Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: NAS zum Fahrzeugeinbau

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182

    NAS zum Fahrzeugeinbau

    Ich suche eine Möglichkeit für ein NAS im Fahrzeug. Hat das schon jemand gemacht? Wie empfindlich sind HDDs. Wären SSDs sinnvoller? Eine SSD könnte ich ja einfach an die Fritzbox hängen.

    Hat jemand eine Idee?
    ***keine Signatur***

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    15
    Ich würde auf jeden Fall eine SSD verwenden. Ein NAS auf dem Fahrzeug dürfte nicht allzu viele Schreibzyklen haben, ist aber immer wieder schweren, mechanischen Erschütterungen ausgesetzt.

    Spontan würde ich einen passiv gekühlten Mini-PC mit SSD und openmediavault oder truenas empfehlen.

    Noch wichtiger als das NAS ist eine (nach Möglichkeit automatisierte) Datensicherung, damit auch bei Ausfall die Daten noch verfügbar sind.

    Nach meiner Erfahrung können NAS irgendwie spüren, ob man regelmäßig eine Datensicherung macht oder nicht. Macht man sie, ist alles gut. Macht man sie nicht, geht das NAS genau dann kaputt, wenn man die Daten ganz dringend braucht. Scheint eine Art Naturgesetz zu sein...

    Edit Nachtrag: NAS mit Fritzbox kann man machen, aber der Spaß hält sich in sehr engen Grenzen. Der Anschluss-Standard bei moderneren Boxen ist zwar USB 3, jedoch bleibt bedingt durch den Prozessor die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit weit hinter den Erwartungen zurück.
    Geändert von Drehstrom (10.04.2022 um 22:31 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Es geht mir insbesondere um GEO/Kartendaten. Das Programm braucht ca. 1,2 TB Platz. Unser Notebook hat soviel Platz nicht und ich möchte nicht an dem Noetbook noch direkt eine SSD anschließen wegen zuviel Kabelsalat. Leider hat es keine USB-C zum Laden sondern einen altmodischen Rundstecker, sonst würde ich mit einem USB-Dock arbeiten.

    Aber eine SSD an einem kleinen Raspi kann ich ja mal aufsetzen.

    Zur Datensicherheit arbeiten wir bei allen Dateien mit einem Onedrive. Damit hat es immer mindestens den Offline-Stand zum Zeitpunkt der Abfahrt. Und wenn an der Einsatzstelle LTE verfügbar ist, ist es auch online.
    ***keine Signatur***

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •