Guten Tag alle zusammen,

da es ja nun mittlerweile so viel Software auf dem Markt gibt zum Thema: App-Alarmierung, Alarmmonitor, Bereitschaftsrückmeldung etc. Würde ich da gerne mal rechtlich "aufräumen". Bitte steinigt mich nicht, sondern korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich möchte nur einmal aufarbeiten wie es um die o.g. Themen rechtlich steht. Alles weis ich natürlich auch nicht, also bitte ich die Community um mithilfe.
Da man ja nun mit nicht mehr all zu viel Computerwissen diese Systeme in Betrieb nehmen kann und es so schon fast für jedermann möglich ist, so eine Software zu betreiben sollte man sich vielleicht vorher über die rechtlichen Folgen informieren. Dies ist m.M.n. aktuell nur sehr umständlich möglich.

Im folgenden möchte ich einmal die verschiedenen Themen unterteilen in:Auswertung, Handy-Alarmierung, Darstellung auf Alarmmonitor und Rückmeldung. Sollte man eurer Meinung nach noch weiter unterteilen, gibt es andere Optionen/Möglichkeiten,postet es!

Auswertung

Funkscanner/SDR: verstoß gegen Telekommunikationsgesetz: weitergabe von Funknachrichten die nicht für einen selber bestimmt sind; BOS-Richtlinien: wissentlicher Betrieb von Geräten die keine BOS-Zulassung besitzen auf BOS-Frequenzen

Pager/DME mit serieller Schnitstelle: Tatsache der Alarmierung: ok?!, vollständige Einsatzmeldung: Datenschutzrichtlinien? es werden ja Adress-und/oder Personendaten übertragen

Alarmfax: wird von den meisten/allen Leitstellen angeboten, also ok?!

Handyalarmierung: grundsätzlich ist die Weiterleitung einer Funkmeldung von einem auf ein anderes Netz illegal ?! Bsp: 4m auf 2m umsetzen oder 4m auf Telefon?

vollständige Einsatzmeldung: Datenschutzrichtlinien, siehe Pager/DME mit serieller Schnitstelle

Einsatztatsache: mMn ok, da ja keine persönlichen Daten übermittelt werden

Alarmmonitor

direkt am Auswertegerät: mMn ok, da kein Zugriff über Funk o.ä. von außerhalb möglich

vernetzt per WLAN/LAN: mMn nicht ok, da Zugriff theoretisch von außen möglich

Rückmeldung

unabhängig von Alarmierung ok?!

Kommentiert/korrigiert und postet eure Meinung dazu, evtl. auch mit Gesetzestexten oder rechtlichen Belegen. Bei "?!" bitte ich um euren Kommentar dazu, da ich es aus meiner Sicht eingeschätzt habe. Wenn ihr zu diesen Themen Gesetzestexte oder Belege habt, die meine Meinung unterstützen oder widerlegen: bitte drunter Posten und korrigieren.

Danke für eure Mithilfe!