Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Cleartone CM5000 mit ‚Security (K) error‘

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27

    Cleartone CM5000 mit ‚Security (K) error‘

    Hallo Leute,

    Ich könnte mal wieder einen Ratschlag gebrauchen...

    Auf meinem Tisch liegt einen Cleartone CM5000 von einem Bekannten. Der hat das Ding irgendwie günstig geschossen und beim einschalten zeigt sich der Grund. Sobald die Kiste angeht, erscheint die Fehlermeldung ‚Security (K) error‘. Sagt mir so schnell nichts, anders als daß ich mir denken kann der Vorbesitzer hat das Teil mal aufgeschraubt.

    Beim lesen mit einem 3V3 FTDI über eine Vierdrahtverbindung, geht zwar ein reger Verkehr über die Schnittstelle, aber auf dem Bildschirm tut sich nichts. Anders als die Meldung daß kein Gerät gefunden wurde.

    Und jetzt? Ist da noch was machbar oder ist es der etwas andere Türstopper geworden?

    Gruß,
    Ronald

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    Es ist ein Türstopper geworden; das Gerät hat unter dem Deckel einen Microschalter und wenn der Deckel geöffnet wird, verliert das Teil seine internen Keys. Das ist asl Sicherheit gedacht und scheint ja auch zu funktionieren.
    Wenn Du einen bei Cleartone oder EADS (Airbus Defense) kennst, geht das zu beheben, dass Gerät muss nur mit einer Herstellerkarte wieder sein Key bekommen.
    Sieht aber als Briefbeschwerer bessser, als Türstopper geht es unter.

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Handelt es sich denn um ein TEA2-Gerät, oder stinknormale Zivilkiste?

    K-Schlüssel ist weg, ja nun. Wenn es Clear betrieben werden soll, nicht tragisch.

    Richtiger Ansprechpartner wäre sonst Motorola, nicht EADS.

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Handelt es sich denn um ein TEA2-Gerät, oder stinknormale Zivilkiste?

    K-Schlüssel ist weg, ja nun. Wenn es Clear betrieben werden soll, nicht tragisch.

    Richtiger Ansprechpartner wäre sonst Motorola, nicht EADS.
    Es ist ein ganz braves Zivilteil für den Afu-Einsatz. Fragt sich jetzt immer noch wie ich das Teil wieder zum laufen bringe. Wenn ich es mit dem 'native programmer' versuche zu lesen, laufen jede Menge Daten über die Schnittstelle. Aber letztenendes erscheint die Fehlermeldung daß am anderen Ende der Strippe kein Funkgerät vorgefunden wurde. Und ich scheue mich einfach eine Standardprogrammierung hoch zu laden...

    Ronald.

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ronald, bevor du noch mehr "kaputtschießt", frag doch mal unverbindlich in Berlin bei Motorola an, was man machen kann.

  6. #6
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27

    Gelöst!

    Letzten Endes konnte ich das Problem beheben. Deswegen mal eine kurze Beschreibung, damit vielleicht auch anderen damit geholfen sind.

    Die Lösung war recht einfach:
    - mit einer 4-Drahtverbindung über ein 3.3V FTDI Konverter mit dem Rechner verbinden
    - Die Programmiersoftware im 'Bootlink'-Modus starten, indem man dem Executable den Zusatz /BOOTLNK mitgibt
    - Das Funkgerät im Bootlink-Modus versetzen (einschalten wobei die 'Menü' und [0] Taste gedrückt sind (Display bleibt aus, nur die Led leuchtet grün)
    - Jetzt läßt sich das Teil auslesen, dann erstmal eine Sicherheitskopie der Datei machen
    - Sämtliche Einstellungen die mit Authentifizierung zu tun haben, ausschalten
    - Dann wieder das Funkgerät mit den geänderten Einstellungen beschreiben

    Und schon funktionierte es wieder :)

    73
    pe2kmv

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Und wie bist du dahinter gekommen?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27
    Nach dem Motto: 'kaputter geht nicht'...

    Im Programmierhandbuch hatte ich gelesen dass der Bootlink-Modus benutzt werden kann um bei einer zerschossenen Programmierung doch noch Zugriff auf das Teil zu bekommen. Deswegen mal Software und Funkgerät im Bootlink-Modus gestartet und festgestellt dass die doch wieder mit einander reden wollten. Dann überlegt dass diese Fehlermeldung möglicherweise mit Authentifizierung zusammenhängt. Daher mal nach dem lesen die (optionale) Authentifizierung ausgeschaltet und den Codeplug wieder hochgeladen.

    Nach ein paar Minuten mit klammen Händen gewarten zu haben, konnte ich das Funkgerät ganz normal und ohne Fehlermeldung einschalten :)

    '73,
    pe2kmv

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Aha, eventuell nützlich um anderes aus zu lesen...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •