Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Antennen

  1. #1
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    26

    Antennen

    Hallo,

    Bei uns steht bald eine Frequenzumstellung statt, heute ist mir aufgefallen dass die bei einem DAU Standort neue Antennen angebracht haben. Anstatt die Rundstrahler sind jetzt diese ( Siehe Bild) montiert worden. Kann mir einer vllt sagen was dass für Antennen sind und was für eine Aufgabe die haben? Wir haben ein Swissphone Netz Verschlüsselt und 1200 Baud.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kopie.jpg 
Hits:	140 
Größe:	45,1 KB 
ID:	17435  

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    16
    Richtantenne. Vertikal polarisiert.
    Nutzt man z.B. um bestimmte Bereiche besser auszuleuchten und um Aussendungen in unerwünschte Bereiche zu reduzieren. Gleichkanalnutzer gibt es ja weiterhin. Und wenn nun zwei DAUs unterschiedlicher Alarmkreise auf der gleichen Frequenz zufällig zur gleichen Zeit senden, dann gibt es im Überlappungsbereich Auslöschungen und die Melder lösen trotz guter Feldstärke nicht aus. Mit solchen oder ähnlichen Richtantennen versucht man dann diese Bereich voneinander abzuschirmen. Steht der DAU zufälligerweise an einer Kreisgrenze oder hat er einen hohen Standort? Dann könnte das zutreffen.

  3. #3
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    26
    Nun erklärt sich einiges. Mir ist jetzt an zwei Standorten aufgefallen, dass da die Antennen ausgetauscht worden sind. Beim ersten Standort (Siehe Bild) weiß ich, dass einige Probleme mit dem Empfang haben/hatten da die Ortschaft in einer Senke liegt. Beim zweiten Standort der auch als Master-DAU dient, sind die Antennen auf eine Höhe von ca. 30 m angebracht und die nächsten Landkreise sind ca.25 km Luftlinie entfernt.

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Ja, läuft Produkttechnisch als Richtantenne -> Yagi.
    Die kleinste der denkbaren Yagi-Baustufen mit Dipol und einem Reflektor.
    Aus fachlicher Sicht würde ich es aber weniger als Richtantenne, sondern eher als Rundstrahler mit Vorzugsrichtung betiteln.

    Wer sich das Richtdiagramm solcher "1El-Yagis" anschaut wird schnell begreifen das man damit Gleichkanalstörungen benachbarter DAU's kaum abmildern können wird.

    Jürgen

  5. #5
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    26
    Moin!

    Was macht diese Antenne denn jetzt anders? Mir ist gestern aufgefallen dass wohl alle DAU Standorte auf diesen Antennentyp umgebaut werden.

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Nun, sie hat halt eine seichte Richtwirkung.
    Sehr anschaulich kann man es im angehängten Datenblatt erkennen.

    Sind es die einzigen Antennen an den DAU's, würde ich tippen das diese alle auf den Master gerichtet sind, um den Gewinn von 3dBD zu nutzen, om die Master-Anbindung robuster zu gestalten.
    Die Dämpfung hinten rum ist aber eher marginal und eher nicht dazu geeignet Gleichkanalstörungen in einem DME-Netz zu verhindern oder auch nur spürbar ab zu mildern.

    Wenn es um Gleichkanalstörungen ginge, gäbe es auf 2m kaum Chancen das wirklich effektiv in den Griff zu bekommen.
    Dafür bräuchte es ein Frequenzband wie 70cm, wo es hinreichend gute Sektorantennen gäbe.
    Sektorantennen mit Downtilt bräuchte man. Nur damit kann man bestimmen wo die Antenne exakt hinstrahlen soll, und eben nicht in alle Richtungen.

    Und an solchen 70cm-Frequenzen dürfte es den BOS doch nicht mangeln. 6xx-7xx'er Kanäle 443-448MHz.
    Auch die DME's dürften dafür billiger sein, weil es eben keine Ferritantenne mehr braucht sondern nur noch eine Drahtschleife.

    Jürgen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •