Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fernwirkempfänger Hörmann FSE 15x

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2020
    Beiträge
    17

    Fernwirkempfänger Hörmann FSE 15x

    Hallo,
    ich habe bei Bucht Kleinanzeigen zwei Fernwirkempfänger Hörmann FSE 150 und FSE 154 erstanden. Die Geräte sind mit einer (150) bzw. zwei Stimmgabeln bestückt (der 154er ist nicht voll bestückt).
    Die Geräte scheinen jeweils von einer Zivilschutzsirene zu stammen - sie lösen beim Doppelton "Zivilschutzalarm" bzw. "Zivilschutzwarnung" aus. Die an den Stimmgabeln beschaltenen Schleifen, lassen auf den ehemaligen Einsatzort NRW 72xxx und Niedersachsen 62xxx schließen.

    Was für ein EPROM wurde in den Geräten verbaut? Gibt es heute dafür einen Ersatztyp? Hat eventuell einer Unterlagen zu den Geräten?

    Wie wird die Stimmgabel umgelötet, wenn ich in einer Schleife zwei Wiederholtöne habe? zum Beispiel 66200 -> 6W20W

    Ist es möglich, den Inhalt des EPROM so zu verändern, das die Sirenentaktung von Zivilschutz auf Probe- bzw. Feueralarm geändert wird?
    Wie verändert man die Erkennung des entsprechenden Doppeltones von zum Beispiel "Zivilschutzwarnung" auf Probealarm?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag Alex

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    hätte nen schaltplan vom FS150 weis jetzt nicht in wie weit der sich vom FSE150 unterscheidet,
    wie du schon geschrieben hast kommen dann der 2. und der 5. ton auf "W"

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.2020
    Beiträge
    17
    Hallo, den Schaltplan kannst Du mir gern schicken. Ich schreib Dir dazu ne PN.

    VG Karl

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Könntest Du von der 154er Platine bitte mal ein gut auflösendes Bild einstellen?
    Dann könnte man ggf. besser helfen.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    25.02.2020
    Beiträge
    17
    Hallo,
    anbei zwei Fotos von der Platine.

    Vor allem interessant wäre, wofür ist die Platine welche oben senkrecht, nachträglich eingesteckt wurde?

    Auf welche Doppeltöne reagiert der Empfänger mit welchem Takt der Sirene?


    Viele Grüße Karl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fernwirkempfänger (1).jpg 
Hits:	190 
Größe:	1,06 MB 
ID:	17331   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fernwirkempfänger (2).jpg 
Hits:	178 
Größe:	1,06 MB 
ID:	17332  

  6. #6
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Auf dem Hauptboard ist 675 /1240 Hz bestückt. Das macht in der Regel das Feuerwehrprogramm 3x 15s Ton/Pause. Auf der senkrechten Platine sind zwei weitere Stimmgabelfilter zu erkennen. Das ergibt dann vermutlich andere Programme.

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Hallo Karl,

    vielen Dank für die Fotos, jetzt wird das alles nachvollziehbar.
    Die großen runden Dinger mit den Platinen huckepack und den bunten Drähten sind die Tonspulen.
    Die sorgen für die richtige Auswertung der 5-Tonfolgen.
    Die 4 kleinen silbernen Kästchen, 2 davon auf der Zusatzplatine, sind die Stimmgabeln.
    Die Frequenz in Hz ist aufgedruckt und dort sind tatsächlich echte kleine Stimmgabeln mit einer Tonabnehmerspule drin.
    Ich habe hier einen alten SEL-Alarmgeber, bei dem man den Sirenensteuerton hören kann, wenn man ihn mit der entsprechenden Taste anwählt, weil die Stimmgabeln entsprechend schwingen und den Ton mechanisch über das Gehäuse abstrahlen.
    Auf der Hauptplatine sitzen 675Hz und 1240Hz, das ist die genormte Kombination für den Feueralarm.
    Auf der Zusatzplatine sitzen dann noch Stimmgabeln für 825Hz und 1860Hz.

    Mit diesen zusätzlichen beiden Frequenzen können die anderen Sirenensignale ausgelöst werden.
    Der Einfachheit halber verweise ich mal auf die Tabelle in http://wiki.ig-wasi.de/technik/sirenensteuerempfaenger

    Offensichtlich ist ein voll bestückter FSE154 eine Kombination aus 2 FSE150, da für die Tonspulen 3&4 einfach ein 2. Prozessor aufgelötet wird.
    Coole Lösung.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •