Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Funk aufnehmen mit einem Scanner-Recorder

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    Funk aufnehmen mit einem Scanner-Recorder

    Hey Leute!


    Ich suche ein Programm mit dem man den Funk auf einem Kanal mitschneiden kann! Wir brauchen soetwas für unseren ELW 3 bzw der ÖEL!

    Folgendes sollte das Programm am Besten haben:

    - Es sollte Deutsch sein (wenn möglich)
    - Das Programm sollte aufnehmen und abspielen können
    - Das Programm sollte als wav aufnehmen
    - Es sollte die jeweilige Uhrzeit mit aufzeichnen
    - Es sollte, wenn möglich, nur aufzeichen, wenn auch was gesagt wird (Speicherplatz schohnen)


    Die beiden Programme im Download-Bereich haben wir schon getestet und das war nicht so das wahre, aber im Grunde schon nicht schlecht!


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255

    ...

    mit wintone klappts auch
    der wertet dir ja bekanntlich auch noch die 5 ton folgen aus
    aber ein prog das die uhrzeit mit aufnimmt kenn ich leider nicht

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Alex!


    Wo kann man denn das WinTone bekommen?


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    gibts auch hier im download bereich :-)

  5. #5
    LaWa Gast

    Funk aufnehmen

    Hallo Etienne!

    Bei uns im Gerätehaus verwenden wir seit geraumer Zeit die ReaAllPro-Software von Sagebrush (die ja auch, wie von Dir erwähnt im Downloadbereich als Demoversion verfügbar ist). Wir zeichnen damit 24 Stunden am Tag den Funkverkehr auf. Nicht aus Neugier, sondern zur Dokumentation unserer Einsätze. D.h. sind in der Aufzeichnung keine für uns relevanten Informationen enthalten, werden diese auch wieder gelöscht. Das Ganze hat sich auch in Zusammenhang mit der feuerwehrinternen Sprechfunkausbildung und einer nachträglichen Analyse der Funkgespräche als sinnvolle Ergänzung erwiesen.

    Aber nun zum eigentlichen Thema: Meiner Meinung und meinen den bisherigen Erfahrungen mit diesem und anderen Programmen nach, lassen sich damit die von Dir beschriebenen Anforderungen umsetzen. Abstriche muss man halt nur bei der Sprache machen, da das Programm ja nur in Englisch verfügbar ist. Dies dürfte aber auch kein großes Problem darstellen, da das ganze Programm ja nicht so umfangreich ist. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit müsste es von jedem bedienbar sein.

    Ein großer Vorteil des Programms (und das hab ich so noch nirgendwo anders gefunden) ist die Aufzeichnung der Uhrzeit, da ja der zeitliche Zusammenhang der Funkgespräche durch das Nicht-Aufzeichenen der Zeiten, in denen nicht gesprochen wird, verloren geht. Klar muss auch sein, dass wenn die Zeit mit abgespeichert werden soll, diese auch im Normalfall nur durch das gleiche Programm wieder angezeigt werden kann, da es sich bei den Zeitstempeln um eine Erweiterung des Datenformat handelt, die so in der Spezifikation des Dateiformats nicht vorhanden ist und somit auch von anderen Playern nicht verarbeitet werden kann.

    Ein weiterer Punkt, der von mir als positives Merkmal dieses Programms gesehen wird ist, dass die Daten nicht als reine, unkomprimierte WAV-Datei gespeichert werden, sondern dass diese gleich mit der entsprechenden MP3-Codierung versehen werden können. Dies erfordert zwar etwas mehr Rechenleistung vom PC aber spart richtig Speicherplatz. Eine Aufzeichnung im unkomprimierten WAV-Rohformat, wie dies in manchen Programmen realisiert ist, ist auch bei niedrigen Sample-Raten nicht als sinnvoll zu erachten, da die Datenmenge einfach zu groß ist.

    Zugegebenermaßen hatte ich bei den Einstellungen, die im Programm für das Datei-Format, für das ordnungsgemäße Funktionieren, insbesondere für den Zeitstempel, vorgenommen werden müssen anfänglich so meine Probleme. Nach einer gewissen Zeit des Ausprobierens habe ich dann eine wirklich gut funktionierende Einstellung gefunden. Bei anderen Einstellungen trat häufig der Fehler auf, dass die Datei zwar noch gelesen werden konnte, aber der Zeitstempel der einzelnen Aufzeichnungen nicht richtig abgespeichert oder gelesen wurde.

    Fazit: Meiner Meinung nach ist RegAllPro, was den Leistungsumfang und den Preis angeht sehr gut und müsste auch für eure Zwecke gut einsetzbar sein.


    so long

    LaWa

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    also meiner Meinung nach wäre eine richtige Doku-Anlage (muss ja nicht gleich eine 8-Kanal-Doku sein) für den ELW sinnvoller. Zumal es den Vorteil hat, dass es nicht von einem PC usw. abhängig ist, sondern nur von der Stromversorgung, und die braucht ihr ja auch um funken zu können, ansonsten erübrigt sich das Ganze.... Das Gerät bietet alle von Dir geforderten Eigenschaften und zeichnet die Gespräche auf Festplatten auf. Da dürfte es dann auch kein Problem sein, dass man die Aufzeichnungen später abruft. Auch kann man versch. Benutzerprofile einstellen was die Bedienung betrifft......
    Leider hab' ich im Moment keine weiteren Angaben über diese Geräte, aber es wird sicher jemand im Forum sein, der Firmen usw. kennt.

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    16

    RegAllPro

    ich weis nach 21 Jahren ist das ganze schon sehr sehr sehr laaage heeer

    aber ich bin auf der suche nach dem programm RegAllPro wer kann mir behilflich sein im Internet habe ich nichts mehr gefunden leder

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •