Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2 TETRA Groundplanes an einen Mast

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Ich stelle mal eine ganz andere Sicht dar.....

    Wenn es sich um TMO Betrieb handelt, also nur die nächste Basisstation erreicht werden müsste, würde ich die Leitung nehmen die für die Verlegung am einfachsten zu handhaben ist. Dies wird irgendwas aus der 5mm Klasse sein, gerne auch RG58.
    Die Dämpfung ist dann grad wurscht, im Gegenteil würde ich eine höhere Dämpfung als Vorteil ansehen da sie hilft die Anlagen gegeneinander zu entkoppeln (Reduzierung von Blocking durch 2x die Kabeldämpfung)

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    27
    Ich sehe es auch so... RG213 oder RG58 reichen im TMO-Betrieb.
    Bei Feststationen wird teilweise ein gigantischer Aufwand mit Dämpfungsgliedern getrieben, damit ja nicht zuviel Pegel über die Antenne abgestrahlt wird.
    Aircell und andere Hohlkammerkoaxialkabel würde ich im Einsatz nicht verwenden wollen: nicht trittfest oder sonst ausreichend mechanisch stabil (der andere stellt ein Werkzeugkasten drauf o.ä.).

    Sofern nur TMO-Betrieb vorhanden ist... sollte hier ja wie beim alten Analogfunk das Stichwort UB und OB greifen.
    Die MRTs senden im UB und empfangen im OB. Der parallele Betrieb sollte durchaus möglich sein, sofern die Antennen die bisher üblichen Abstände einhalten (4m war ja früher noch schlimmer von den Abständen).

    Gibts andere Meinungen oder Erfahrungswerte?

    Gruß Eric

  3. #3
    Registriert seit
    18.11.2016
    Beiträge
    64
    Ich finde das RG58 ab dem 2m Band nur noch als Dämpfungsglied zur Anwendung kommen sollte.

    Die weit die Antennen zur Entkopplung voneinander entfernt sein müssen kann man so pauschal nicht sagen.
    Procom hat dazu aber eine Grafik.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •