Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Maimal Gesprächsgruppen pro Zelle

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268

    Maimal Gesprächsgruppen pro Zelle

    Hallo zusammen,

    eine NKZ hat ja 8 Zeitschlitze von denen 7 für Gespräche Genutzt werden können. Gibt es einen Faustwert wieviel Gruppen so eine Zelle verträgt bevor zu oft das Besetztzeichen kommt?


    Ich hab irgendwo auf einem Seminar mal aufgeschrieben, das maximal der 3 fache Wert sinnvoll ist. Also in unsern Beispiel 3x7=21 Gesprächsgruppen.


    Hat jemand dazu noch Info´s?


    Gruß Holger

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2018
    Beiträge
    11
    Hallo Holger,

    ich weiß nicht, ob du darauf eine gute Antwort bekommen kannst... es kann höchstens Empfehlungen geben, weil Fakt ist, du kannst gleichzeitig max. 7 Gruppenrufe (halbduplex) führen, wenn wir mal Datendienste , EInzelrufe halb/~/duplex..aussen vor lassen.
    Wenn wenig und immer nur klar und kurz gesprochen wird, sind auch 40 oder 60 Gruppen kein Problem die im Dunstkreis der NKZ sich tummeln, aber manchmal wollen alle gleichzeitig :-( , dann ist der 8. schon in der Warteschlange.. Begrenzend neben den normalen technischen Parametern ist einzigst, die Anzahl der möglichen TCH, die parallel genutzt werden können.

    Wenn du dahingehend fragst, weil du einen Einsatz/ Übung planst, kann dir anbieten, mal ein wenig aus meinem/ unseren Erfahrungspool zu schöpfen, das aber dann z.B. telefonisch bzw persönlich, kannst dich ja mal per PN melden..

    Bis dann, Tec

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •