Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einbau KFZ

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    91

    Einbau KFZ

    Mahlzeit zusammen,

    Folgendes soll realisiert werden:

    Einbau eines Funkgerätes in einen Opel. Mittels Kombiantenne.

    Plan sieht wie folgt aus:
    Kombiantenne einbauen, Stecker an Antennenanpassgerät, original Radio antennen Stecker an Antennenanpassgerät, Antennenkabel vom FuG zum Antennenanpassgerät.
    Nun sollte ja das Radio parallel zum Funk laufen oder?
    Besteht die Möglichkeit das beim Senden irgendwie das Radio zerschossen wird?
    Wie könnte man eventuell realisieren, daß der Funk auch über die Kfz Lautsprecher ausgegeben wird?

    Schon mal danke für euer Antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Ich kenne das von Kombiantennen so, das da 2 Leitungen rauskommen, eben Funk und Radio. Oder es ist eine Weiche dabei (kein Anpassgerät!).
    Schliesslich darf die HF vom FuG nicht auf den Eingang vom Radio.

    Bezüglich Audio: Evtl. hat das Radio einen Eingang für externe DVD-Player oder Freisprecheinrichtungen.

    Ich kenne es nur so, das die Radiolautsprecher Stummgeschaltet werden, wenn am FuG die Sendetaste gedrückt wird.
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    91
    Also wir haben eine Kombiantenne von Baumeister Trabant und aus der kommt nur ein Kabel raus. Und das würde in das Anpassgerät gehen (Anpassgerät ist ja quasi eine weiche??!)

    In das Anpassgerät gehen 4 Anschlüsse: UKW, 2m,4m, Eingang Antenne

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Ein Anpassgerät wird verwendet, um nicht resonante antennen an den 50Ohm-Ausgang eines Senders anzupassen, damit dieser die verfügbare Sendeleitung verlustfrei an die Antenne bringt - ob dann von der Antenne noch alles abgestrahlt wird steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn aus der Baumeister-Antenne nur eine Leitung rauskommt, muss man dahinter einen Koppler schalten, der die Funkgeräte gegeneinander Isoliert und die von der Antenne empfangenen Signale je nach Frequenzbereich an das entsprechende Gerät durchlässt.

    D.h. du hast einen Triplexer (Koppler) für 3 Bänder (2m, 3m und 4m (3m ist Radio)).
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  5. #5
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    91
    Danke für die Antwort.
    Würde aber ja trotzdem so funktionieren? Oder zerstöre ich dann mit unserem anpassgerät trotzdem das Radio?

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    130
    Mit einer gut abgestimmten Antennenweiche besteht keine Gefahr für das Radio.
    Schaust Du mal hier:
    http://www.bos-antennen.de/produkte/...-radio-weichen

  7. #7
    Registriert seit
    07.02.2018
    Beiträge
    11
    Ich möchte davon abraten. Ich halte die Verluste über jedwede "Zwischenstufe" einfach zu hoch. Das mag im analogem Bereich als meßbar - aber selten wahrnehmbar hingenommen werden, im digitalem Funk fällst du damit auf die Nase.. auch wenn ich weiß, das viele noch mit diversen Kombi's durch die Gegend fahren.
    Einfache Alternative? Es gibt für die Innenmontage Glasklebeantennen, die mögen zwar nicht den besten Empfang für schwache Radiosender bieten, aber das ist in Einsatzfahrzeugen gar nicht so relevant. Das man sich auf Funk 100% verlassen kann, um so mehr, dort dann lieber das System, was 100% zum FuG passt und aufbautechnische Besonderheiten am besten widerspiegelt verwenden und dem Radio eine Glasklebeantenne verpassen.

    Der Grund weshalb man es im analogem Funk nicht mitbekommt ist der, das ja dort nicht eine permanente Funkverbindung besteht, nur bei Übertragung wird ja der/die Sender getastet und ein Signal übertragen. Sofern nicht durch Zufall ein 2. Gerät in der Nähe ist, das diesen Spruch aufnimmt, bekommt man das nicht mit.. Im digitalem wird je nach Einstellung ein Warnsignal ertönen (nervig) bzw. eine rote blinkende LED "meckert"

    Um ein Beispiel aus dem Digitalfunk mit 4m/70cm Kopplung zu bringen:
    Während am selben Standort mit einem 0db Strahler ein Pegel von -95..-96 dB gemessen wurde, brachten 2 Fahrzeuge (äquivalente Ausstattung 4m mit FuG8b und MTM800 mit einer super angepassten 4dB-Gewinn-Antenne einen Pegel von -104.. -106db - zuwenig, um ordentlich zu arbeiten.

    Ein Ausbau der 4m-FuG und direkter Anschluß an das digitale Endgerät bestätigten die Ergebnisse im Vergleichsfahrzeug .

    Die Verluste einer Kopplung sind nicht ohne, i.d.R. kann man von bis zu 50% ausgehen..
    Tec

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Tec Beitrag anzeigen
    Ich möchte davon abraten. Ich halte die Verluste über jedwede "Zwischenstufe" einfach zu hoch.

    [...]

    Die Verluste einer Kopplung sind nicht ohne, i.d.R. kann man von bis zu 50% ausgehen..
    Tec
    Deine Aussage ist mir zu pauschal, aber ich weis was du meinst und kann da nur zustimmen.

    Im Prinzip ist es problemlos möglich zwei Geräte an einer Antenne zu hängen.
    Egal ob zwei Funkgeräte oder Funkgerät und Radio: Wenn die jeweiligen Frequenzbereiche ausreichend weit auseinander liegen geht das auch ohne übermäßige Verluste.

    Mal ein paar Beispiele:

    - 4m Strahler über weiche an 4m FuG und Radio: Heftiger Kompromiss (Dämpfung für Radio) weil Frequenzabstand zu gering.
    - Radio und 2m an einer 2m Antenne: Geht wunderbar und ohne Probleme.
    - Radio und 70cm an einer Antenne: Wird haarig, allerdings nicht in der Weiche sondern im zu kurzen Strahler für UKW.

    Bei diesen drei Varianten sieht man schon das abseits vom Regelfall "2m+Radio" alles andere mehr oder weniger kompromissbehaftet ist. Das hindert Hersteller jedoch freilich nicht daran trotzdem teure Produkte an zu bieten.

    Bei heutigen Kombiantennenlösungen mit 4m, UKW, 2m, DAB+, Tetra und möglicher weise gar noch GPS befinden wir uns allerdings weitab des Themas über solche normalen Radioweichen.
    Eben weil es eine Anhäufung von Kompromisstechniken in einem meißt ebenso kleinen und unscheibaren Anpasskästchen wie bei den normalen Radioweichen üblich darstellt.

    Ist ja auch kein Wunder:
    Ein Antennenstrahler mit vorgegebener Länge kann alleine niemals auf so vielen Frequenzbändern resonant sein.
    Freilich kann man die Impedanz der einzelnen Pfade anpassen und zusammen schalten, aber das gibt realistisch betrachtet sehr komplexe Impedanzverläufe spätestens an der Schnittstelle zur Antenne. Hinzu kommt das die tatsächliche Antennenlänge tatsächlich ein "Pfurz" im Vergleich zur benötigten Wellenlänge sein kann.

    Hatte mal nen verzweifelten Kunden, eine HiORG in Hagen mit soeiner Kombiantenne auf nem NEF.
    Ein kurzer Strahler mit vielleicht 30~35cm mechanischer Länge und einer Weiche zum Anschluss von 4m, Radio, 2m und Tetra.

    VSWR an allen Eingängen im Bereich 2, also eher dürftig.
    Schlimmer noch die produzierte Feldstärke:

    Mit einem FuG8b und vollen 10W Sendeleistung produzierte dieses Konstrukt im ca. 8m daneben abgestellten Servicefahrzeug am Meßempfänger (mit ordentlicher 4m Monoband-Strahler auf Servicefahrzeug) ein Signal von schlappen -16dBm.

    Als sich der Kunde wunderte das ich so perplex war, habe ich es ihm eindruckvoll demonstriert:
    FuG13b aus dem Servicefahrzeug geholt, auf dem NEF-Dach neben die Kombiantenne gestellt und Sendetaste mit 1W gedrückt: -2dBm.

    Mal kurz aufgedöselt:
    FuG8B mit 10W entsprechend +40dBm und ein FuG13b mit 1W entsprechend +30dBm.

    Müsste also grob überschlagen bei 10dB Differenz so sein, das wenn ein FuG13b bei 1W mit -2 - 0dBm am Meßempfänger ankommt, ein FuG8b mit 10W (gleiche Entfernung und Ort) gute 10dB stärker sein müsste: +8 - +10dBm.

    Real gemessene -16dBm sind da Faktor 25dB zu wenig.

    Ergo:
    Diese Kombiantenne machte in der Weiche und aufgrund der viel zu kleinen Antennenfläche grob 25dB Einfügedämpfung.
    Anders ausgedrückt: Aus 10W Output machte sie grob 32mW ERP.

    Kurz gesagt:
    Nicht alles was es zu kaufen gibt macht auch Sinn.
    Wenn Kunden mit soeiner Idee "Kombiantenne" ankommen, rede ich denen das schon seit Jahren aus.
    Es ist viel sinnvoller dann ein paar Löcher mehr zu bohren lassen.
    Beispielsweise 4m/2m Duobandstrahler (wo man auch im 2m Pfad noch problemlos ne Radioweiche reinpflanzen kann) und für Tetra mindestens eine komplett eigenständige Antenne, wenn nötig mit GPS-Patch im Fuß.

    Grüße

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    07.02.2018
    Beiträge
    11
    Tja, Jürgen, die blöde Physik lässt sich nicht austricksen..

    Bei 2m bin ich raus .. da habe ich höchstens Lader für FuG10/11 im (Lösch-)Fahrzeug verbaut - und sicher deshalb auch ausgeblendet.. Danke für deine Konkretisierung, wieder was gelernt :)

  10. #10
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    91
    Kurz zur Info:

    Für Tetra ist eine eigene Antenne vorhanden!!

    Es geht rein um den 4m Funk. Zur Not lassen wir das Radio einfach raus. Die Frage war ja ob es mit so einer weiche funktioniert das man beides hat Radio + 4m.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •