Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: SW IDEA-DME im AES-Netz?

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198

    SW IDEA-DME im AES-Netz?

    Kann man einen Swissphone DME mit IDEA-Option in einem AES-verschlüsselten Netz betreiben?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Kann ein Benzinmotor mit Diesel fahren? -> gleiche Antwort.....

  3. #3
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Ja klar, ein paar Meter [emoji594]

  4. #4
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Mit IDEA Option nicht, aber je nach Modell gibt es ja auch Swissphone Geräte welche AES unterstützen. (durch Software Update beim Hersteller möglich)

  5. #5
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198
    Weiß jemand welche BOSS-DME auch AES unterstützen und wie teuer das Upgrade (von V bzw. normalen DME) ist?

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  6. #6
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Für die Nutzung des AES basierten BOSKrypt ist ein DME mit "V" Option sowie eine aktuelle Gerätefirmware erforderlich. In dieser Kombination können die DME beides parallel. Andere, ebenfalls auf AES basierende Verfahren sind davon aber nicht betroffen. Diese Möglichkeit besteht nur für akutuelle Typen, also S-Quad und BOSS 915/935.

  7. #7
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198
    Ist das normal, dass in der PSW Plus dann nur die Rede von der Option "BosKrypt" ist?

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  8. #8
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Also...

    Es gibt den BOSS 915/935V mit
    -IDEA
    -BOSKRYPT
    -AES

    Das AES ist das von Oelmann

    AES ist ja nur der Algo, der verschiedene "Dialekte" haben kann...

    Oelmann hat seinen eigenen Dialekt
    EuroBOS hat seinen eigenen Dialekt
    Selectric hat seinen eigenen Dialekt
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.2018
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Für die Nutzung des AES basierten BOSKrypt ist ein DME mit "V" Option sowie eine aktuelle Gerätefirmware erforderlich. In dieser Kombination können die DME beides parallel. Andere, ebenfalls auf AES basierende Verfahren sind davon aber nicht betroffen. Diese Möglichkeit besteht nur für akutuelle Typen, also S-Quad und BOSS 915/935.
    Also nochmal für Langsame: ich kann einen 915/935/sQuad mit aktueller Firmware (nichts anderes erforderlich?) gleichzeitig mit IDEA und AES betreiben?

  10. #10
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von backdravt Beitrag anzeigen
    Also nochmal für Langsame: ich kann einen 915/935/sQuad mit aktueller Firmware (nichts anderes erforderlich?) gleichzeitig mit IDEA und AES betreiben?
    Fast.

    1. Es muss ein "V" DME sein, also mit Entschlüsselungsoption
    2. Er kann dann Dical-Idea oder BOSKrypt nach Wahl des (DME) Programmierers
    Soweit ist die Sache aus eigener Erfahrung gesichert.

    Vermutlich gilt noch:

    3. Pro RIC/UA ist nur ein Verfahren möglich

    4. Ob beides (auf unterschiedlichen RIC) in einem DME auch gemischt geht, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.

  11. #11
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Also...

    Ein BOSS 915/935 ab Firmware 5.20 oder 5.40 kann BOSKRYPT neben IDEA. Ob auch AES und IDEA gleichzeitig geht, weiß ich nicht, da bitte mal bei Swissphone nachfragen.
    (Jaaaa, BOSKRYPT ist auch ein AES, aber hier ist das 128 Bit AES gemeint)
    Es können zwei verschiedene Verschlüsselungen in dem Pager aktiviert sein, aber pro RIC nur eine möglich.
    Beim BOSS 915/935 wird der Expressalarm bei BOSKRYPT nur rudimentär unterstützt, weil eben nur Platz für 32 Schlüssel sind; für die "Vollversion" der BOSKRYPT Expressalarm braucht man 256 Schlüssel alleine dafür.

    Aber: Die Keyloader Software für AES/BOSKRYPT/IDEA muss von Swissphone online für den jeweiligen PC freigeschaltet werden. Ob die das auch für Privatpersonen machen... einfach ausprobieren ;-)
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •