Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Swissphone DME und BOSKRYPT Verschlüsselung? Möglich?!

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737

    Swissphone DME und BOSKRYPT Verschlüsselung? Möglich?!

    Hallo,
    können aktuelle Swissphone DME wie Squad, BOSS auch die einheitliche BOSKRYPT-Verschlüsselung?
    Ich meine IDEA ist nicht gleich BOSKRYPT?
    MfG

  2. #2
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Klare Antwort: nein.

  3. #3
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Danke für die Klare Antwort.

    Wie muss man das Verstehen?
    IDEA können nur Swissphone DME. Keine DME anderer Hersteller?
    IDEA kann nur ein Swissphone Digitalalarm-Netz. Kein Netz eines anderen Herstellers?

    Bewegt sich Swissphone in Richtung BOSKRYPT?

  4. #4
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    1. Ja.
    2. Nein, natürlich kann die IDEA-Verschlüsselung auch in einem anderen Netz betrieben werden.
    3. Nein. Boskrypt dient derzeit einzig und allein dazu, dass bestimmte Anbieter „Billig-Melder“ verkaufen können.
    Praktische Beispiele bestätigen das, was Insider vorher schon in Warnungen aussprachen.



    >>>
    Ehe jetzt (wieder) Diskussionen entstehen.
    Wir reden von dical-IDEA.

  5. #5
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    OK danke.

    Welche Alternativen gibt es?
    AES256 wird manchmal erwähnt? Ist das wieder etwas anderes und nicht kompatibel zu IDEA und BOSKRYPT?

  6. #6
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Jeder Hersteller hat seine „Hausvariante“.
    Nichts ist miteinander kompatibel.

    Du solltest das Thema hier lieber wieder begraben.
    Ehe erneut die skurrilsten Argumente angeführt werden, um den öffentlichen Dienst in die Falle zu führen.

    Erkundige dich bei den praktischen Anwendern. Die sagen dir die Wahrheit.

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Vom einheitlichen Boscrypt als Verschlüsselungsstandard zu sprechen ist völlig verkehrt. Das mag zwar ein gewisser Vertreter der gewerblichen Zunft hier ständig anders auszuführen, aber Fakt ist : Boscrypt ist nicht vorgeschrieben.

    Eine einheitliche Verschlüsselung ist zwar an sich schon Sinnvoll, aber das hier hatte in erster Linie den Sinn auf dem Digialarmmarkt Netze zu bekommen.
    Damit das passiert geht man vor Ort hin und verklickert den Leuten, das auf jeden Fall Boscrypt in der Ausschreibung stehen sollte, weil es ja angeblich der einheitliche Standard ist. Nur Vorweg, Swion kann es wohl aich auch liefern glaube ich, aber dann wahrscheinlich nur für die neuen Modelle. Swion stand ja schon von Anfang an auf der Liste der Anbieter die mit im Boot sind. Die Liste widerum stammt aber von den treibenden gewerblichen Kräften von Boscrypt. Aber die Angst haben die Initiatoren von Boscrypt nicht, da man dann erst mal mit den Asiameldern kommt und dementsprechende Preise anbietet..... wie schon der gemeinte Herr hier mal sagte : der Preis war so gut, da kam keiner ran.

    Das Ergebnis sehen wir gerade in Mittelsachsen.

    Ich kann nur raten sich bei der Verschlüsselung nicht festzulegen, dann macht man nicht direkt alle Türen zu. Wichtig wären z. b. unter anderem Referenzen vorlegen zu lassen.....

    Aber ich denke er meldet sich bald hier.... oder hat es schon bei Dir per PN.

    Wichtig, macht die Ausschreibungen sehr sehr sorgfältig und erkundigt euch über alles vorher. Sonst überfährt man euch.
    Geändert von FunkerVogth (30.12.2017 um 00:46 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  8. #8
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Hallo,
    können aktuelle Swissphone DME wie Squad, BOSS auch die einheitliche BOSKRYPT-Verschlüsselung?
    Ich meine IDEA ist nicht gleich BOSKRYPT?
    MfG
    Frag doch am einfachsten die die es betrifft (Swissphone) und verlasse Dich nicht auf Spekulationen. Der Mitarbeiter der BOSKRYPT am besten kennt und über die Verfügbarkeit entscheidet ist telefonisch unter 0761-5905-333 erreichbar.

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Falscher Thread und Falsche Frage. Antworten gibts hier:
    https://www.funkmeldesystem.de/threa...er-gibt-es-sie
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  10. #10
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Hallo,
    können aktuelle Swissphone DME wie Squad, BOSS auch die einheitliche BOSKRYPT-Verschlüsselung?
    Ich meine IDEA ist nicht gleich BOSKRYPT?
    MfG
    Sie könnten wenn Swissphone das will, die aktuell gelieferte Standardsoftware macht es nicht. Technisch ist es kein Problem, es erfordert lediglich einen Firmwareupdate der DME. Die Konditionen dafür können aber nur bei SW abgefragt werden (siehe Tel. Nr. weiter oben) . Es wird aus marktpolitischen Erwägungen nicht AKTIV vermarktet da jeder Hersteller frei in seiner Entscheidung ist. Es ist Aufgabe der Anwender Standards zu fordern, dann werden die Anbieter auch Lösungen anbieten. Mit beidem kann man die Texte sichern, BOSKRYPT ist einfach nur das neuere Verfahren und wird von vielen Herstellern unterstützt.

    Idea ist ungleich BOSKRYPT ist prinzipiell richtig. Idea war ein patentiertes Verfahren der ETH Zurüch und ist ca. 30 Jahre alt, der Patentschutz ist nach 20 Jahren ausgelaufen. BOSKRYPT basiert auf AES256. Näheres zu AES bitte selber im Internet nachlesen.
    Geändert von Kater 9 (31.12.2017 um 13:58 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen

    Ich kann nur raten sich bei der Verschlüsselung nicht festzulegen, dann macht man nicht direkt alle Türen zu.
    Wie soll den Verschlüsselung eingeführt werden wenn man sich auf nichts festlegen soll???

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen

    Wichtig, macht die Ausschreibungen sehr sehr sorgfältig und erkundigt euch über alles vorher. Sonst überfährt man euch.
    Das kann ich auch ausdrücklich bestätigen!

  12. #12
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Nun, ihr wartet sicherlich schon gespannt auf meine Stellungnahme [emoji4]

    Mit Freude lese ich diese Zeilen angeregter Diskussion.
    Sie tragen dazu bei, auch mal schwarze Schafe zu belobigen.

    Wer sich auskennt oder sich mit dem Thema digitale Alarmierung vor einer Beschaffungsmaßnahme intensiv beschäftigt (man kann auch durchaus den ein oder anderen Praktiker fragen!) merkt schnell, dass es am Markt in unserer Republik wenige Anbieter gibt, die „es können“.
    Ich betone: versprechen und können sind zwei grundverschiedene Eigenschaften.

    Es ist als dilettantisch zu bezeichnen, wenn man im Zuge einer Ausschreibung an den Weihnachtsmann glaubt, getreu dem Motto: Das wird schon werden.
    Aktuelle Referenzen für solche misslungene Vorgänge gibt es einige, ich nenne sie jetzt nicht nochmals.
    Angesichts der Tatsache, dass es um sichere und zuverlässige Alarmierung (primär) geht kann ich über einige Handelnde im öffentlichen Dienst nur den Kopf schütteln. Und das Argument des „wirtschaftlichsten“ Angebotes kommt hier nicht zum Tragen. Man lässt sich einfach über den Tisch ziehen, prüft und probiert im Vorfeld nicht, fragt auch nicht mal ggf. Nachbarkörperschaften oder Fachmänner(frauen).

    Beschämendes Verhalten. Das hat nichts mit sparen von Steuermitteln zu tun. Privat würde so niemand handeln.

    Nochmal zur Verdeutlichung: Es geht darum, Einsatzkräfte in Notfällen schnell und absolut sicher zu alarmieren und ihnen zeitgleich wichtige Informationen zu übermitteln, damit sie ihr Verhalten darauf einstellen können.
    Redundanz gehört ebenso wie Datenschutz und Schnelligkeit dazu, abgerundet durch fachlich kompetente Betreuung im Hintergrund (Infrastruktur, Wartung).

    Ich muss gerade schmunzeln und an die aktuelle Werbung von VOLVO denken [emoji51]

    Hört doch alle mal ein bisschen Radio. Manchmal geht einem dabei ein Licht auf.

  13. #13
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Wie soll den Verschlüsselung eingeführt werden wenn man sich auf nichts festlegen soll???



    Das kann ich auch ausdrücklich bestätigen!
    Na komm,.... wird nicht gepredigt Boscrypt in die Ausschreibung zu setzen..... und auf Deinem Portal sind ja schon vorgefertigte Ausschreibungstexte zu laden, das finde ich das allerletzte, egal von welchem Hersteller es kommt. Jeder Auftraggeber sollte sich mit der Materie auskennen oder vertraut mach und ja, es ist auch nicht verkehrt sich einen Berater zu holen, nur sollte der nicht von den Lieferanten selbst kommen.....

    Soviel dazu.

    Nochmals Boscrypt ist nicht vorgeschrieben und ist auch nur eine Initiative von Systemlieferanten, ok Oelmann würde ich so nennen, die andere Firma nicht.....

    Es gab schon davor vom Bund her die Empfehlung AES zu nutzen.... mehr aber auch nicht.

    Allein das ist schon sehr Interessant, weil es ja nicht eine Einigung aller Lieferanten von Anfang an gegeben hat, sondern 2-3 das hier vorangetrieben haben..... leider sind die Hintergründe in erster Linie gewerblich zu sehen und da braucht mir keiner das Gegenteil zu behaupten....... wie gesagt, legitim, aber dann bitte bei der Wahrheit bleiben und den Leuten nicht was vorgaukeln und vor allem nicht das Forum nutzen seinen gewerblichen Generalangriff auf einen anderen Gewerblichen hier zu starten.

    Das kann man ja dann auf die Messen wie die Expo tragen..... ;-)
    Geändert von FunkerVogth (31.12.2017 um 16:45 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #14
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Inzwischen kann davon ausgegangen werden, dass es möglich ist. SW hat BOSKRYPT in einer Ausschreibung zumindest angeboten. Das heisst natürlich nicht, dass man es morgen für seinen einzelnen DME bestellen kann und übermorgen bekommt. Es muss ja da erst reinentwicklet werden. Die bisherigen Hersteller haben 5 bis 10 Arbeitstage dafür benötigt.

  15. #15
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    wer es haben will kann es bestimmt bekommen


    ich bleibe aber dabei sich nicht auf die Art festzulegen

    ansonsten ist das für und wieder in anderen Threads genug beackert worden

    soviel dazu
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •