Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: BOSS 935 Harter Programmierschutz aktiv - Passwort zu oft falsch

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2017
    Beiträge
    4

    BOSS 935 Harter Programmierschutz aktiv - Passwort zu oft falsch

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wir haben in unserer OG mehrere BOSS Melder die von uns programmiert werden. Aktuell habe ich einen 935 zurückbekommen, der durch meinen Vorgänger programmiert wurde. Sein Standard Passwort was er damals auf alle Geräte gesetzt hat nach seiner Aussage, funktionierte leider nicht. nach 3x war der Melder gesperrt. Ein Reset ist leider nicht möglich da dieser den Harten Programmierschutz drin hat.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das die Daten verloren gehen ist mir bewusst und auch egal, denn was drauf Programmiert ist weiß ich und habe auch die passenden RIC-Adressen um den wieder neu zu Programmieren.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Dominik

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    176
    Meiner Kenntnis nach kann nicht mal Swissphone der harten Programmierschutz zurücksetzen. Das Gerät sollte somit unbrauchbar sein.

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    38
    Als Ersatzteilspender kannst du Ihn noch nutzen. Swissphone würde das sicherlich irgendwie hinbekommen, was aber den Aufwand nicht rechtfertigt. So von Swissphone auf einer Programmierschulung letzten Monat erzählt worden.

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2017
    Beiträge
    4
    Ich habe mittlerweile auch Kontakt bzw. Antwort von Swissphone bekommen. Die können da auch nichts machen.
    Wenn wir den einschicken können die uns nur einen neuen Verkaufen. Demnach ist dieser nun wertlos.

    Danke für die Antworten :)

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Die DE935 hatte ich bislang weder in meiner Werkstatt noch ein Servicehandbuch dazu.
    Selber halbwegs gut kenne ich von Swissphone jedoch den DE925.

    Mich wundert das Swissphone solch einen derart harten Programmierschutz einbaut.
    Sowas kenne ich selber nur von Infrastrukturgeräten im Dunstkreis APCO25 + DES oder TETRA + TEAx.
    Aber bei einem DE935 ????

    Vor allem...wenn selbst der Hersteller sowas nicht mehr neu initialisieren kann, riecht das für mich nach einer Art Hardware-Selbstzerstörung.

    Ja sowas gibt es...aber was hat Swissphone verleitet sowas in einem DE935 zu realisieren?

    Jürgen

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    539
    Das sagt das Hanbuch dazu...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PW_PSWPLUS.JPG 
Hits:	132 
Größe:	104,8 KB 
ID:	17456  

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Ob man das den Kunden wohl vorher gesagt hat ?
    Swion hat arg nachgelassen.
    Serviceunterlagen gibt es von denen ja auch keine mehr (x-Serie, S-Quad), aber nachwievor haben sie die Händler gerne, denn irgendjemand muss den Schrott ja an den Mann bringen....
    Totalschaden wegen falschem Passwort ? Und selbst der Hersteller “kann“ nicht reparieren? Ein Witz in Dosen - das gehört eigentlich auf “PFUSCH - NEIN DANKE“ veröffentlicht.
    Ist schon wirklich blöde, einen Prozessor
    tauschen zu müssen...wie haben wir früher nur repariert... und dabei u.a. (maskenprogrammierte) Prozessoren getauscht ?
    Fachkräftemangel? Sachen gibt's....
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Ob man das den Kunden wohl vorher gesagt hat ?
    Swion hat arg nachgelassen.
    Serviceunterlagen gibt es von denen ja auch keine mehr (x-Serie, S-Quad), aber nachwievor haben sie die Händler gerne, denn irgendjemand muss den Schrott ja an den Mann bringen....
    Totalschaden wegen falschem Passwort ? Und selbst der Hersteller “kann“ nicht reparieren? Ein Witz in Dosen - das gehört eigentlich auf “PFUSCH - NEIN DANKE“ veröffentlicht.
    Ist schon wirklich blöde, einen Prozessor
    tauschen zu müssen...wie haben wir früher nur repariert... und dabei u.a. (maskenprogrammierte) Prozessoren getauscht ?
    Fachkräftemangel? Sachen gibt's....
    Je nach dem wie dieser "Harte Programmierschutz" realisiert wurde, wäre ein Austausch des µC oder der gesamten Platine nötig.
    Alle Verfahren rund um ähnliche Schutzmechanismen von denen ich hörte und gelegentlich bereits vor eigenen Augen hatte, gingen nämlich eher Richtung Selbstzerstörung.

    Nein, kein Löschbefehl der Firmwareflash's inkl. Bootloader, sondern eine Soft- und Hardwarearchitektur die gezielt dazu entwickelt wurde mutltiple Schäden an Firmware und Hardware zu produzieren. Manche arbeiten mit Hochspannung (Stepup lädt Elko auf dreistellige Volt und brät damit in sinvoller Reihenfolge alle Halbleiter und anschließend den µC selbst).
    Andere, die ich noch nie zu gesicht bekam und warscheinlich nie zu Gesicht bekomme gehen weiter und arbeiten mit Sprengladungen auf der Platine.

    Allerdings geht es dabei durchweg immer um streng geheime Kyptografiedaten (Verfahren und Schlüssel) die niemals in fremde Hände kommen sollen.
    Ob Swissphone meint das deren IDEA-Code oder die IDEA-Schlüssel ähnlich gefährdet ist, wie beispielsweise die aktuelle HighTech im Eurofigter?
    Oder ist es nur eine Gewinnmaximierung?

    Schließlich sind vergessene Programmierpasswörter keine Seltenheit. Sowas kommt durchaus gelegentlich vor.

    Jürgen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •