Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
Technisch zu erklären? Aber klar doch: Die Lst löst Sirenenalarm für einen Bereich aus (6 Ortschaften):

Je Ort: 2,5 sek: 2x die Schleife + 5,0 sek: der Doppelton = macht 45 Sekunden für alle 6 Orte.
Dann die Durchsage:"Alarm für die Ortswehren aa, bb, cc, dd, ee und ff wegen vvv in www, xxx-Strasse Z, RTW und Polizei auf der Abfahrt" (Durchsage von mir sehr kurz zusammengefasst), ich bin mal freundlich und sage ein Schnellsprecher, also ca. 25 sek. Schwups sind es, inkl. des Tonruf und der Pause vor der Alarmierung 80 Sekunden / 1min 20 sek.
DME des Stadtbrandmeisters danach, der muss zum nächsten Funkgerät oder Telefon und nachfragen, was genau ist. Kurzes Gespräch, Abfahrt des StBM, ca. 1 min (oder noch) später fällt ihm auf, dass es ja Orts-(Dorf-)wehren sind, die da alarmiert wurden. Also Nachfrage bei der Lst, was denn "gezogen" wurde, Nachsehen der Lst und Antwort "Alle 6 Sirenen und DME StBM!". Kurze Überlegung.... "ups, die Dörfler arbeiten ja nicht in ihren Dörfern und hören die Sirene garnicht!" --> "Hier xx-01-1, Leitstelle alarmiren sie auch die DME's der Dörfer!"

... wer bisher brav mitgerechnet hat, dem ist bereits beim Beginn des Einfalles vom StBM eine Zeit von 2 Minuten und 20 Sekunden auf dem Taschenrechner erschienen. Muss ich die Geschwindigkeit der Lst beim Raussuchen der DME-Rics in Leitrechner noch erwähnen, oder erklärt sich die "technische" Verzögerung zwischen Sirenen und DME jetzt von selber??
Ich hoffe doch mal stark, dass so keine Leitstelle mehr heute arbeiten wird. Die gängigen ELS können mit Zeitmodellen etc. umgehen, damit eben nicht ein StBM drauf kommen muss statt der Sirene die DME auszulösen.

Grüße
Simon