Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: WU auf GU hören???

  1. #16
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Cummunicator
    Also...

    Weder Trägersteuerung noch Tonrufauftastung ist unüblich. Es gibt - zumindest in RLP - noch einige Sonder- und Ausweich-Kanäle die mit Tonruf aufgetastet werden.
    Ja, das ist ja richtig und bezweifelt auch keiner. Auch in Hessen gibt es Sonder- und Reservekanäle, die mit Tonruf ausgewertet werden.

    Ich sagte nur, dass mir persönlich keine Gleichwelle bekannt ist, die tonrufgesteuert ist.

    Und die Aussage von Roman:
    -------------------------------------
    Wir haben auch eine Gleichwellenfunksystem und die Relais werden über Tonruf eingeschaltet und diesem Fall kannst du dann auf W/U soviel funken wie du möchtst und nichts geht über das Relais.
    -------------------------------------

    finde ich schon bedenklich, besonders den Part:
    .....und diesem Fall kannst du dann auf W/U soviel funken wie du möchtst und nichts geht über das Relais.
    -------------------------------------
    zeigt mir, dass man sich teilweise überhaupt keine Gedanken darüber macht, was man mit einer solchen Verhaltensweise anrichten kann.

    Gruß

    Ebi
    Geändert von Ebi (27.05.2003 um 07:44 Uhr)

  2. #17
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Original geschrieben von Ebi

    Und die Aussage von Roman:
    -------------------------------------
    Wir haben auch eine Gleichwellenfunksystem und die Relais werden über Tonruf eingeschaltet und diesem Fall kannst du dann auf W/U soviel funken wie du möchtst und nichts geht über das Relais.
    -------------------------------------

    finde ich schon bedenklich, besonders den Part:
    .....und diesem Fall kannst du dann auf W/U soviel funken wie du möchtst und nichts geht über das Relais.
    -------------------------------------
    zeigt mir, dass man sich teilweise überhaupt keine Gedanken darüber macht, was man mit einer solchen Verhaltensweise anrichten kann.

    Gruß

    Ebi [/B]
    Ja, Ebi hat recht! Denn wenn du einfach im Unterband drauf losfunkst, merkst du nicht wenn das Relais aktiviert wird und wie schon in meinem vorherigen Beitrag erläutert, kannst du die Anderen möglicherweise nicht hören und drückst sie platt. Da bringt die höchste Funkdisziplin rein garnichts!!!

  3. #18
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Mir ist auch keins bekannt.
    Aber es ist definitiev so, dass man es nicht ausprobieren sollte, da ja in dem moment das Ralais getastet werden könnte.
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  4. #19
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    nun natürlich geht es wieder über das Relais in dem Fall, daß gerade dann jemand via Tonruf das Relais einschaltet. Zu erkennen an der roten Leuchte und dem hörbaren Träger.

    Und selbstverständlich ist Sprechdisziplin zu bewahren, egal ob mit Relais oder ohne, ob W/U oder G/U und auf das nötigste zu beschränken.

    Und ein Umschalten der Verkehrsart ist eh und jeh nur nach Rücksprache mit der Leitstelle zulässig.

    zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Ebi

    Ja, Ebi hat recht! Denn wenn du einfach im Unterband drauf losfunkst, merkst du nicht wenn das Relais aktiviert wird und wie schon in meinem vorherigen Beitrag erläutert, kannst du die Anderen möglicherweise nicht hören und drückst sie platt. Da bringt die höchste Funkdisziplin rein garnichts!!!
    --------------------------------------------------------------------------------

    Und genau deswegen haben Sprechformen in der Verkehrsart W/U nur auf dem zugewiesen Ausweichkanal zu erfolgen.

    Gruß

    Roman

  5. #20
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Hallo!

    Wie sieht das denn mit WO aus? Kann ich in WO dann die GU'ler hören, aber die mich nicht (wenn ich spreche)?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  6. #21
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Original geschrieben von Gerrit Peters
    Hallo!

    Wie sieht das denn mit WO aus? Kann ich in WO dann die GU'ler hören, aber die mich nicht (wenn ich spreche)?
    Tja. Auch da ist es nicht auszuschließen, dass die Teilnehmer mit Einstellung G/U dich hören, da sie ja alles was im Oberband gesendet wird empfangen.

    Einziger Grund dafür, dass sie dich nicht hören, wäre die zu weite Entfernung zwischen Sender und Empfänger. Aber mit 10 Watt Sendeleistung im 4-M-Band ist schon einiges an Reichweite drin.

    Also wenn Wechselsprechen, dann wirklich nur auf den definitiv zugewiesenen Kanälen. Im Interesse aller Funkteilnehmer!
    Geändert von Cummunicator (27.05.2003 um 22:12 Uhr)

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Wenn du W/O geschaltet hast...

    G/O -> kannst du hören
    W/O -> kannst du hören

    G/U -> können dich hören
    W/O -> können dich hören


    Wer von "Verkehrsarten-Schalten" keine Ahnung hat, sollte es auch auf keinem Fall versuchen! Wie gesagt, das Umschalten ist nur nach Rücksprache mit der Leitstelle zulässig und kann sehr viel Ärger geben!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  8. #23
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Etienne

    Wer von "Verkehrsarten-Schalten" keine Ahnung hat, sollte es auch auf keinem Fall versuchen! Wie gesagt, das Umschalten ist nur nach Rücksprache mit der Leitstelle zulässig und kann sehr viel Ärger geben!


    Vielleicht sollte Gerrit erst mal einen Funkunterweisungslehrgang machen bevor man ihn an ein Funkgerät lässt. Denn die Fragen lassen erkennen dass in Funkbetriebstechnik erheblicher Nachholbedarf besteht. :-)

    Ebi
    Geändert von Ebi (27.05.2003 um 23:47 Uhr)

  9. #24
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    @Ebi: Danke für Deinen sehr informativen und voll zum Thema passenden Beitrag!!! :-(

    Mein Funklehrgang liegt keine 2 Jahre zurück. Ich fahre jährlich über 150 Einsätz mit, bei denen ich auch ziemlich oft am Funk sitze. Aber wenn Du nie auf anderen Verkehrsarten funkst, als GU, können solche Sachen leider schnell vergessen werden, und die Lehrgangsunterlagen hab ich hier nicht zur Hand!!!

    Also immer locker bleiben und nicht solche beleidigenden Äußerungen abgeben. Wir sind hier schließlich im Forum um uns gegenseitig zu informieren und nicht um uns gegenseitig fertig zu machen. Außerdem gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit auch Bereiche in der Funktechnik wo Du nicht alles weißt!!!
    Gerrit Peters
    ______________________________

  10. #25
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Gerrit Peters
    @Ebi: Danke für Deinen sehr informativen und voll zum Thema passenden Beitrag!!! :-(

    Mein Funklehrgang liegt keine 2 Jahre zurück. Ich fahre jährlich über 150 Einsätz mit, bei denen ich auch ziemlich oft am Funk sitze. Aber wenn Du nie auf anderen Verkehrsarten funkst, als GU, können solche Sachen leider schnell vergessen werden, und die Lehrgangsunterlagen hab ich hier nicht zur Hand!!!

    Also immer locker bleiben und nicht solche beleidigenden Äußerungen abgeben. Wir sind hier schließlich im Forum um uns gegenseitig zu informieren und nicht um uns gegenseitig fertig zu machen. Außerdem gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit auch Bereiche in der Funktechnik wo Du nicht alles weißt!!!

    @Gerrit: Bitteschön, gerngeschehen.


    Aber es war ja nicht mein erster Beitrag zu diesem Thema und die anderen 4 Beiträge waren meiner Meinung nach schon informativ und passend.

    Wenn Du keine Möglichkeit hast, auf anderen Verkehrsarten zu arbeiten, ist das nicht deine Schuld, sondern die deiner Ausbilder.
    Für was sind Funkübungen denn da, wenn man solche Sachen nicht vermittelt ?

    Locker bleiben, das tu ich. :-)

    Beleidigende Äußerungen habe ich nicht abgegeben und fertig gemacht habe ich hier schon gar keinen. (Vielleicht sollte ich mir abgewöhnen, ironisch zu sein)

    Und deinen letzten Satz kann ich nicht abstreiten.

    Ebi

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Abend!

    Immer locker bleiben. Man muß ja bei diesem interessanten Thema nicht persönlich werden.

    Bei uns gibt es seit 1997 eine trägergesteuerte Gleichwelle. Beim Senden hat die Leitstelle immer Priorität und erkennt automatisch die sendende Relaisstelle. Das Master- Relais der Leitstelle wird mittels TRI aufgetastet. Fällt die Steuerung des GWS aus, laufen die Sender autark im RS 1 Betrieb weiter. Also ein ganz normales Gleichwellenfunksystem (Fa. Bosch) Deshalb ist nicht umsonst festgelegt, daß mit GU gearbeitet wird. Möchte man nur mit anderen Teilnehmern (Fahrzeugen) genehmigungsfrei sprechen, so wird einfach der Tonruf weggelassen, damit das Leitstellenrelais nicht aufgetastet wird. Beim Gleichkanalfunk ist dazu nämlich erst die Genehmigung der Leitstelle notwendig. Will man mit einer anderen Verkehrsart (WO) arbeiten, so hat das ja nur den Hintergrund, daß andere die Gespräche nicht mithören sollen, was aber bei 4m BOS nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Man sollte immer mit der festgelegten Verkehrsart arbeiten und nur umstellen, wenn dies von der Leitstelle so verlangt wird(Funkausbildung, Katschutz etc.) Sonst wird die Qualität des BOS-Funks noch schlechter, wie sie jetzt schon ist.

    In diesem Sinne einen schönen Abend.

    Peter

  12. #27
    Christian Gast
    Hallo,


    wir haben ein KatS Relais auf Kanal 500 da ist aber nicht überall aus dem Kreis zu öffnen / zu tasten. Daher ist es bei uns in Sonderfällen erlaubt dort auf 500 W/O zu schalten. Der Relaisverkehr wird so mitgehört und zwischen den Fzg. kann trotzdem gefunkt werden.

    @Gerrit Peters
    Du hast recht das man etliche Sachen aus dem Funkerlehrgang wieder vegißt weil es halt nicht tägliche Praxis ist. Kauf Dir doch das Buch BOS-Funk Band 1 da steht alles drin was man wissen muß und kann es so als Nachschlagewerk benutzen. Mache ich auch so weil man nicht alles im Kopf behalten kann. Es gibt übrigens auch zwei Rote Hefte (Sprechfunk bei der Feuerwehr und die DV810) die sind auch ganz nützlich.

    @Ebi
    Es ist ein Forum will sollten uns gegenseitig unterstützen, nicht aufeinander losgehen. Also Ball flachhalten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •