Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MTP850 als FRT nutzen

  1. #1
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    31

    MTP850 als FRT nutzen

    Hallo in die Runde,

    ich habe hier mal wieder eine Frage. Wir möchten ein Motorola MTP850 als FRT nutzen, da hier mehr Möglichkeiten für uns entstehen, gegenüber einem FRT.
    Nun wäre meine Frage in die Runde könnte man ein externes Mikrofon sowie einen Lautsprecher und Sprechtaste an das FUG anbauen?

    Meine Vorstellung dazu sieht so aus. MTP850 ist verbaut und kann nicht aus der aktiven Ladeschale herausgenommen werden. In einem Tisch ist ein Schwanenhals Mikrofon eingebaut inkl. einem Taster. Nun kann jeder einfach durch drücken des Tasters das FUG nutzen.

    Hat sowas schon jemand umgesetzt?
    LG Chris

  2. #2
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    29
    Hallo,

    das wäre möglich. Man spricht in diesem Fall von dem "HRT als MRT" Modus. Der Betrieb eines normalen HRT ist im Fahrzeug wegen der EMV Strahlung verboten und nur auf einer aktiven Halterung mit externer Antenne, im HRT für MRT Modus erlaubt. Dafür wird eine aber eine aktive Fahrzeughalterung benötigt. Die Halterung hat einen Anschluss für eine Antenne, Sprechgerät und Lautsprecher. Für den HRT als MRT Modus braucht man aber je nach Landkreis eine extra Genehmigung. Gedachte ist der Modus für Fahrzeuge, die nur selten bei Bedarf ein Funkgerät benötigen.
    Wenn du die aktive Fahrzeughalterung mit etwas Bastelei in ein externes Gehäuse unterbringen kannst, wäre das also möglich. Allerdings fehlen dir natürlich die extra Funktionen, die ein FRT bietet.

  3. #3
    Registriert seit
    07.02.2018
    Beiträge
    11
    Ja, die technische Variante, die Micha beschrieben hatte kann so funktionieren. Ich würde an deiner Stelle aber mal vorher abklären, ob du das dann als FRT, als ortsfeste Landfunkstelle anmelden kannst - wenn du es wirklich fest einbauen willst, und nicht mobil zum Beispiel als eine Art Kofferlösung bleibt..

    Tec

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    81
    Hi,
    dann müsste aber das DMO gesperrt werden, auch eine FRT Genehmigung muss dann beantragt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •