Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: kleine relaistation für zu hause

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232

    kleine relaistation für zu hause

    Hallo,

    ist es eigentlich möglich, mit einer sendefähigen 4-m band antenne sich für die wohnung eine kleine Relaistaion zu basteln??? wenn wie???

    Meine scaner ist verbunden mit einer kleinen allround antenne auf dem fensterbrett --> topp empfang!!

    nur leider wohne ich in einer neubauwohnung mit stahlbeton und die Funkausleuchtung in meiner wohnung für den FME ist ziemlich mager bis 0!! darum diese idee!!

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Ööööhhmm,

    sendefähige Antenne ??????

    Scanner ???????

    Relaisstation bauen ????????

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder..

    Sach mir mal Bescheid wenn Du das geschafft hast :-)

    Ebi

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ufff...... !!!

    Was es nicht alles gibt ...

    Da fehlen mir jetzt echt die Worte ...

    Nicht nur das das ein Riesenaufwand wäre. Nein es ist auch noch mehr als verboten. Und die anderen Kameraden bzw. der ganze Kreis werden sich freuen wenn das komplette Funknetzt ausfällt.

    Sowas hab ich echt noch nicht gehört ...

    Nichts persönlich gegen dich...

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: kleine relaistation für zu hause

    Original geschrieben von christian82
    Hallo,


    nur leider wohne ich in einer neubauwohnung mit stahlbeton und die Funkausleuchtung in meiner wohnung für den FME ist ziemlich mager bis 0!! darum diese idee!!

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!
    Ich schlage eine gleichwellenanlage für die Neubauwohnung vor :-))


    Aber im Ernst, was soll das bringen?? schließe deinen FME an die Antenne an und schon ist das Problem gelöst.

    Ebi

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Nominiert für den BOS-Preis in der Kategorie: "Haarstreubenste Erfindung 2003"... :-)))

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Oder stell den Melder da hin wo er Empfang hat und zieh von da aus Klingeldraht mit nem Summer dran oder so ...

    Oder einen Laustprecher irgendwo in den Flur oder so.

    Nur bitte keine Relaisttelle aufmachen .... ;-)

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232
    gut.....ich habe mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt...

    anders gesagt:
    es muss doch eine möglichkeit geben, den empfang in meiner wohnung zu verbessern natürlich nicht mit einer relaistation die 40 oder mehr kilometer abstrahlt das ist mir schon klar........

    ich stelle meinen melder alle 1 1/2 Wochen in die ladestation....da nützt mir das Y Stück leider nicht sehr viel...es nützt mir halt nur was für die nacht wo ich gerade laden lassen....aber sonst....

    na ja, vielleicht hat ja noch jemand eine kreative idee....

    das mit den : "Haarstreubenste Erfindung 2003"... ist doch eine topp idee....wieso nicht!!!
    trotzdem immernoch besser als sich aus einem fernsehr oder einen handy oder einer Bohrmaschine einen FME zu bauen......

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Dann lass doch den Scanner 24h laufen. Bastel dir einen SchrottPC zusammen und lass FMS32 drauf laufen.
    Dann packst du noch 300Watt Aktivboxen an die Soundkarte und lässt dir bei einem Alarm die Birne weg blasen mit Martinshorn oder Sirene oder so ...
    Und ich hab gehört mit dem AddOn Winpiep kann man dann auch den Funk auf den Lautsprecher schalten.

    Wie schon gesagt. Wenn du einen Lautsprecher da hintust wo du ihn immer hörst wäre das wohl die einfachste Möglichkeit.

    Oder du kaufst dir noch einen FME der dann anstelle des Scanners und des PC's deine Schleife auswertet und dann mit nem Relaisausgang die Hausalarmanlage startet.

    Gruß Joachim

    PS: Oder das ganze mit POC32 wenns digital ist.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hi!

    en Freund von mir hat das selbe Problem. Er hat sich nen PB II zugelegt und den auf 3-Ton kodiert. da der PB II nen wesentlich besseren Empfang hat als unsere Quattros funzt der auch in seiner Wohnung, wo mit dem Quattro tote Hose herrscht.
    Die PB's bekommst du recht günstig bei eBay, wobei du aber aufpassen musst dass du keinen Schrott kaufst. Wenn du allerdings en bißchen Ahnung von der Materie hast, dürfte das kein Problem sein.

    MfG
    xcom

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    tach nochmal. mir ist noch was eingefallen.

    du könntest dir so ne Art Rufumsetzer bauen. Dazu musst du dir erstmal nen Testsender bauen, wie das hier im Forum schon ausführlich diskutiert wurde. Dann schließt du deinen Scanner an den Sender an, der alle eingehenden Signale nochmals sendet. Diesen Sender musst du allerdings auf Oberband programmieren. Das Oberband hat ne geringere Reichweite und wird vom Pager einwandfrei erkannt. Wenn du dann beim Sender die Antenne weglässt oder gegebenenfalls das Signal noch dämfst müsste das funktionieren.
    TROTZDEM VORSICHT BITTE!!!!!!!!!!

    Dies hier ist ein Vorschlag meinerseits, der mir grade in den Sinn gekommen ist. Ich bitte darum, diesen erstmal ausführlich zu diskutieren um eventuelle Fehler, Gefahren oder Nichtfunktionalitäten zu diagnostizieren!!!!!

    MfG
    xcom

  11. #11
    öbi Gast
    kauf dir ein BNC-T-stück und häng die ladestation deines FME`s mit an die antenne des scanners.

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Öbi

    Hatten wir schon!! Geht nicht weil der FME nicht immer im LG steht.

    @xcom

    Und die Methode mit dem Sender würde ich persönlich lassen. Dann müsste der Sender ja 24h laufen. Irgendwen stört man damit bestimmt. Denn für solche Dauersendungen ist der ja nicht wirklich vorgesehen. Und RuckZuck ist die Pol vor der Tür.

    Also mir wäre das VIEL zu gefährlich diese Methode.

    Gruß Joachim

  13. #13
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Hallo,

    ich habe bei mir auch einen "nicht so tollen" Empfang. Da ich meinen FME auch nicht immer laden will, ziehe ich einfach den Netzstecker von der Ladeschale. Dann ist bei mir die Antenne trotzdem aktiv.

    Oder ist das bei einigen Ladegeräten so, dass die Antenne ohne Netzbetrieb ohne Funktion ist??


    Gruß
    Tille

  14. #14
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Die Antenne ist nur ein totes Stück Draht, welches über einen Kontaktpin im Ladegerät mit dem FME verbunden wird. Ob mit oder ohne externer Spannungsversorgung dürfte also keine Rolle spielen. Aber Du kannst es ja ganz leicht testen, indem Du Dich in einen Bereich mit (ohne LG-Antenne) schlechtem Empfang begibst und dann den FME in das (nicht eingestöpselte) Ladegerät steckst. Wird der Empfang dann besser...
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  15. #15
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278

    Selbstbaurelais

    Hallo zusammen.

    @christian82
    Nutz mal die Suchfunktion. So ein ähnliches Thema gab es glaube ich schon einmal. Wurde mit einem Antennenverstärker für den Rundfunkempfang gelöst.

    Von selbstgebauten RS1-Aktionen würde ich Dir ebenfalls abraten.

    In diesem Sinne

    Gruß - die LeiDstelle



    PS: Hier der Link
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&threadid=1506
    Geändert von LeiDstelle (07.05.2003 um 07:30 Uhr)
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •