"So ganz" kann ich das auch noch nicht nachvollziehen.

Wenn ich mir überlege, dass die POL jetzt APPLE iPHONE (!!!!) mit WhatsApp (!!!!!!!!) über einen kommerziellen Betreiber mit kommerzieller Infrastruktur (!!!!!!!!!!!!!) nutzen wird, frage ich mich schon, ob der ursprüngliche Gedanke "das Netz ist und bleibt für sich autark - ohne Beteilgung kommerzieller Dienstleister - wegen der Abhör - und Manipulationssicherheit" wirklich ernst gemeint war. Ja ne is klar....
Jeder halbwegs intelligente Mensch hat doch schon VOR der Einführung des DiFu genau gewusst, dass dieses System nichtmal ansatzweise dem Bedarf der Anwender gerecht werden kann und in irgendeiner Art und Weise ein anderes System nachgeschoben werden muss. Aber man hat kräftig geworben und Funktionen versprochen, die diese Technik garnicht abbilden kann (Videoübertragung, Flottenmanagement e.t.c.).

Ich wette jetzt schon, dass die Tetra-Pager, mit der Rückmeldefunktion die als non-plus-ultra propagiert wird, kurz nach der landesweiten Einführung wieder zum reinen "Empfänger" kastriert werden. Die müssen sich bei Zellwechsel aber trotzdem umbuchen, gelle ? Der Traffic im Timeslot 1 wird immens in die Höhe gehen, selbst jetzt hat man bei halbwegs großen Lagen ja schon Schwierigkeiten und es sind nochnichtmal ansatzweise die Stückzahlen an Pagern im Einsatz, die es werden sollen. Zur Auslösesicherheit der Pager in Gebäuden sage ich jetzt erstmal nichts... das ist einen eigenen Thread wert.
Für das ganze Geld, das bisher in den ganzen DiFu - Bullshit geflossen ist, hätte man schon eine eigene LTE-Infrastruktur aufbauen können!

Aber ich schweife schon wieder ab, zurück zum Thema bevor ich anfange, mich richtig auszulassen :-)

Was die Medien zur Zeit darüber berichten erlaubt in keinster Weise ein Urteil darüber, ob der sofortige Stopp gerechtfertigt ist oder nicht. Wie immer bekommt man von den öffentlich-rechtlichen nur ein paar nichtssagende, inhaltlose Brocken hingekotzt, zum Aufregen reichts, aber bewerten kann man mit den bisherigen Infos eigentlich garnichts.
Es muss ja schon etwas markantes dran sein, denn es wurden viele vergebene Aufträge (Lieferung und Einbau) auf Eis gelegt. Ein Stop in einer solchen Größenordnung wird nicht einfach mal so von ein paar Leuten während eines Kaffeeklatsches entschieden, da steckt noch mehr dahinter was noch nicht veröffentlicht wurde. Aber ich find´s gut dass endlich mal eine Kommune sich diese Verarsche von Politik und Industrie nicht mehr gefallen lässt.

Abwarten und analog funken, ich bin sehr gespannt :-)

~Joe~