Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Swissohone s.Quad x35

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.2019
    Beiträge
    4

    Swissohone s.Quad x35

    Servus,
    Hattet ihr auch schon Empfangsprobleme mit dem Swissphone s.Quad x35? Habe folgenden Test gestartet: 3 DME's auf eine gleiche Entfernung (ca. 4m) von mir gebracht, 1x Swissphone BOSS 920, 1x Swissphone Res.Q DE955, welche beide schon ältere Modelle sind und sehr viel über die Jahre mitgemacht haben zudem, den oben genannten Swissphone s.Quad x35, welcher keine 2 Wochen alt und seither in Benutzung ist. Diese wurden 15x von einem POCSAG Testgerät "bestrahlt" wovon der BOSS 13x, der Res.Q, 10x und der s.Quad ernüchternde 5x auslöste. Dies kann man doch nicht von einem neuen DME, der noch so tolle Empfangseigenschaften und Auslöseempfindlichkeit haben sollte (zumindest wie Swissphone dafür überall wirbt...) erwarten. Anlass für den Versuch war, da der s.Quad bei schlechterem Empfang in etwas tieferen Räumen mit vielen Fehlern oder garnicht auslöste, die oben genannten älteren DME's allerdings schon. Hoffe ihr könnt dazu etwas sagen.

    Gruß Max

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Grundsätzlich sind DME so ausgelöst, das sie, an einem Menschen getragen, die beste Empfindlichkeit haben. D.h. auch erst am Menschen getragen lösen die DME "zuverlässiger" aus.
    Desweiteren ist euer Versuch nicht reprentativ, weil alle anderen Faktoren (Strahlungsleistung, Dämpfungen,...) nicht bekannt sind.

    Den gleichen Versuch mit DME im Ladegerät mit Antenne würde wieder andere Ergebnisse bringen.
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Max E57 Beitrag anzeigen
    Servus,
    Hattet ihr auch schon Empfangsprobleme mit dem Swissphone s.Quad x35? Habe folgenden Test gestartet: 3 DME's auf eine gleiche Entfernung (ca. 4m) von mir gebracht, 1x Swissphone BOSS 920, 1x Swissphone Res.Q DE955, welche beide schon ältere Modelle sind und sehr viel über die Jahre mitgemacht haben zudem, den oben genannten Swissphone s.Quad x35, welcher keine 2 Wochen alt und seither in Benutzung ist. Diese wurden 15x von einem POCSAG Testgerät "bestrahlt" wovon der BOSS 13x, der Res.Q, 10x und der s.Quad ernüchternde 5x auslöste. Dies kann man doch nicht von einem neuen DME, der noch so tolle Empfangseigenschaften und Auslöseempfindlichkeit haben sollte (zumindest wie Swissphone dafür überall wirbt...) erwarten. Anlass für den Versuch war, da der s.Quad bei schlechterem Empfang in etwas tieferen Räumen mit vielen Fehlern oder garnicht auslöste, die oben genannten älteren DME's allerdings schon. Hoffe ihr könnt dazu etwas sagen.

    Gruß Max
    Dein Eindruck täuscht nicht. Es gibt Fälle wo die Hälfte der Kameraden neus DME erhalten hat und genau diese Hälfte über schlechtere Empfangsleistungen berichtet. Auch wenn man das im Labor mit richtigem Messaufbau macht werden deutliche Unterschiede offensichtlich. Die vorstehende Aussage, dass der DME "richtig" zu tragen ist, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Das Problem dann ist nur, dass der DME nicht 24/7 am Mann angebracht ist und der Mann immer senkrecht steht. Es ist aber nicht so dass die Leistung durch Tragen am Mann besser wird, sondern nur dadurch dass er in der richtigen Lage ist. Die mit dem S-Quad bemerkte/aufgekommene Problematik ist ausführlich in einem Artikel im Brandschutz-Deutsche Feuerwehrzeitung Heft 3/2020 beschrieben.
    Geändert von Kater 9 (12.04.2020 um 23:11 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Ich fand im besagten Heft nur Werbeseiten [emoji3]

  5. #5
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Sorry, hab das Heft verwechselt. Richtig ist Heft 08/2019.

  6. #6
    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    6

    LED Farbe beim S.QUAD x35 einstellen

    Hallo, weiß wer wie man die LED-Farbe beim S.Quad einstellen kann ? Ichhabe die Aktuelle PSWplus Version aber finde echt nix wo man dieses könnte. Bislang leuchtet die immer Weiß. Vielen Dank

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von FW_FREAK Beitrag anzeigen
    Hallo, weiß wer wie man die LED-Farbe beim S.Quad einstellen kann ? Ichhabe die Aktuelle PSWplus Version aber finde echt nix wo man dieses könnte. Bislang leuchtet die immer Weiß. Vielen Dank

    Da musst du auf Alarmmuster gehen und da auf die LED Spalte

  8. #8
    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Destero Beitrag anzeigen
    Da musst du auf Alarmmuster gehen und da auf die LED Spalte
    Jetzt habe ich es ;) Ist auch Schwer wenn man es nirgends richtig nachlesen kann ;) Durch die Farbbuchstaben geht das da muss man erstmal drauf kommen ^^
    Geändert von FW_FREAK (17.04.2020 um 10:55 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    6

    Mehrkanal S.Quad

    Hab da noch eine Frage zu der Mehrkanal-Option.

    1. Wie viele Kanäle kann man Einstellen? Platz wäre auf dem Gerät bis zu 4 Frequenzen weil in der Beschreibung steht immer nur 2 Frequenzen.

    2. Welche Art des Scanners wäre die beste ? Nur SC oder ne andere Option ?

    Danke ;)
    Geändert von FW_FREAK (17.04.2020 um 12:53 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    10.10.2019
    Beiträge
    4
    Also, falls es euch interessiert, zu meiner Frage, ganz am Anfang bezüglich den schlechten Empfangseigenschaften des s.Quad´s:
    Daraufhin habe ich diesen eingeschickt und vom Fachhändler auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Tatsächlich - Der DME hatte wirklich einen schlechten Empfang. 4 Wochen später, direkt von Swissphone zugeschickt, wurden anscheinen defekte Teile, usw. ausgetauscht. (Defekte Teile nach 1er Woche in Benutzung). Der Fachhändler meinte noch dazu, sowas hätten sie seit es den besagten DME auf dem Markt gibt, noch nie erlebt.... Ob man das jetzt glaubt oder nicht.

    Gruß Max

  11. #11
    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    6

    Wie oder wo gebe ich den OAP-Schlüssel beim Squad ein ?

    Moin, wie kann ich den OAP-Schlüssel bei einem SQUAD x35 eingeben ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •