verschiedenen Schloßarten probiert.

    Übrigens: kann eine Wohnungs-oder Türöffnung nur von der Pol veranlasst werden? Bei FW oder RD:Klar man geht immer von einem akuten Notfall aus, dann wäre es sicher ok........oder?

    MfG
    StefanMM

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Bei uns ist IMMER die Pol dabei
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Also bei uns kommt immer alles wenn ein Unglücksfall vermutet wird (z.B. wenn der Bewohner schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen wurde und die Nachbarn sich Sorgen machen).

    Die POL, die FW mit DL und KLAF, sowie der RD mit RTW.

    Die Feuerwehr macht (logischerweise) die Tür auf,
    der RD kümmert sich um den Patienten (soweit die Wohnung nicht leer ist),
    die Polizei kümmert sich dann um alles weitere (z.B. wer den Schlüssel für das neue Schloß bekommt oder die Spurensicherung, falls der Patient tot ist, usw...)

    Wenn sich jemand nur ausgesperrt hat, dann kommt nur das KLAF, sonst niemand. Bei uns ist nämlich die Türöffnung durch die Feuerwehr billiger als der Schlüsseldienst.

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von rettungsteddy

    Wenn sich jemand nur ausgesperrt hat, dann kommt nur das KLAF, sonst niemand. Bei uns ist nämlich die Türöffnung durch die Feuerwehr billiger als der Schlüsseldienst.
    dann dürftet ihr die türe gar nicht öffnen ... denn das ist die arbeit des schlüsseldienstes.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Meine persönlcihe Meinung:

    Die Türöffnung durch die Feuerwehr muss generell teurer sein als die durch den Schlüsseldienst. Sonst habt ihr irgendwann das Problem, dass ihr bei jedem ausgeperrten Wohnungsbesitzer anrücken dürft.
    Türöffung durch Feuerwehr nur in Notlagen und zur Amtshilfe der Polizei.

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    seh ich auch so
    nur mit dem preis seh ichs nicht ein ...
    warum soll man einen in not geratenen bürger noch ausbeuten?
    wir machen das zum selbstkosten preis...
    aber geöffnet wird nur bei notlagen, alles andere ist eh verboten ...allein schon steuerrechtlich oder habt ihr ein gewerbe angemeldet?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    firekid112 Gast
    Wir haben für die Türöffnung eine ca. 10 Mann starke Spezialgruppe mit eigener Schleife!

    In diesem Jahr hatten wir bis jetzt ca. 5-10 Türöffnungen!
    Angefordert wird vom RD jedoch muss IMMER die Polizei beim Öffnen dabei sein!

    Ausgerückt wird mit dem ELW1 (Besatzung 1/3) [Zugführer vom Dienst, Maschinist (bleibt im Auto zum Funken) und 2 Türöffner].

    Dabei haben wir Akkuschrauber und erweiterter Zieh-Fix Koffer (jedoch alles in einem handelsüblichen (verplompten) Werkzeugkasten untergebracht) !!!

    Türen für Privatpersonen werden meines Wissens nicht geöffnet ! Wie gesagt nur wenn die POL da ist.

  12. #12
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Die Türöffnung durch die Feuerwehr muss generell teurer sein als die durch den Schlüsseldienst. Sonst habt ihr irgendwann das Problem, dass ihr bei jedem ausgeperrten Wohnungsbesitzer anrücken dürft.
    Türöffung durch Feuerwehr nur in Notlagen und zur Amtshilfe der Polizei.
    Nun ja, wenn die Ressorucen da sind (4 besetzte KLAF), dann kann die Stadt Ihr Budget auch aufbessern indem sie Türen öffnet.
    Und wie definiert Ihr Notlage? Wenn sie jemand ausgesperrt hat, dann ist es immer eine Art "Notlage"

    Anmerkung: Wir haben bei uns eine BF mit 4 ständig besetzten Löschzügen, sowie einigen Sonderfahrzeugen (GW Rett, GW Umwelt, GW Atemschutz etc...) Die Ressourcen sind da, warum also sollte man sie nicht nutzen?
    Geändert von rettungsteddy (21.02.2004 um 13:28 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Eine Tür für Privatleute öffnen kommt bei uns auch in den ganz seltentsten Fällen vor. Nur wenn es sich um Angehörige oder ganz enge Freunde handelt!

    Was waren eure schlimmsten Erlebnisse so bei Türöffnungen?

    Wir wurden vor ca. 5 Jahren mal zu einer Türöffnung vom RD angefordert. Nachdem wir dann die Türe geöffnet hatten sahen wir schon von weitem eine Person hängen. Sie war natürlich tot!

    Kein schönes Erlebnis.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #14
    checker112 Gast

    Wohnungsöffnung!

    Also wir hatten in diesem Jahr eine, und wir werden immer von der Polizei oder RD angefordert...!!! War kein schöner Einsatz, war in einem 8. Familien Wohnhaus, und nach der Öffnung stank das ganze Treppenhaus..., zu leid der Nachbarn und zu leid und den Rettungskräften!!!

  15. #15
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Soll das heißen dass es in dieser Wohnung so stank, dass das danach das ganze Treppenhaus stank?

    In dem Einsatz wärt ihr besser unter PA´s vorgegangen, Oder?

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •