Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AEG FuG8b/1 Sendeleistung im OB zu gering

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.2015
    Beiträge
    23

    AEG FuG8b/1 Sendeleistung im OB zu gering

    Hallo,

    habe hier ein AEG FuG8b/1 auf dem Tisch.
    Sendeleistung unabhängig der Betriebsart und des eingestellten Kanals im OB zu gering, nur ca. 1W mit Dummyload gemessen.
    UB scheint i.O. sind zwar nicht ganz 10W aber 8W sind es was mir im Vergleich zu anderen Geräten normal erscheint.

    Leider habe ich keinerlei technische Unterlagen zu diesem Gerät.
    Hat jemand Erfahrungswerte und kann mir bei der Fehlersuche helfen?

    FG

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Spektrale Reinheit prüfen. Wenn z.Bsp. der VCO nicht richtig geregelt wird, sendet das Gerät breitbandig und die Anzeige der Sendeleistung am Messplatz ist falsch. Hört man irgendwelche Geräusche, wenn ohne Modulation gesendet wird ?
    Wie hoch ist die Leistung vor der Weiche ? Ist der Empfang im OB in Ordnung ?
    Wenn die Sendeleistung im UB in Ordnung ist dürfe die Senderendstufe an sich intakt sein; Entweder ist die Weiche defekt/verstimmt (fast sicher wenn der Empfang auch schlechter ist) oder die Anpassung des Senders an die Weiche stimmt nicht (=Abgleich).
    Aber: erst messen, dann drehen ;-)

    edit: Ist das auch wirklich ein FuG8b-1 ? Von den Telefunken gab es viele EVU - Geräte die oft nur mehr schlecht als recht für BOS modifiziert wurden.

    ~Joe~
    Geändert von Melderprofi (23.10.2017 um 10:21 Uhr)
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  3. #3
    Registriert seit
    31.01.2015
    Beiträge
    23
    Hallo Joe,

    Danke für Deine Antwort.
    Aber ich glaube ich kann dir deine Fragen mit meinen mir zur Verfügung stehenden Mittel nicht alle beantworten.
    Wie gesagt ich kenne diese Geräte bis dato überhaupt nicht, haben sonst nur Bosch/Motorola Geräte im Einsatz an denen ich schon so einiges repariert habe.
    Hinzu kommt dass ich leider nicht über einen Funkmessplatz verfüge und somit bei HF-Fehler schnell an meine Grenzen komme.

    Ich kann also die Frage auf die Empfindlichkeit Empfang im OB nur rein akustisch beantworten, im Vergleich zu nem Bosch vielleicht etwas verrauschter aber ich kann auch weit entfernten Landkeis noch empfangen.

    Vor der Weiche messen, hab noch nicht geschaut aber kann man dort intern abstecken und dann dort messen?
    Muss ich schauen wie ich dort Messgerät und dummy angeschlossen bekomme...

    Ohne Modulation hört man zu Beginn wenn man sendet ein prasseln als wenn Regen gegen ein Fenster prasselt.
    Das ist nicht normal so.

    Es ist ein echtes BOS Gerät, SE und BG haben sogar die BUND Gravur da Gerät wohl entsprechendem Bestand stammend. Ist auch alles sauber als FuG8b-1 gelabelt.

    FG

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Okay, das hört sich schonmal nach einem Problem in der Frequenzerzeugung an, der Träger muss ohne Prasseln der Surren sofort stehen.
    Am Endstufenmodul gibt es einen Steckverbinder zur Weiche, an dem kannst Du messen. Die Steckernorm ist aber "nicht so ganz üblich", d.h. die sind nicht im freien Handel zu bekommen, ich habe dazu ein EVU - Gerät geopfert.
    Die Telefunken-Geräte sind nicht so ganz ohne, gerade im Bereich der Frequenzaufbereitung, VCO und Regelschleife "verrent" man sich schnell bei der Fehlersuche, die ersten Geräte die ich hatte haben mich fast in die Klappse gebracht ;-)

    Ich schreib Dir mal ne PN

    ~Joe~
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  5. #5
    Registriert seit
    31.01.2015
    Beiträge
    23
    Hab Dir ne PN geschrieben...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •