Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mehrere DME auf einer Antenne

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.06.2017
    Beiträge
    9

    Mehrere DME auf einer Antenne

    Hallo,
    wir haben das kleine Problem, dass wir in unserer Wache insgesamt 3 DME als Auswerte-Melder für unsere Alarmierung haben. Einer von diesen hängt aktuell an unserer Dachantenne und hat damit super Empfang, die anderen beiden sind an zusätzliche Antennen angeschlossen die aber egal wie wir es drehen und wenden keinen optimalen Empfang kriegen.
    Wir würden nun gerne alle 3 an unsere grosse Antenne hängen, jedoch steig ich bei der grossen Anzahl an möglichen Antennenweichen etc. nicht mehr so ganz durch. Habt ihr eine Empfehlung wie ich mit wenig möglich Verlust das Signal auf die 3 Melder aufspalten kann bzw. welches Gerät hierbei helfen kann?

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Es gibt aktive (mit Verstärker) und passive Koppler. Die machen das hochfrequnzmässig "richtig", also mit 50 Ohm durchgehend. Die einfache Lösung ist einfach zwei T-Stücke, die sind zwar nicht optimal bzgl. Verluste, aber ob die Ladegeräte überhaupt 50Ohm haben ist mehr als ungewiss. Von der BNC Buchse darf man sich da nicht täuschen lassen.

    Die Alternative wäre ein Kleinleistungrepeater. Der hätte den Vorteil das man die DME auch im Haus tragen kann und trotzdem erreichbar ist und natürlich dass die Zahl der DME / RIC die versorgt werden nicht begrenzt ist.

    Reden wir hier tatsächlich über DME? Sollte das dann nicht in die POCSAG Gruppe?
    Geändert von Kater 9 (06.06.2021 um 12:47 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    15
    Wenn von der Antenne ein richtig dickes Signal kommt, kann man natürlich T-Stücke nehmen. Wilkinson-Teiler mit Erhaltung von 50 Ohm gibt es für kleines Geld im Internet. Wenn das Signal schwach ist, muss noch ein Vorverstärker mit rein. Das muss aber in Absprache mit der Funkwerkstatt gemacht werden, denn ein falscher Verstärker kann teuer werden, wenn er die DME abbrennt.

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    169

    Diamond SS-500 Splitter und Combiner

    Hallo Leute,
    ich möchte gerne zwei DMEs an einer Antenne betreiben.
    Die Antenne selbst ist eine Kathrein 711530 von dort habe ich ein RG213 Kabel in den Keller geführt. Da ich mir gerne eine zweite Antenne und ein weiteres Kabelziehen sparen würde habe ich folgenden Splitter gefunden:
    Diamond SS-500 Splitter und Combiner
    Würde der Splitter für meine Zwecke ausreichen?
    Natürlich würde ich dann auch die N auf BNC Adapter benötigen. Wie sieht es da mit der Dämpfung bei solchen Adaptern aus? Ist das zu vernachlässigen?
    Vielen Dank

    Gruß swordfall

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    15
    Der Antennensplitter geht bis 200MHz, Melder auf 2m sollten funktionieren, wenn die Empfangsfeldstärke an der Antenne gut ist. Wenn Du nicht unbedingt die billigsten Adapter kaufst, gibt es davon keinen nennenswerten Einfluss.

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    169

    Re:

    Super danke dir,
    werde von meinen Erfahrungen berichten.
    gruß swordfall

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •