Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Raspberry Pi POCSAG Encoder/Sender (Python Script)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #3
    Registriert seit
    01.08.2016
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Servus,

    Nützliches für Dich: https://hampager.de/dokuwiki/doku.php?id=raspager

    Gruß
    Alex
    Interessant, das habe ich wohl übersehen bei meiner Suche. Ist Prinzipiell genau das was ich wollte.
    Ich werd mich mal damit auseinander setzen.

    Das Script habe ich Euch mal beigefügt. Es handelt sich um eine Python-Datei (gezipped).
    Bitte beachtet, dass ich kein Profi in der Programmierung bin, und dass man das Script noch wesentlich effizienter und kürzer halten könnte. Das war aber auch nicht das Ziel. Ich wollte ein Script erstellen mit möglichst vielen Erklärungen und Kommentaren, um den prinzipiellen Aufbau zu verstehen.

    Ihr könnt das Script gerne testen, falls einer die Möglichkeit hat auch mal per Funk. Denn ich bin noch nicht dazu gekommen, die Richtigkeit des entstandenen Signales zu überprüfen. Ich hab's mal mit einem Lautsprecher angehört und es klang sehr nach POCSAG. :D


    -EDIT-
    Was ich noch vergessen habe zum Script:
    Den String, den Ihr senden wollt, könnt Ihr ganz unten in der vorletzten Zeile definieren bei "strAlarmierung = "…" ". Die Funktion Funkruf() setzt dann die Codierung und die Ansteuerung des GPIO-Pins um.
    Das Script könnt Ihr über die Konsole mit "sudo python Funkruf.py" starten.

    Falls Ihr Fehler mit dem Script entdeckt, diese bitte melden. Dann kann ich das Script anpassen/verbessern/erweitern.

    LG
    Maskey
    Geändert von Quietschphone (09.11.2020 um 14:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •