Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Geräteverwaltung ISSI + TEI

  1. #1
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    6

    Geräteverwaltung ISSI + TEI

    Hallo in die Runde,

    als kleiner Funkverantwortlicher habe ich folgendes "Problem".
    Zu meiner Aufgabe gehört es mehrere MRT, HRT und tlw. FRT zu verwalten.
    Sehr gern würde ich Funkgeräte mit TEI und ISSI in einer zentralen Datenbank hinterlegen und verknüpfen. Gern hätte ich die Übersicht welche Geräte sich an welchen Standort (Ort/ Ortsteil/ Wache...etc.) befinden. Und eventuell mit welcher Software diese unterwegs sind. Eine Suchfunktion wäre ebenfalls hilfreich, sowie der Ausschluss von Doppelungen. Eine Verwaltung der Sicherheitskarten (Reservekart, OPTA, etc.) wäre ebenso ein kleines Highlight.
    Sicherlich könnte man das per Access abbilden, aber dafür fehlt mir wirklich die Zeit mich darin einzuarbeiten und eine Datenbank zu stricken.
    Welche Lösungen habt Ihr an Euren Standorten, auf Kommunaler, Landkreis oder Landesebene? Ich weiß, dass es Niedersachsen wohl sehr gut gelöst hat.
    Nutzt Ihr Datenbanken oder eine "gewöhnliche" Excel-Tabelle?
    Oder gibt es Software oder Softwaremodule, die das abbilden können? (OpenSource oder Freeware wären der Hammer, aber um den einen oder anderen Euro soll es nicht gehen! (; )
    Vielleicht habt Ihr auch Lösungen parat die mir die Arbeit erleichtern könnten.
    Ich bin gespannt auf Eure konstruktiven Beiträge.
    Vielen Dank für Euer Gehör...

    Es grüßt...

    Steve Sauer

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94
    Hallo,

    sieh dir mal SNIPE-IT etwas genauer an. Damit werden alle deine genannten Anforderungen erfüllt.

    Die Installation auf einem Server oder lokal auf einem Rechner ist für den normalen PC-User zwar etwas komplizierter aber dafür dauerhaft kostenfrei und vielleicht hilft dir die IT deiner Organisation ja dabei.

    Es grüsst freundlich
    Alex
    --
    Alexander Adam

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Bei unserer Feuerwehr wird dafür Drägerware genutzt, ich selber pflege das ganz simpel in Excel, teilweise über mehrere Tabellenblätter, z.B. wegen Datenimport ins ELS.
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  4. #4
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Die Snipe-IT Idee hat mir einen wertvollen Denkanstoß gegeben die Sache anders zu betrachten. Vielen Dank. Mal sehen was unsere IT dazu sagt.

    Drägerware, wegen des Funktionsumfanges, werde ich auch einmal näher erörtern.


    Gruß Steve

  5. #5
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    29
    Moin,

    falls du zufällig beim DRK der Verantwortliche bist.
    Wir benutzen den DRK Server, der kann genau das du brauchst. In den beiden Screenshots ist einmal ein HRT, dazu die Information welche BSI Karte drin ist und welchem Fahrzeug es zugeordnet ist. Auf dem 2. Bild siehst du die Detail Informationen der BSI Karte
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tetra1.png 
Hits:	258 
Größe:	119,4 KB 
ID:	17432   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tetra2.png 
Hits:	203 
Größe:	91,1 KB 
ID:	17434  

  6. #6
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    6
    Auch Moin Micha,

    das sieht brauchbar aus.
    Beim DRK bin ich nicht...aber kannst Du mir Informationen zuspielen wer den DRK-Server betreut?

    Gruß Steve

  7. #7
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    29
    Hi,

    die Ansprechpartner stehen hier:
    https://www.drkserver.org/drkserver/...impressum.html

    Ob du da aber als externer Zugang bekommst, glaube ich nicht. Der DRK Server ist sowas ähnliches wie Florix. Das ist bei uns die eierlegende Wollmilchsau, die alle DRK Mitglieder, Fahrzeuge, Geräte, Ausstattung und die Einsätze verwaltet. Die Verwaltung der Funkgeräte ist quasi nur ein ganz kleines Modul des Programms.

  8. #8
    Registriert seit
    11.06.2017
    Beiträge
    3

    Datenbank

    Wenn noch Interesse besteht , ich habe ne Datenbank auf Access Basis geschrieben. Verwalte damit für den kompletten Kreisverband alle digitalen Endgeräte inkl Ausgabeliste usw....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •