Zitat Zitat von Maskey Beitrag anzeigen
Das Veröffentlichen sollte eigentlich dazu dienen, dass verschiedene Interessenten das Script schon mal in diesem sehr frühen Stadium testen können - im besten Falle auch mal einen Funkruf über einen Transmitter laufen lassen - damit man die Funktionalität überprüfen kann (so eine Art Bugreport, bzw. Bugtracker). Ich bin eben momentan nicht im Besitz eines Senders, sonst hätte ich das schon längst mal in Angriff genommen, ohne ein unfertiges Script zu veröffentlichen.
Jein. Nette Idee, aber warum sollte jemand anderes mit einem so "unfertigen" Programm testen wollen? Wenn ich dir vier Reifen, ein Lenkrad und ein Satz Schrauben gebe und sage "Hier haste ein Audi A8, kannste schon mal Probe fahren", würdest du auch doof aus der Wäsche gucken.

Dein Programm an sich "funktioniert" ja auch ohne Transmitter. Wichtig ist, dass die richtige Bitfolge am Ende zur Verfügung steht. Um das Sicherzustellen, baut sich ein guter Programmierer "Mocks" und "Tests". Du könntest z.B. mal per Hand eine Bitfolge für eine Beispiel-POCSAG-Meldung berechnen und dann mit der von deinem Programm vergleichen. Sind beide gleich, tut dein Programm das richtige. Wenn nicht, musst du noch Anpassungen machen. So kannst du ohne Transmitter dein Code so lange verbessern und verschönern, bis er auch wirklich von Jedermann nutzbar ist. Nur dann wird sich auch jemand mit deinem Code auseinander setzen.

Zitat Zitat von Maskey Beitrag anzeigen
Ich habe das ehrlich gesagt schon befürchtet. Dann wäre es ja beispielsweise möglich, den String aus Nullen und Einsen einem Arduino zu übergeben, der sich dann um das Senden kümmert. Der Arduino müsste doch als Mikrocontroller eine gleichbleibende delay-Zeit aufweisen. Liege ich da richtig in der Annahme?
Grundsätzlich ja, aber auch da kommt es auf die Programmierung an. Stichworte sind Interrupts und Timer. Wenn du das einfach nur so mit Sleep und einer großen Schleife baust, wird es auch auf einem Arduino nicht (zuverlässig) funktionieren.
Wobei sich dann die Frage stellt, warum du den POCSAG Dekoder dann nicht gleich im Arduino programmierst. Dann brauchst du den Umweg über Python und den Raspberry nicht.

Gruß Joachim