Hallo!

Viele Signale welche ich als Teenager aus dem Funkbereich aufschnappte, haben sich für mich bislang geklärt.
Immerhin bekomme ich beruflich so manche Funkhardware zu sehen.
Eines aber begnetet mir alle paar Jubeljahre wieder, ohne das ich jemals ein Funkgerät, ein Bedienteil oder irgendeine 19"-Anlage unter die Finger kam die diesen Ton in diesem charakteristischen Format beherrschte.

Es geht um ein automatisch erzeugtes Signal welches in gleichmäßigen Zeitabständen ausgestrahlt wird.
Rein vom Gehör an dem "DuuuDiiiiii" erkennbar, meßtechnisch besteht es aus Ruf1 (1750Hz) für exakt 375ms mit ohne Zwischenpause direkt nachfolgendem Ruf2 (2135Hz) für exakt 440ms.
Dieses Signal mit einer gesamtlänge von ca. 800ms Länge wird alle 30 Minuten bis alle X Stunden ausgesendet und dient offenbar als Präsenzsignal oder Funktionskontrolle (Antennenfehler, Übertragungsmessung usw.)

Manche Feststationen und Objektfunkanlagen senden regelmässige Signale automatisch aus, welche oben genannten Zwecken dienen.
Allerdings sind mir im den Bereich nur immer andere Sachen begegnet...von Leerträger über 2400Hz Rufton, über CTCSS bis hin zu FMS-Fernwirkpaketen sind üblich.
Aber oben beschriebenes, eher spartanes Signal habe ich bislang nur immer gehört.
In meiner Jugend zuerst mitte 1980'er im Bereich Industriefunk (Bergbau & Stahlindustrie), ab den 1990'ern begegnete mir dieses Signal ausschließlich nur noch auf BOS sowohl 4m als auch 2m.
Als Hersteller kämen also welche in Frage die neben BOS auch den damaligen Industriefunk abgedeckt haben...AEG, Bosch, SEL, RDN.

Bislang ist mir aber das Gerät welches dieses Signal erzeugt, und der genaue Zweck ziemlich schleierhaft.

Warum ich gerade jetzt darauf komme?
Weil nach Jahren jetzt gerade die letzten Tage genau dieses Signal aus nem FuG10 drönte welches ich letzten Montag abglich.
Dieses mal soger ziemlich stark und dementsprechend ziemlich lokal.

Hat hier jemand ein Tip welches Funkgerät oder Zusatzteil (Sprechstelle, Relaiszusatz) diesen markanten Testton erzeugt, und wozu er genau dient?

Grüße

Jürgen