Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Antenne + Kabel AIS

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192

    Antenne + Kabel AIS

    Hallo,
    wir möchten gerne eine reine AIS Empfangsstation im UKW-Binnenfunk (161,975 und 162,025 MHz) betreiben.
    Dafür suchen wir derzeit nach einer entsprechenden Antennen + Kabelkombination bis max. 150€ Gesamtaufwand.
    Die Antenne soll später an einem bestehenden Mast in ca. 6m Höhe befestigt werden. Der Kabelweg Antenne zum Empfangsgerät betragt gebäudebedingt bis zu 15m.

    Als Antenne hatten wir an eine entsprechend abgestimmte Mobilantenne gedacht: https://www.svb.de/de/glomex-ais-fun...fme-1-2-m.html
    Das vom selben Hersteller der Antenne angebotene RG8X - Kabel mit den passenden FME Anschlüssen: https://www.svb.de/de/glomex-antennenkabel-rg8x.html
    Das Kabel müsste noch Empfängerseitig auf SMA oder BNC (SMA auf BNC-Adapter vorhanden) umgerüstet/adaptiert werden.

    Jetzt habe ich die Befürchtung, dass gerade die Dämpfung der langen Antennenzuleitung über RG8X die Reichweite der Anlage zunichte macht. Gerade da das angebotene Kabel bei dieser Länge auch nicht gerade günstig ist, würde ich da gerne eine zweite vielleicht bessere Meinung zu hören.
    Kann jmd. vielleicht ein Kabel mit geringerer Dämpfung mit entsprechenden Anschlüssen (Antenne FME und Empfänger SMA/BNC) und eine entsprechende Bezugsquelle empfehlen, oder vielleicht auch eine bessere Gesamtkombi (Antenne + Zuleitung) für den erdachten Zweck.

    Bis dann

    Dominic
    Geändert von Dominic (11.09.2017 um 22:12 Uhr) Grund: Link

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2016
    Beiträge
    64
    Hallo,

    leider geht dein Link zur Antenne nicht.

    Wenn die Antenne auch 1,x m lang sein darf dann würde ich mir lieber eine Stationsantenne mit kurzen Radialen zulegen.
    Etwas Gewinn ist auch nicht schlecht wodurch du dann mit einem 7mm Kabel (z.b. Aircell 7 besser M&P Ultraflex 7) gut weg kommst auf diese kurze 15m Strecke.

    Schau mal bei Kabel Kusch; WiMo und den anderen verdächtigen die dir gleich das Kabel mit den Steckern anfertigen.

    Alternativ könntest versuchen den Empfänger näher an die Antenne zu rücken oder sogar gleich Outdoor am Mast Montieren.
    Optimieren kann man später noch mit einem Mastvorverstärker solange es der Empfänger verkraftet.

    Vielleicht schreibst du mal du da genau hast.

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    die Antenne ist eine Glomex RA300 AIS, 1,20m lang aus GFK, 6dB Gewinn laut Hersteller.
    Ich hatte auch mal bei den für Amateurfunk vertriebenen VHF Antennen geschaut, allerdings weiss ich nicht, ob sich bei einem Preis von unter 40€ für die bereits für diesen Zweck produzierte Antenne ein selbst abstimmen einer "Zweckfremden" lohnt. Ich hab da auch selbst zu wenig Ahnung von der Materie.

    Der Empfänger ist ein DaisyHAT Board auf einem Raspberry PI3, der als Karten-Plotter fungiert.
    DaisyHAT: https://www.tindie.com/products/astu...-raspberry-pi/
    Ich wäre mir jetzt nicht sicher, ob das Board einen Vorverstärker verträgt.

    Bis dann

    Dominic

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2016
    Beiträge
    64
    40€ für die Antenne ist ok und ein Versuch wert.

    für den Empfang ist das alles weniger kritisch und du brauchst nicht zwingend ein Antennenmessgerät.
    Baue es einfach mal zusammen und schaue wie es funktioniert.

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    danke schonmal für die Antworten.
    Das 7mm Ultraflex klingt von den Dämpfungswerten und dem Preis von 1,90€/m schonmal um einiges ansprechender als das angebotene RG8X.

    Bis dann

    Dominic

  6. #6
    Registriert seit
    18.11.2016
    Beiträge
    64
    Hi,
    gerne und kein Problem.
    Bei fragen bitte melden ;-)

    Der heutige Markt hat unzählige Koaxialleitungen oftmals sind es auch nur Produktnamen der jeweiligen Hersteller.
    Neben der eigentlichen Leitungsdämpfung spielt für mich auch die Schirmung sowie Verfügbarkeit der Stecker eine Rolle.

    Beides kann das Ultraflex/Aircell7 bieten.


    viel Erfolg !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •