Hallo zusammen,

ich benötige einen FME, damit ich von meinem Ortsverband vernünftig über 4m alarmiert werden kann. Bis vor kurzem wurde mir von meinem alten OV ein Quattro XL gestellt, den ich jetzt aber wg. Umzug abgegeben habe. Programmierung und Wartung hatten wir freundlicherweise bei der ortsansässigen Feuerwehr erledigen können, weswegen ich hier noch sehr unbefleckt bin.

So, von meinem neuen OV habe ich einen Motorola BMD bekommen. Der Klotz ist zwar unkaputtbar, aber mich stört die fehlende Betriebs-/Batterieanzeige, man kann ihn nicht lautlos/auf Vibration stellen und es ist eben auch ein Klotz.

Ein Display benötige ich nicht zwangsläufig, weswegen ich das Motorola Skyfire II, auch aufgrund der, im Vergleich zu einem Swissphone, günstigeren Preise in ebay, ins Auge gefasst habe. Und der Skyfire spricht ja auch mit einem und zeichnet Ansagen auf, von dem her, glaube ich, dass mich dieser Melder zufrieden stellen würde (Was sagt ihr als Experten dazu?).

Muss ich bei diesem Melder auf Besonderheiten achten? Ich habe in einer Auktion gelesen, dass "Neueste Firmware .04 -> Schaltbare Profile". Kann man dann bei Meldern, die nicht über dieses Update verfügen, ein Firmwareupdate nicht selbst aufspielen? Was mich auch zu der Frage bringt, inwieweit man diesen Melder am PC selbst konfigurieren kann (eigene Meldetöne, Mithörfunktion,...)?


Vielen Dank im Voraus für konstruktive Wortmeldungen!
Theo