Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pocsag Auswertung mit Funkgerät

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.2020
    Beiträge
    1

    Pocsag Auswertung mit Funkgerät

    Hallo Zusammen, dies ist mein erstes Thema, da ich leider nichts passendes dazu gefunden habe stelle ich hier mal eine Frage:
    Ich würde gerne die Pocsag Alarmierungen aus der Region über Bosmon oder FMS32 auswerten. Das heißt, ich würde gerne den ausgelösten Ric auslesen können). Ich habe mein 2m Funkgerät auch an meinen PC angeschlossen, nur was muss ich nun in Bosmon bzw. FMS 32 einstellen, um diese Alarmierungen auch auslesen zu können?

    Vielen Dank im Vorraus

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Abgesehen davon, das es nicht erlaubt ist, wird es mit einem 2m-Funkgerät nicht (sauber) funktionieren. Stichwort Diskriminatorausgang.

    Verzichte lieber auf weitere versuche ;-)
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  3. #3
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von P0336 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen, dies ist mein erstes Thema, da ich leider nichts passendes dazu gefunden habe stelle ich hier mal eine Frage:
    Ich würde gerne die Pocsag Alarmierungen aus der Region über Bosmon oder FMS32 auswerten. Das heißt, ich würde gerne den ausgelösten Ric auslesen können). Ich habe mein 2m Funkgerät auch an meinen PC angeschlossen, nur was muss ich nun in Bosmon bzw. FMS 32 einstellen, um diese Alarmierungen auch auslesen zu können?

    Vielen Dank im Vorraus
    Ich würde mir gar nicht die Mühe mit einem externen Empfänger und der Soundkarte machen. Besorge dir für 20 EU einen DVB-T-USB Stick mit RTL2832U-Chip (Software defined Radio) und google mal nach dem Thema "rtl sdr pocsag". Da findest du genügend Anleitungen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2018
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen
    Ich würde mir gar nicht die Mühe mit einem externen Empfänger und der Soundkarte machen. Besorge dir für 20 EU einen DVB-T-USB Stick mit RTL2832U-Chip (Software defined Radio) und google mal nach dem Thema "rtl sdr pocsag". Da findest du genügend Anleitungen.
    Viel nützen wird ihm das nicht.
    Er müsste erst mal die pocsag Frequenzen wissen die er auswerten möchte.
    Und selbst dann weiß er immer noch nicht für welchen Melder die Nachricht bestimmt ist.
    Zudem sind heute de meisten Nachrichten
    Verschlüsselt.

    Mit der selben Hardware hat mal ein Kollege versucht den Tetra Bos Funk abzuhören und ist auch kläglich gescheitert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •