Hallo Gemeinde,

Mein Problem ist Folgendes, nach dem ich sämtliche Möglichkeiten in diversen Funk shops nach der Programmier Software abgeklappert habe, blieb nur der Anruf in Münster bei Selectric... dieser brachte dann sichtliche Ernüchterung mit sich...

Die Software gibt es nur im Zusammenhang mit der Schulung, nun gut dachte ich mir, Hobby darf Geld kosten und deshalb wollte ich mich anmelden. Aber weit gefehlt! Von dem Hobby Tetra Funker möchte man(n) dort nichts wissen... okay, das mit der Schulung verstehe ich ja noch! Aber das Sepura trotz Bereitschaft Unmengen Geld dort zulassen nicht jeden die Software zugänglich macht, irgendwie nicht....

Ich verstehe ja das nicht jeder an den Geräten herum Programmieren soll, und das die BOS Geräte natürlich auch einen zu Schützenden Sicherheits Charakter Haben, aber in der heutigen Zeit mit Passwort Schutz im Gerät und Paarung der BSI karte, kryptoschlüssel hier und verschlüsselung da, sollte selbst die schlechtesten Verbrecher nichts mit einer RM2 anfangen können...

Aber irgendwie scheint das ganze Sepura dingens system zu haben... wenn selbst meine einzigste Funkwerkstatt des Vertrauens, schmerzvoll das Gesicht verzieht wenn man nur das Wort Sepura in den Mund nimmt, und andere Kollegen von der Zentrale nur mit Hand abwinken und man freundlich aber bestimmt zu hören bekommt, man solle jetzt besser das Thema wechseln oder nach Hause gehen...

Egal, ich schweife ab... mein Problem ist das ich LEGAL (zivile) Tetra Geräte bekomme habe und diese zum Funken Programmiert haben möchte. Vielleicht ist hier jemand der mir helfen kann, ob privat oder ganz offiziell mit Rechnung und allem drum und dran, ich wäre für jede Hilfe dankbar!