Hallöchen,

ich bin relativ neu hier und habe bisher nur mitgelesen und mich informiert.


Ich versuche derzeit eine einfache Funkdoku zu erstellen. Also ein Raspberry Pi mit je einer seriellen Schnittstelle zu mehreren HRT/MRT Geräten mit hessischem Code Plug. Es geht mir nur darum, wer wann wie lange auf einer Gruppe gesprochen hat. Das kann man ja auch ohne Datenkarte von einem Gerät mitbekommen, das in der jeweiligen Gruppe eingebucht ist.

Über die PEI bekomme ich z.B. über eine ENCR Meldung die OPTA des aktuell sprechenden Gerätes in einer Gruppe. Aber wie finde ich denn heraus, wie lange das Gespräch gedauert hat?

Tetracontrol zum Beispiel zeigt diese Informationen ja an - also muss man das auch irgendwie über die PEI auslesen können - nur wie? Ich vermute, ich muss mich dazu irgendwo "einbuchen" so wie ich das für die SDS allgemein über "AT+CTSP=1,3,130" mache.


Über Tips hierzu bin ich dankbar.

Und nein - ich möchte explizit keine kommerzielle Lösung für diesen Zweck einsetzen. Wir setzen bereits Tools wie Tetracontrol usw ein. Aber wenn es hier nur um die Doku des Gesprächsverlaufes geht ist das alles etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen und wo ist denn da der Lerneffekt ;-)