Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: AEG Teleport ES FuG 11b sendet nicht

  1. #1
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    7

    AEG Teleport ES FuG 11b sendet nicht

    Guten Tag liebe Forenmitglieder,

    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, denn ich bin langsam am Verzweifeln.
    Wir besitzen in unserer FF als Handsprechfunkgeräte drei AEG Teleport ES FuG 11b. Diese wurden eigentlich nie wirklich benutzt.
    Da wir in meinem Bundesland Thüringen kurz (oder lang) vor der Einführung des Digitalfunks stehen, lohnt eine Anschaffung neuer Funkgeräte nicht.

    Nun hab ich mit einem der Geräte ein Problem. Der von unserer Leitstelle vorgegebene Kanal im 2m-Band ist Kanal 56.
    Wenn ich diesen auf dem Gerät einstelle, erscheint im Display unten in der Ecke ein kleines "E". Sobald dieses erscheint, ist mit dem Gerät nur noch der Empfang, nicht aber das Senden möglich.
    Dieser Fehler tritt aber nur bei den Kanälen 56-58 auf, in allen Anderen steht dort nicht das "E" und auch das Senden ist möglich.

    Anleitungen für die Geräte sind leider nicht auffindbar und auch die Online abrufbare Kurzanleitung hilft mir nicht weiter.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Vielen Dank schon im Voraus.

    Viele Grüße,

    Fabian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FuG 11b.jpg 
Hits:	231 
Größe:	493,1 KB 
ID:	17110  

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Vielleicht hilft dir das weiter.

    wenn es im wenigkanalmodus ist, dann die sterntaste 2 mal kurz drücken, dann bist im vielkanal, umgekehrt dasselbe.


    wenn du eine kanalsperre drinnen hast, dann drücke beim einschalten die F taste, die mit der du auch die bandlage einstellen kannst, dann ist die kanalsperre aufgehoben und du hast alle möglichen 2 m kanäle zu verfügung.

  3. #3
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    7
    Hallo Grisu,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich bin direkt im Vielkanalmodus, durch 2-maliges drücken der Sterntaste komme ich in den Wenigkanalmodus (Dort stehen mir nur die Kanäle 1-13 zur Verfügung), wenn dieser aktiviert ist, befindet sich oben rechts in der Ecke vom Display ein "M".

    Wenn ich "F" beim Einschalten drücke, ändert sich garnichts im Vergleich zu vorher.
    Ich hoffe meine Vorgehensweise dabei ist richtig: Ich halte die "F"-Staste gedrückt, schalte das Gerät dann über den Drehschalter ein und lasse los, sobald mir der Kanal angezeigt wird, ist das richtig? Aber wie gesagt, keine Veränderung ob mit oder ohne F beim Einschalten, kann immer gleich viele Kanäle einstellen.

    Also um das jochmal zu konkretisieren:

    Mir stehen die Kanäle 001-125 zur Verfügung, ich kann alle Einstellen. Ich kann auch auf allen Kanälen Funk empfangen. Ich kann aber nicht SENDEN auf den Kanälen 056-058, auf allen anderen Kanälen ist das Senden möglich.

    Wenn ich die Taste für die Rauschunterdrückung beim Einschalten gedrückt halte, steht im Display "EEP", es lässt sich aber dann nichts mit dem Gerät anfangen. Ich nehme mal an, das ist dann der Programmiermodus?!

    Mir würde es schon reichen wenn mir jemand einen Ansprechpartner nennen kann, eine Firma die sich mit AEG Funkgeräten auskennt.
    Bei Oppermann-Telecom konnte mir leider nicht geholfen werden.

    Viele Grüße,

    Fabian

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Als erstes sollte bei dem Gerät mal die Programmierung geprüft werden, nicht dass da "nur" ein paar falsche Parameter abgelegt sind. Wenn das Gerät sonst über den kompletten Bandbereich sendet, kann ich mir eigentlich nur so etwas in der Richtung vorstellen, obwohl ich das eigentlich nie hatte.
    Wie prüfst Du denn das Sendeverhalten ?

    Frag mal bei Emmerl Nachrichtentechnik an, ich meine dass die das Gerät noch im Reparatur-Programm haben.

    Grüße,

    Joe
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  5. #5
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    7
    Hallo Joe,

    ja das wäre auch eine Idee, dann müsste ich bei der Firma mal anfragen. Wobei mir das komisch vorkommt, denn das Gerät hat ja schließlich mal funktioniert und war nie zum Programmieren (jedenfalls seit der Auslieferung nicht), weswegen ich dachte, da hat mal jemand was verstellt, also versehntlich irgend eine Tastenkombi gedrückt, die mir nicht bekannt war o.ä.

    Ich prüfe es, indem ich die anderen beiden funktionierenden Funkgeräte nehme und höre, ob da was ankommt, was bei besagten Kanälen bei dem defekten Gerät als Sender auf Kanal 56-58 nicht der Fall ist. Außerdem geht ja normalerweise beim Senden die LED auf Grün (oder rot, bitte nicht drauf festnageln), aber bei dem Gerät leuchtet sie beim Senden auf den genannten Kanälen eben nicht.

    Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

    Vielen Dank aber schonmal.

    Grüße,

    Fabian

  6. #6
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    7
    Hallo Joe und Hallo an alle Anderen,

    vielen Dank für den Tipp mit der Firma Emmerl.
    Ich habe dort angefragt und mir wurde die Seite der Anleitung als PDF zugesandt.
    Es lässt sich tatsächlich nur über die Programmierung entsperren.

    Erklärung:

    Über die Programmierung können im Vielkanalbetrieb Kanäle entweder:
    -ganz gesperrt werden ODER (und das ist bei mir der Fall)
    -für beliebige Kanäle der Sender gesperrt werden.

    Sind Kanäle gänzlich gesperrt, wird das beim Einschalten des Geräts für 3 Sekunden mit der Meldung "CH gesp" angezeigt, danach geht das Gerät in den Betriebsmodus über.
    Die gesperrten Kanäle werden dann später bei der Kanalwahl übersprungen und garnicht mehr angezeigt.

    Dann gibt es noch die Möglichkeit, was bei mir der Fall ist, den Sender zu sperren. Der Kanal wird dann angezeigt mit dem "E" rechts unten in der Ecke. (Das bedeutet übrigens: Sendertastung = Eliminated)
    Jedoch ist der Empfang auf diesen Kanälen möglich

    Wie ihr mir schon richtig gesagt habt, lassen sich gesperrte Kanäle über den gesonderten Einschaltmodus mit Taste "F" gedrückt halten und Einschalten des Geräts entsperren. Das gilt aber nur für komplett gesperrte Kanäle!

    Wenn nur der Sender gesperrt ist, lässt sich das einzig und allein über die Programmierung freischalten!

    Ich habe nun ein Angebot angefragt und werde dann noch berichten, wie viel der Spaß in etwa kostet.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe! :-) Vielleicht hilft der Post ja in Zukunft mal jemandem weiter.

    Viele Grüße,

    Fabian

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Vielen Dank Dir, für die Rückmeldung! Top :-)
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  8. #8
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    7
    Hallo an Alle,

    leider konnte mir Emmerl nicht noch weiterhelfen, da sie das Gerät nicht mehr programmieren können.

    Falls ihr eine Firma kennt, die noch dazu im Stande ist, wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.

    Viele Grüße,

    Fabian

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Vielleicht kann unser User Jürgen Dir weiterhelfen. Ich denke, er wird in Kürze über den Thread hier stolpern ;-)

    Joe
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  10. #10
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    7
    Da würde ich mich freuen :-)

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Prinzipiell wärst du bei mir schon richtig.
    Die Software habe ich auch noch auf dem entsprechenen Uralt-Laptop (386SX).
    Allerdings finde ich das verflixte Kabel nicht mehr. Ist schon gefühlte 10 Jahre her als ich das dass letzte mal brauchte.

    In so fern:
    Software vorhanden, das Wissen das die AEG-ES mit 5-6V-Pegel programmiert werden auch.
    Nur für die Belegung habe ich mich niemals wirklich interessiert, dürfte aber kein Problem sein das experimentell zu finden.
    Kann ja nur PTT, Ruf1, Ruf2 oder SQL sein. Müsste nur soein Stecker auftreiben, dann könnte ich dir helfen.

    Ergo:
    Wenn es Zeit hat (= ne Woche dauern darf) schickt mir das teil inklusive voll geladenem Akku rüber, dann schau ich mir das mal an.

    Grüße

    Jürgen Hüser

  12. #12
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    7
    Hallo Jürgen,

    das Angebot würde ich gerne annehmen.

    Den Stecker gibt es bei Oppermann zum Beispiel.
    Ich werde es Dir in den kommenden Tagen zuschicken.

    Ich sende besser ein Ladegerät mit, die Akkus sind nicht mehr so gut und ich hab die Zellen noch nicht getauscht, das wollte ich erst machen, wenn alles funktioniert :-)

    Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße,
    Fabian

  13. #13
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Was den Stecker angeht:
    Da ich seit gut 10 Jahren kein Teleport-ES mehr in den Händen hatte, habe ich keine Vorstellung mehr welcher Art der Rundsteckverbinder war. Sprich DIN, Tuchel oder irgendwas spezielleres. Dürfte es aber auch woanders preiswerter geben...

    Wenn der Akku mürbe ist, dann schick das Ladegerät besser mit, bevor ich da mit Meßclips dran muss um 7,5V da rein zu bekommen :-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen


    Zitat Zitat von fabian_94 Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    das Angebot würde ich gerne annehmen.

    Den Stecker gibt es bei Oppermann zum Beispiel.
    Ich werde es Dir in den kommenden Tagen zuschicken.

    Ich sende besser ein Ladegerät mit, die Akkus sind nicht mehr so gut und ich hab die Zellen noch nicht getauscht, das wollte ich erst machen, wenn alles funktioniert :-)

    Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße,
    Fabian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •