Hallo,

benötige Hilfe bei der Rep. eines BOSCH FuG8b1 S/E Blocks.
Es handelt sich um die letzte Variante welche in SMD-Bauweise aufgebaut ist.

Ursprünglicher Fehler:
Beim Einschalten hörte man Relais K401 summen und die Beleuchtung des Bedienteils war nur sehr dunkel beleuchtet.
Ich muss dazu sagen dass ich nicht das passende BG228 dazu verwende sondern ein altes Btm218, das funktioniert aber so, ist kompatibel. Die Beleuchtung der Kanalschalter leuchtete nur sehr schwach.
Die Spannung meines Labornetzteils brach zusammen und die Strombegrenzung sprach an, dadurch das summende Relais K401.

Auf der Suche nach der hohen Stromaufnahme werde ich bei C506 in der Stromversorgung fündig.
Elko hat Schluß, beim auslösen kann man Feuchtigkeit unter dem Elko sehen, Elektrolyt ist wohl ausgelaufen, Platine aber noch nicht angegriffen. C501 und C504 tausche ich auch gleich mit aus, Erfahrung zeigt dass die wohl nicht besser sind und auch dort finde ich Flüssigkeit unter den Elkos.

Danach zeigte das Gerät folgendes Verhalten:
Lässt sich einschalten, Beleuchtung i.O., kein Empfang rote Leuchte bleibt aus, senden geht nicht, grüne sende Leuchte leuchtet nicht beim senden, RSP-Schalter zeigt keine Reaktion, LS stumm.
Das einzige was funktioniert ist der Alarm wenn man gesperrte Kanäle schaltet, dies wird soweit ich dass weiß jedoch durch das Bedienteil erledigt.

Ich vermutete dass der Mikrocontroller nicht funktioniert. Bei der Kontrolle der Versorgungsspannung stelle ich fest dass die 5V die von einem extra Spannungsregler für den MC erzeugt werden zwar am Multimeter stimmen am Oszi jedoch starken Brumm zeigen.
C632 ist ebenfalls defekt, dadurch die schlechte 5V Spannung welche wohl dazu führt dass RESET des MC aktiv wird und er also nicht funktioniert. C631 tausche ich ebenfalls. Unter beiden ebenfalls Feuchtigkeit.

Jetzt habe ich folgendes Verhalten:
Schalte ich ein leuchtet die Rote Träger Leuchte ständig, aus dem LS höre ich leises Rauschen. RSP-Schalter ändert nix am Pegel aus dem LS. Wird auf dem Kanal gesprochen höre ich es ganz leise aus dem LS.
Senden funktioniert in beiden Bändern jedoch leuchtet die grüne sende Leuchte komischerweise nur im UB, im OB bleibt diese aus es wird aber gesendet.
Dieses Verhalten ist gleich im Wechselsprechen wie im Gegensprechen.
Der einzige Unterschied, im Wechselsprechen geht beim senden die rote Träger Leuchte aus solange man sendet.

Jetzt weiß ich nicht mehr so recht wie ich weiter machen kann und wäre froh wenn mir jemand unter die Arme greift…

FG