Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Funkgeraeteerweiterung im ELW1

  1. #1
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    3

    Funkgeraeteerweiterung im ELW1

    Moin,

    da unser ELW1 Funktechnisch umgebaut werden soll haette ich mal eine frage zu TETRA Kopplern.
    Wir moechten den Umbau von Antenne (soweit moeglich) vermeiden und mit Kopplern arbeiten.
    Ich wuerde von euch gerne wissen ob ihr mir da Erfahrungen mit folgenden Kopplern nennen koennt.
    - PRO-PHY450-4/380-410/SWR
    - PHY-TETRA-4-FME-380-410


    - Ist Zustand:
    2 x TETRA [eine Antenne, ein PRO-PDI-2-TETRA-FME-J Koppler] ,
    2x 4m und 2x 2m [je 1 x 4m sowie 1x 2m an einer Antenne, Weiche direkt unter der Antenne]
    - zukuenfigtiger Zustand:
    5x TETRA (1x nur fuer Statusmeldungen, also nur TMO, ansonsten sollen mindestens 2 Geraete gleichzeitig im DMO betrieben werden koennen)
    1x 2m an vorhandener Antenne

    Mfg
    Bjoern Funk

  2. #2
    Registriert seit
    28.08.2011
    Beiträge
    45
    Hallo !

    Du solltest dir das mal ansehen (siehe Anhang):

    http://www.bos-antennen.de/index.php...-tetra-koppler

    Wir haben bei uns diesen 4fach TMO Koppler (PRO-ISO-PHY-TETRA-S4) im Einsatz .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ELW.JPG 
Hits:	237 
Größe:	53,5 KB 
ID:	17195  

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Moin,

    damit könnt ihr dann aber auf keinem Gerät DMO nutzen, richtig? (Bzw. wird sicherlich schon "gehen", aber mit deutlichen Abstrichen).

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Moin,

    damit könnt ihr dann aber auf keinem Gerät DMO nutzen, richtig? (Bzw. wird sicherlich schon "gehen", aber mit deutlichen Abstrichen).
    Hmm, in der Grafik sieht es aber schon so aus, dass ein dediziertes Gerät anscheinend DMO hat.
    Interessant wäre da die Frage, kann man das Gerät dann noch zwischen TMO/DMO umschalten :-)

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von scripter Beitrag anzeigen
    Hmm, in der Grafik sieht es aber schon so aus, dass ein dediziertes Gerät anscheinend DMO hat.
    Interessant wäre da die Frage, kann man das Gerät dann noch zwischen TMO/DMO umschalten :-)
    Ich verstehe die Grafik so, dass Du eben ein dezidiertes DMO-Gerät hast. Alternativ kannst Du auch ein Gerät für TMO/DMO vorsehen. Dann musst Du allerdings immer auch die Antennen umstecken.
    Hier bleibt wohl nur der Weg über die Beratung beim Ausbauer deines Vertrauens.

    Gruß
    Simon

  6. #6
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von ziede Beitrag anzeigen
    5x TETRA (1x nur fuer Statusmeldungen, also nur TMO, ansonsten sollen mindestens 2 Geraete gleichzeitig im DMO betrieben werden koennen)
    Nachtrag: Laut meinem Kenntnisstand ist es fast unmöglich 2x DMO ohne vertikale Entkopplung zu realisieren. Sprich die 2te DMO-Antenne muss auf einen Mast mit mindestens 3m Höhenunterschied zum Fahrzeugdach.

    Gruß
    Simon

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Wenn man sich nicht auf feste Frequenzen festlegen will für DMO bleiben eigentlich nur 2 Antennen. Und klar, übereinander. Nebeneinander wird jeder ELW zu eng.

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94
    Moin moin,

    meine erste Überlegung wäre, schon mal ein Funkgerät aus dem Fahrzeug (soll doch ein ELW 1 bleiben) auszulagern und die Statusauswertung per VPN über eine Mobilfunk-Datenverbindung in das Fahrzeug zu übertragen.
    Blieben noch 2xTMO und 2xDMO

    Um 2xDMO gleichzeitig zu betreiben und dabei frei in der Rufgruppenauswahl zu bleiben, ist ein Koppelnetzwerk mit 2 Antennen nicht zu umgehen.

    Mein Vorschlag bei 3xTMO und 2xDMO wäre:
    2xTMO und 1x DMO an der 1. Antenne mit einem PRO-ISO-PHY-TETRA-ELW und
    1xTMO und 1x DMO an einer 2. Antenne mit einem MPX 70/44-N zu betreiben (mit einem zusätzlichen PRO-DIPX225/330-N-XS direkt vor der Antenne kann hier auch das 2m FuG betrieben werden).

    Bei 2xTMO und 2xDMO (deutlich günstiger):
    1xTMO und 1x DMO an der 1. Antenne mit einem MPX 70/44-N und
    1xTMO und 1x DMO an einer 2. Antenne mit einem MPX 70/44-N zu betreiben (mit einem zusätzlichen PRO-DIPX225/330-N-XS direkt vor der Antenne kann hier auch das 2m FuG betrieben werden).

    Wenn ich Gewinnantennen einsetze, werde ich wahrscheinlich auch keine 3m vertikalen Höhenunterschied brauchen (das sind schon über 4 Lambda). Eine Messung der tatsächlichen Entkopplung mit einem Netzwerkanalyzer ist da sicherlich hilfreich.

    Ansonsten mal in Handewitt anrufen.

    Es grüßt freundlich
    Alex
    --
    Alexander Adam

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Also so dolle wird die Entkopplung mit Gewinnrundstrahlern nicht - und am Ende spart man auch garnicht mal soviel Höhe: Die CXL 70-3 sind auch schon 1,50 hoch

  10. #10
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94
    Moin moin,

    oben an Mast GP 450-3/l (<75cm) auf dem Fahrzeugdach MU 4-Z/s (<60cm).
    Ich denke, meßbare 60 dB Entkopplung hat man schon deutlich unter 3m erreicht.


    Die sind jetzt nicht soo viel länger ...

    Es grüßt freundlich
    Alex
    --
    Alexander Adam

  11. #11
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94
    @ziede

    - PRO-PHY450-4/380-410/SWR
    - PHY-TETRA-4-FME-380-410

    Damit wirst du bei deinem Vorhaben nicht glücklich.

    Achtung: Insbesondere in schwach versorgten Gebieten kann nur ein wechselseitiger Betrieb der Funkgeräte sicher-gestellt werden, d.h. beim Senden mit einem Gerät könnte es zum Ausbuchen der/des anderen Geräte/s kommen.

    So wäre ein ELW nichts Wert, eher eine Gefahr für die gesammte TETRA-Kommunikation an der Einsatzstelle.

    Sieh dir auf der Procom Seite mal die Schaubilder für das DIN konforme Koppelnetzwerk eines ELW 2 an.
    --
    Alexander Adam

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •