Hallo zusammen.
Es ist wieder soweit. Kaum war der Sturm da, gibt es wieder Probleme mit dem Funk.

Folgenden Fehler habe ich.
Wir verwenden im Gerätehaus ein älteres AEG Teledux9 4m Funkgerät. Daran ist direkt angeschlossen eine externe Kathrein 4m Groundplane mit ca. 12m langem RG213 Kabel.
Das Funkgerät wird mit einem no Name 12V Netzgerät betrieben.
Folgenden Fehler habe ich.
Ich kann das Teledux9 ganz normal einschalten und kann den Funk empfangen und auch hören. So solls sein.
Sobald ich aber die senden Taste drücke, schaltet das Gerät ab und wenn die Sende Taste gelöst wird, schaltet das Gerät wieder ein. Das ist der Fehler.
Dies deutet für mich auf ein Strom problem hin!? Netzteil ist heile und die Sicherung des Netzteiles ist auch noch ok.
Dann habe ich hier noch in einem Beitrag folgendes gelesen. Antenne abschrauben und dann nochmal senden.
Das habe ich getan und siehe da die Spannung hält. Gerät bleibt an. Klar fehlt halt die "Last".

Nun meine Frage.
Kann man durch diese Fehlerbeschreibung evtl. schon den Fehler auf das Netzgerät eingrenzen oder könnte es auch etwas mit der Antenne (Kabel) zutun haben?
So wie ich mit bekommen habe, wurde die Antenne schon einmal erneuert, da die Antenne einen Kurzschluss hatte.
Dann noch eine Frage zwecks der Installation. Darf man überhaupt eine externe Antenne direkt über das Kabel an ein Funkgerät anschließen? Gehört da nicht noch Überspannungsschutzdazwischen?
Blitzschutz von aussen ist an der Antenne vorhanden bzw. der Antennenmast wurde auch an den Potenzialausgleich angeschlossen.

Danke schon mal für Eure Hilfe im voraus.