Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Empfang im Grenzgebiet

  1. #1
    Registriert seit
    25.01.2018
    Beiträge
    11

    Empfang im Grenzgebiet

    Hallo,

    ich wohne in der Pfalz und arbeite im Saarland. Habe Boswatch am laufen aber einige Probleme mit dem Empfang.
    Die Frequenz in der Pfalz funktioniert einwandfrei, aber die Frequenz aus dem Saarland kommt nur teilweise an.
    Klar, dass das wohl an der Reichweite liegt.
    Aber ich wohne wirklich sooo nah an der Grenze (ca. 500 Meter), dass ich die Hoffnung habe, über die Feinabstimmung einen besseren Empfang zu bekommen.

    Ich habe schon eine DVB Antenne angeschlossen. Damit habe ich einen bisschen besseren Empfang, aber immernoch nicht optimal.

    Hat da noch jemand Tipps für mich, was ich machen kann?

    Antenne ist die hier:
    TronicXL DAB Antenne, Frequenzbereich 170-250 Mhz. (Saarland liegt bei 174 Mhz)

    Ich benutze einen Pi mit Noeelc DVB-T Stick

    Gruss
    Tom

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Ich stecke da nicht so tief im Thema... Aber die Polarisationsrichtung hast du beachtet? In der Abbildung ist sie horizontal ausgerichtet. Wird POCSAG nicht vertikal polarisiert gesendet? Sonst könntest du schauen, ob du mit einer Yagi-Antenne besseren Empfang bekommst. Die hat mehr Gewinn aber einen kleineren Öffnungswinkel. Die müsstest du dann auf eine Sendeantenne ausrichten.

  3. #3
    Registriert seit
    25.01.2018
    Beiträge
    11
    Guter Hinweis mit dem Vertikal.
    Das wusste ich nicht.

    Aber wie finde ich den den passenden DAU?

    Gruss
    Tom

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Der mit der höchsten Empfangsfeldstärke ?!
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  5. #5
    Registriert seit
    25.01.2018
    Beiträge
    11
    Ganz im Ernst. Wie finde ich den denn am besten?
    mit "kal -s 900" ?

    Oder gibt es da ne Software mit der ich das live auswerten und ausrichten kann?
    Habe mit Gqrx alles versucht, aber bekomme das irgendwie nicht 100%ig hin.

    Tom

  6. #6
    Registriert seit
    25.01.2018
    Beiträge
    11
    Also, die Antenne ist jetzt vertikal ausgerichtet und es kommen auf jeden Fall mal mehr Meldungen rein als vorher.
    Aber wie richte ich die Antenne jetzt am besten fein aus?

    Ich habe jetzt mit "kal -s 900" mak einen suchlauf gemacht. Dann habe ich die Antenne etwas gedreht und wieder einen Suchlauf gemacht. Usw.
    Gibt es da keine bessere Methode, wo ich beispielsweise live den besten Empfang für POCSAG sehen kann?

    Gruss
    Tom

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Verwende testweise eine SDR-Software und peile auf größte Empfangsfeldstärke bzw. größte S/N-Ratio.

    Alles natürlich nur, wenn du berechtigt bist diese Meldungen zu Empfangen und Auszuwerten.
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  8. #8
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Das mit dem Ausrichten wird wohl nicht so einfach. Es gibt ja nur ein Signal während der Telegrammaussendung. Du müsstest den Empfangspegel und SNR während des Empfangs eines Telegramms erfassen. Wenn du die Ausrichtung der Antenne änderst, siehst du es dann beim nächsten Telegramm. Entweder wird das Signal besser oder schlechter.

    Nachtrag: Die Antenne ist doch eine Dipol-Antenne. Die dürfte doch keine wirkliche Richtwirkung haben, oder? Gab es zu der Antenne ein Richtdiagramm?
    Geändert von flachrelais_48 (15.02.2023 um 19:15 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    49
    Hallo,

    Jede minute sendet der DAU Uhrzeit und Datum.
    Sollte also kein Stress sein da den Pegel zu messen.

  10. #10
    Registriert seit
    25.01.2018
    Beiträge
    11
    Hat alles bestens funktioniert.
    Habe mit SDR Software und dem minütlichen senden von Pocsag die Antenne optimal einstellen können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •