Hallo!

Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
Ob man das den Kunden wohl vorher gesagt hat ?
Swion hat arg nachgelassen.
Serviceunterlagen gibt es von denen ja auch keine mehr (x-Serie, S-Quad), aber nachwievor haben sie die Händler gerne, denn irgendjemand muss den Schrott ja an den Mann bringen....
Totalschaden wegen falschem Passwort ? Und selbst der Hersteller “kann“ nicht reparieren? Ein Witz in Dosen - das gehört eigentlich auf “PFUSCH - NEIN DANKE“ veröffentlicht.
Ist schon wirklich blöde, einen Prozessor
tauschen zu müssen...wie haben wir früher nur repariert... und dabei u.a. (maskenprogrammierte) Prozessoren getauscht ?
Fachkräftemangel? Sachen gibt's....
Je nach dem wie dieser "Harte Programmierschutz" realisiert wurde, wäre ein Austausch des µC oder der gesamten Platine nötig.
Alle Verfahren rund um ähnliche Schutzmechanismen von denen ich hörte und gelegentlich bereits vor eigenen Augen hatte, gingen nämlich eher Richtung Selbstzerstörung.

Nein, kein Löschbefehl der Firmwareflash's inkl. Bootloader, sondern eine Soft- und Hardwarearchitektur die gezielt dazu entwickelt wurde mutltiple Schäden an Firmware und Hardware zu produzieren. Manche arbeiten mit Hochspannung (Stepup lädt Elko auf dreistellige Volt und brät damit in sinvoller Reihenfolge alle Halbleiter und anschließend den µC selbst).
Andere, die ich noch nie zu gesicht bekam und warscheinlich nie zu Gesicht bekomme gehen weiter und arbeiten mit Sprengladungen auf der Platine.

Allerdings geht es dabei durchweg immer um streng geheime Kyptografiedaten (Verfahren und Schlüssel) die niemals in fremde Hände kommen sollen.
Ob Swissphone meint das deren IDEA-Code oder die IDEA-Schlüssel ähnlich gefährdet ist, wie beispielsweise die aktuelle HighTech im Eurofigter?
Oder ist es nur eine Gewinnmaximierung?

Schließlich sind vergessene Programmierpasswörter keine Seltenheit. Sowas kommt durchaus gelegentlich vor.

Jürgen