Hallo Leute, erst einmal vielen Dank für eure Antworten,

Okay zugegeben… ich sollte jetzt erstmal herunter kommen und anfangen das ganze nüchtern zu betrachten. Ich habe mich einfach über die Tatsache geärgert das ich Programm nutzen wollte es aber nicht Funktioniert, deshalb war ich auch so wütend im Endeffekt ist es ja verständlich das die Konzerne so handeln, weil die Software ja auch mal aktualisiert werden muss, von Zeit zu zeit.
Aber erst einmal zum besseren Verständnis, wie das bei uns abläuft… Die Melder werden von der RST (Regionalstelle) beschafft und nach der Inventarisierung zur Großleitstelle gegeben um mit dem IDEA Schlüssel versehen zu werden. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder so wurde es früher gemacht gibt die RST die Meldeempfänger zur nächsten FTZ und die Programmieren das für uns so wie wir das wollen, oder in eine externe Firma/Funkwerkstatt. Wenn man jetzt aber über die entsprechenden Leute mit dem Wissen und der Technik verfügt dürfen wir das für uns selbst auch in Hand nehmen! Und da ich mich, wie gesagt schon länger mit der Technik befasse und Lust dazu habe, wurde ich kurzerhand Offiziell zum „Melder Fidi“ gemacht. Kaufen wird das THW, Programmierstationen für jeden Ortsverband Nicht! Deshalb nutze ich mein Privat Zeugs! Ach ja ich hab zwar keine Ahnung wie man einen Screenshot erstellt, aber die Meldung die erscheint ist folgende:

DIE LAUFZEIT DER PSWPLUS IST ABGELAUF. DIE ANWENDUNG WIRD BEENDET. BITTE INSTALIEREN SIE EINE NEUE VERSION.

Meine Frage ist jetzt konkret folgende: Swissphone gewährt NUR Behörden und Firmen Zugang zum Portal?

Bei den ganzen Funkhandel Firmen die es im Internet gibt, und ihre Programmierstationen im Netz an Privat Leute verkaufen, gibt es für diese Leute keine Möglichkeit ihre Software zu aktualisieren? Die müssen dann für 400 Euro alle zwei Jahre für eine neue Station ausgeben, um Aktuelle Software zu erhalten?