Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Feststationen mit spezifischem Präsenz- oder Testsignal?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Bei uns im Landkreis hört man das auch manchmal bei mehreren laufenden Einsätzen bevor ein FMS-Telegramm kommt.
    Das ist kein FMS, sondern es sind FSK-Steuertelegramme der Gleichwelle. Zur Fernsteuerung oder Zustandsabfrage der Gleichwellenumsetzer.
    So nur im AEG-Land zu hören.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Ich würde auch sagen AEG Teleregent. Das Testsignal kommt aus der Baugruppe "MEKO" angesteuert durch die Testeinrichtung. Durch einen Rückmischoszillator auf der MEKO wird das Sendesignal auf die Empfangsfrequenz gemischt und dann ausgewertet. Damit sind Sender und Empfänger jeweils mit Leistung, Empfindlichkeit, Modulation , Hub, Klirrfaktor usw. einfach überprüft.

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Ach...AEG Teleregent!
    Ich erinnere mich dunkel daran mal neben soeinem Schrank gewerkelt zu haben, gehörte aber zu einer Anlage eines anderen Frequenznutzers als die, wo ich arbeiten sollte.

    Schön auch die Beschreibung des Zweckes!
    Bisher kannte ich nur Anlagen die VSWR und Träger getestet haben, meißt mit einem unmodulierten Träger.
    Aber über soein Modulationssignal gleich auch Funktion des Empfängers nebst Modulation&Demodulation zu testen, ist schon trickreich!

    Danke für die Aufklärung!

    Jürgen

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Hallo Jürgen,
    es gab dann noch eine zentrale Auswerteeinheit, die dann diverse Knöpfe mit Lämpchen für die einzelnen Funktionen hatte - konnte man einzeln drücken und abfragen. Leider habe ich nie ein Foto davon gemacht.

    Ein Knopf, Master/Summe/Sammel o.Ä. hat dann dafür gesorgt, dass man manuell ein kurzes FSK-Gespräch zwischen den einzelnen GW-Umsetzern auslösen konnte, schön der Reihe nach, und am Ende hoffentlich keine rote Lampe aufleuchtete. Als einmal ein Blitz in die Sternstelle eingefahren ist, war das ein Leuchten und ein Pfeifen von der Einheit.

    Wir hatten auf unserer GW eine halbstündige Funktionsprüfung mit exakt dieser Tonfolge, den ich mir auch gleich aus Nostalgiegründen ins Archiv schieben werde. Danke dafür!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Soweit ich weiß, müsste komplett Hessen mit GWUs von AEG ausgestattet gewesen sein. Auch ich kenne diese Geräusch noch sehr gut.

    Nach dem Tonruf kam wie gesagt in den meisten Fällen eine Folge von FSK Telegrammen, mit denen sich das System selbst überprüfte. Dabei wurde jeder einzelne Umsetzer per Telegramm angefragt, und dieser antwortete dann ebenfalls mit einem Telegramm. Dies passierte bei uns auch in regelmäßigen Abständen.

    Über solche FSK Telegramme (600 Baud, klang wie FMS, nur eben langsamer) wurde auch von Stern- auf Kreisverkehr umgeschaltet. Wenn man bei uns im Landkreis den Funkverkehr etwas genauer verfolgte, konnte man genau heraushören, wann eine Feuerwehr alarmiert wurde. Dann wurde nämlich kurz vor der Alarmierung ein einzelnes FSK Telegramm gesendet, welches das Netz auf Kreisverkehr geschaltet hat. ;-) Kleine Anekdote am Rande.

    Ich hab mich früher ja mal intensiv mit FMS, ZVEI, etc. auseinander gesetzt (der ein oder andere kennt ja das BOS-Tool noch), und habe auch ein kleines Tool für die FSK Telegramme geschrieben. Hab das auf meiner NAS noch gefunden. Siehe Anhang.
    Ich hab leider keine Info darüber gefunden, welche Bedeutung die Telegramme bei den AEG Anlagen hatten. Ach und bei dem Tool wird die CRC nicht richtig berechnet, da mir das Generatorpolynom nicht bekannt ist. Die CRC ist einfach eine Folge von Nullen. Daher ist das Tool nicht für einen "produktiven" Einsatz nutzbar. ;-)

    Gruß Joachim
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von MiThoTyN (21.06.2019 um 11:49 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hab in meinem schlauen Ordner noch was zum Thema gefunden. Das diente mir als Vorlage für das Tool. Das hatte mir damals der Ebi aus dem PTLV mal zukommen lassen.

    AEG Telefunken "Funkfernbedienung FFB-528D"

    Gruß Joachim
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben 😉
    Diese Steuerung wurde auch bei den letzten Teleregent (da stand dann EADS drauf) verwendet. Dieses Prüfsignal kommt auch immer dann, wenn ein GWU mal zu - oder abgeschaltet wird. Dass das zyklisch kommt wenn kein Betrieb auf der Gleichwelle ist kenne ich so eigentlich nicht - die GWU oder der Stern senden dieses Telegramm nur bei Störungen (in meinem Gebiet).
    Jede Gleichwelle ist individuell - so auch die Einstellungen :-)
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •