Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Major BOS 8 - interne Optionboards

  1. #1
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224

    Major BOS 8 - interne Optionboards

    Moin,

    ich bräuchte zu einem Major BOS 8 (mbos8a2) Infos zu der Optionsplatine MBOS8K/KOP4x. Diese sitzt innerhalb des Gerätes uns ist via ST19 mit dem Mainboard verbunden. Deren Funktion it mir unklar, da sie mr in den bisher verbauten Geräten nicht aufgefallen ist.

    Kann da jemand sachdienliche Hinweise liefern (bevor ich bei Funktronic jemanden mit einer Anfrage belästigen muss)?

    Gruß,
    Phil
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo Phil,

    daran kann ein Koppelfeld zur Überleitung bzw. quasi RS1/RS2-Schaltung angschlossen werden.
    In natura ist mir ein solches aber leider auch noch nicht über den Weg gelaufen.


    Aus einer alten Beschreibung aus meinen Unterlagen hab ich folgendes dazu gefunden:

    Die Zusatzfunktionen der Funkkreisüberleitung werden mit langem Drücken der Funkkreis- und Lautsprechertasten gesteuert. Der MBOS8 bietet die Möglichkeit, die ankommende NF von einem Kreis auf den gleichen (RS1) und/oder auf jeden anderen (RS2) Kreis zu senden. Es ist dabei immer nur ein Empfänger aktiv, um Rückkopplungen zu vermeiden. Die Steuerung der Sender kann durch Träger oder durch NF mit Nachlaufzeit erfolgen. Nach Abfall des Trägers oder Ablauf der NF-Nachlaufzeit werden die Sender ausgeschaltet und der Start einer neuen Überleitung für eine einstellbare Sperrzeit verhindert
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  3. #3
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224
    Moin,

    Danke für die Rückmeldung.

    Über die Programmiersoftware habe ich inzwischen herausgefunden, dass es tatsächlich das Koppelfeld ist, allerdings ist diese Option nicht in der Bedienungsanleitung des "alten" Majors aufgeführt.
    Mit der Software lassen sich die passenden Register zwar konfigurieren, aber es tut sich beim Drücken der entsprechenden Tasten nichts.
    Die Firmware scheint das Modul allerdings zu kennen, da es sich schon um eine neuere Version (5.83dK) handelt.

    Gruß,
    Phil
    Geändert von fwmorpheus (07.04.2023 um 14:44 Uhr)
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •