Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Motorola MC Micro an Major - Mikrophon Problem - Masse?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362

    Motorola MC Micro an Major - Mikrophon Problem - Masse?

    Moin zusammen.
    Ich habe folgendes Problem.
    Wir haben 2 Major 8 in unserem ELW. An den Abfragen hängen auch unter anderem mehrer Motorola MC Micro Geräte. Funktioniert auch alles soweit so gut.
    Nun mein Problem:
    Eines der Geräte hat ein abgesetztes Bedienteil und wird von vorne aus dem Fahrzeug bedient. Dieses ist genau so angeschlossen wie die übrigen 3 MC Micros (festes Bedienteil, kein Faustmikro angeschlosen). Das Gerät soll von vorne wärend der Fahrt normal über das abgesetzte Bedienteil besprochen werden und zusätzlich dann über die 9 Pol Buchse hinten über die Major.
    Leider liefert das Mikro aus dem Bedienteil keinen Pegel (über die Majors funktioniert es einwandfrei).
    Änder ich die Polung (plus und minus) des Major Anshlussses gibt es keine Veränderung.
    Kann mir jemand von den alten Funkexperten hier einen Rat geben?

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß Marc...

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Moin,

    Was benutzt ihr denn “vorne“ als Mikro ?
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    Das Micro des abgesetzten Bendienteils.
    Wenn ich den 9 Pol Stecker aus dem S/E Teil ziehe funktioniert es einwandfrei.
    Also ist das Mikro da nicht defekt.

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    Keiner ne Idee von euch?

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    Deine Beschreibung ist mir noch nicht ganz klar bzw. fehlen mir ein paar Angaben.
    Dann kann ich mal in den Unterlagen schauen. Mit den MCmicros hatte ich vor Jahren doch recht viel zu tun und kenne die Geräte daher ganz gut. Denke mal das sollte in den Griff bekommen zu sein.

    Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr vorne im Fahrzeug ein solches Bedienteil abgesetzt: http://www.yvesoesch.ch/radio/trxmod...o/mc_micro.htm
    (Evt. auch mit etwas weniger Tasten, das ist aber egal.)
    Und daran dann das normale Faustmikrofon?

    Kannst Du nachschauen, welche Pins am 9 poligen Stecker belegt sind? Im besten Fall auch die Belegung in Richtung Major?

    Wenn Du also den 9 pol. SUB-D am S/E-Gerät heraus ziehst, funktioniert das Faustmikro?

    Ist das Problem neu oder hattet ihr vorne noch nie ein Mikrofon angeschlossen bzw. hat das ganze schon mal so funktioniert?
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    Moin.
    Danke schon einmal jetzt für deine Antwort..:)

    Nein es handelt sich um das abgesetzte Bedienteil.
    https://citiboard.se/goteborg/motoro...60-mhz,3365257

    Belegung:
    Major - MC Micro 9 Pol Buchse hinten:

    NF-Eingang B 1 --> 4 SPEAKER Hi Pot OUTPUT
    NF-Eingang A 2 --> 5 SPEAKER Lo Pot OUTPUT
    Squelch-Eingang 3 --> (Intern abgegriffen kann ich dir gern erzählen wie ich das gemacht habe. Mikro funktioniert aber auch nich wenn ich es ab habe :) )
    GND 4 --> Nicht belegt (alternativ auch schon an "3 GND (Hang up optional with jumper)" versucht --> keine Änderung
    Busy-Leitung, nicht am FuG anschl. 5 --> Nicht belegt
    Sendertastung aktiv low 6 --> 1 PTT INPUT
    NF-Ausgang A 7 --> 6 MICROPHONE Hi Pot INPUT
    NF-Ausgang B 8 --> 2 AUDIO GND INPUT

    Ich hatte zuerst die Vermutung, dass (weil ja nicht näher beschrieben) ich hot und cold des NF Eingangs der Major vertauscht habe und sich dann beim "internen Senden" des Gerätes über das Handbedienteil das Mikrosignal gleich auf Massse abfällt. Das war es leider aber auch nicht.

    Ich wollte alls nächstes mal einen Audioübertragerbaustein 1:1 versuchen. Nur damit ich die Eingänge galvanisch getrennt kriege.
    Außer du hast natürlich eine Lösung :)
    Danke schon einmal für die Hilfe...

    Marc...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •