Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: GPS-Ortung zwischen zwei HRT's via DMO?

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678

    GPS-Ortung zwischen zwei HRT's via DMO?

    Hallo!

    Letzte Woche habe ich mit meinen zivilen (nonBOS) MPT3200 rumgespielt, wobei mir eine spezielle Frage einfiel.
    Dummer weise finde ich aber nurgendwo in der CPS oder dem Gerät selbst soeine Funktion:

    Zwei HRT's mit GPS-Option im DMO-Mode, die sich bei Bedarf gegenseitig orten können?

    Stelle ich mir so vor:

    Ein einem HRT sendet man eine Standortabfrage an die ISSI des zu ortenden Gerätes.
    Das zu ortende Gerät sendet seine GPS-Position als Antwort (z.B. als SDS)...

    Sieht das schon irgendeine Firmware vor? Und wenn ja, wie nennt Motorola diese Funktion?

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #2
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Kann nur was zur BOS-Variante beitragen. Dummerweise muss man das Featureflag "GPS" auf dem Gerät deaktivieren, welches als Ziel für die LIP-SDS dient. Gegenseitig orten klappt demnach nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Danke für die Antwort.

    Hätte gedacht das es da irgendeine Hintertür gibt die man freischalten kann.
    Entweder als spezielle SDS oder via Statusabfrage nach dem Motto "Wo bist du gerade".

    Würde ich für ziemlich hilfreich sehen, wenn bei Einsätzen auf größeren Geländen (z.B. Personensuchen in Wäldern) eine Einsatzkraft nicht antwortet obwohl sein Gerät erreichbar wäre. Natürlich nur als speziell freischaltbare und per Menue deaktivierbarer Funktion...vonwegen Datenschutz.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Angenommen das ginge: Was kommt dann als Meldung? Vermutlich nur eine Geokoordinate. Die ist quasi nicht zu verstehen, zumindest nicht so genau wie man es bräuchte.
    Was dann damit anfangen? Mühsam in einer (elektronischen) Karte suchen? Dann kann ich gleich das Smartphone nehmen (incl. GPS).

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Angenommen das ginge: Was kommt dann als Meldung? Vermutlich nur eine Geokoordinate. Die ist quasi nicht zu verstehen, zumindest nicht so genau wie man es bräuchte.
    Was dann damit anfangen? Mühsam in einer (elektronischen) Karte suchen? Dann kann ich gleich das Smartphone nehmen (incl. GPS).
    Du könntest das aufragenden Gerät via PEI getriggert haben, liest die ankommende SDS automatisch aus und zeigst die Position auf einer Karte an - et voilà
    Sowas kriegt man auch ohne komplexes Einsatzleitsystem hin

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    No RICs, no fun.

  6. #6
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Da müht sich die Industrie kleine HRT zu bauen und ich soll dann einen PC mit mir rumtragen nur um zu sehen wo ein anderes HRT ist?
    Mir wäre das zu lästig.....

  7. #7
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.

    Hätte gedacht das es da irgendeine Hintertür gibt die man freischalten kann.
    Entweder als spezielle SDS oder via Statusabfrage nach dem Motto "Wo bist du gerade".

    Würde ich für ziemlich hilfreich sehen, wenn bei Einsätzen auf größeren Geländen (z.B. Personensuchen in Wäldern) eine Einsatzkraft nicht antwortet obwohl sein Gerät erreichbar wäre. Natürlich nur als speziell freischaltbare und per Menue deaktivierbarer Funktion...vonwegen Datenschutz.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Also die Standortabfrage ist schon möglich. Aber nicht ad-hoc von einem HRT zu einem anderen. Per CPS kann man einstellen, ob die Standortabfrage im Display des abgefragten Gerätes angezeigt wird, oder auch nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •