Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anzeige von GPS Daten und TETRA Status z B auf Google Maps

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2016
    Beiträge
    15

    Anzeige von GPS Daten und TETRA Status z B auf Google Maps

    Ich habe ein TETRA FRT bzw MRT (Motorola MTM800 mit MR 16) mit freigeschalteter PEI Schnittstelle und bekomme darüber Status- und GPS Daten von meinen Fahrzeugen.

    Bin auf der Suche nach einer schlanken Lösung zur Anzeige der Status und GPS Daten auf einer Karte ( z B GoogleMaps oder StreetPro), das ganze am besten offline und standalone.

    Würde ggf. auch was entwicklen mit jemandem gemeinsam hier.

    Bitte um Tipps oder Vorschläge? Was habt ihr so im Einsatz?

    Zum Statusauswerten nutze ich momentan EDP4 und Alamos FireEmergency

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    Mal die Suchfunktion bemühen und ggf. TETRAControl als Testversion probieren. Arne wird bestimmt behilflich sein.

  3. #3
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Und warum möchtest du nicht EDP dafür nutzen? Status-Tableau und Kartendarstellung wären ja damit abgedeckt.

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Mit dem Tetraserver gehts auch ...

    Der hier auf dem Bild ist als Client zusammen mit vielen anderen Clients an einem als Server fungierenden Tetraserver angeschlossen.
    Das heißt: ein FuG in der Statusgruppe, jede Feuerwache kann sich per Network daran anschließen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ts.jpg 
Hits:	409 
Größe:	351,7 KB 
ID:	17111  
    MFG AgentMueller

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Hallo Michael,

    kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit, "eigene Karten" einzubinden, falls ja: Wie?
    Ich denke da an Veranstaltungsgelände usw.

    Gruß
    Henning

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Eigene Karten einbinden

    Hallo Henning,
    das würde über folgenden Umweg gehen:

    Der Tetraserver bietet ja mehrere Kartenanbieter an. Für jeden Anbieter werden sogenannte Karten-Kacheln in das Unterverzeichnis: c:\ProgramData\tetraserver\Karten\AnbieterXYZ
    abgespeichert. Dort befindet sich für jede Zoomstufe ein eigenes Unterverzeichnis. Darin befinden sich schließlich die Bild-Dateien, aus denen sich die Karte später zusammensetzt. Soweit ganz einfach.

    Man kann nun die begrenzt freie Software "Maptiler" benutzen, um aus einem beliebigen Bild diese Tiles zu erzeugen. Es erzeugt Dateien im selben Format wie der Tetraserver sie verwendet.

    Man muss jetzt nur schauen, auf welchen der vorhandenen 11 Anbieter man verzichten kann und kopiert die vom Maptiler erzeugten Dateien dort 1:1 hinein.

    Man sollte jetzt nur vermeiden das "+Offline Karten" zu deaktivieren. Denn sonst werden diese Bilder mit den aktuellen Online-Dateien wieder überschrieben (Sicherungskopie) ;-)

    Ich habe ein Foto beigefügt, wie es hier in unserer anderen Software aussieht.

    Grüße
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	karte_lg.jpg 
Hits:	306 
Größe:	314,0 KB 
ID:	17112  
    MFG AgentMueller

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.2016
    Beiträge
    15
    Ich möchte eigentlich noch mehr als reine Kartendarstellung und Statusauswertung. Wir sind Abschnittsführungsstelle für einen gewissen Bezirk bei größeren Einsatzlagen. Ich möchte Einsätze anlegen und bearbeiten können, Status auswerten und Einsatzort und Fahrzeuge auf einer Karte anzeigen. Nach Möglichkeit auch SDSsen an die Fahrzeuge versenden und ggf. die Navis bespeisen.

    Was nutzt ihr so als ,,schlanke" Lösung?

  8. #8
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Ja aber genau das alles macht doch EDP. Wobei das Thema "Navis bespeisen" sehr Hersteller-/Systemspezifisch ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •